mrcount

(VB) Form-Elemente nicht wie im Entwurf angeordnet

Servus zusammen,

ich habe ein sehr kurioses Problem:

In Visual Studio Express 2015 habe ich ein VB-Projekt erstellt.
In der Form (Form1.vb) habe ich einige Steuerelemente platziert und entsprechende Funktionalitäten erstellt.
Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme!

Dann habe ich mich entschieden, die Anordnung der Steuerelemente zu ändern (verschieben).
Wenn ich nun mit F5 den Debug starte, dann wird mir auch alles korrekt angezeigt.
Starte ich die EXE aus dem \bin\Debug Verzeichnis, ist auch noch alles so, wie es sein soll.

Kopiere ich allerdings die EXE in ein anderes Verzeichnis und starte sie dort, so wird mir die Form in der alten Version (vor dem Verschieben der Steuerelemente) angezeigt.
Die Version der Datei ist aktuell, sowohl aus dem \bin\Debug als auch aus dem \bin\Release Verzeichnis.

So sieht die Form aus, wenn ich aus Visual Studio starte (Debug oder Release):

14_13_13_v0.5.4

Und so sieht es aus, wenn ich von die EXE kopiere und von einem anderen Ordner starte:

14_14_08_v0.5.4

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 17.11.2016 um 14:28:31 Uhr
Hi,
spontan würde ich sagen, Du trickst Dich selbst aus und startest immer noch die alte Fassung.

Baue doch mal temporär ein weiters Control ein oder lasse eine MessageBox aufpoppen, damit Du sicher sein kannst, dass Du die korrekte Exe gestartet hast.

Ich kenne da jemanden, der sich selbst schon mal auf diese Weise verarscht hat .... face-wink

E.
Mitglied: MrCount
MrCount 17.11.2016 um 14:59:10 Uhr
Danke für den Tipp!

Es lag zwar nicht daran, dass ich "die falsche Exe" gestartet habe, aber durch den Versuch ein neues Control zu erstellen kam einPopup, welches mir mitteilte, dass ich keine Controls hinzufügen kann, sofern ich den "Lokalisierungsmodus" nicht auf "Standard" setze...

Und, siehe da, nachdem ich "Language" von Deutsch auf Standard gestellt hatte, zeigte er mir die alte Version des Forms an.
Um aber die aktuelle Form angezeigt zu bekommen, musste ich noch "Localizable" auf False stellen.

2016-11-17 14_47_03-dibag statusmonitor - microsoft visual studio express 2015 für windows desktop

Jetzt kann ich die EXE aus dem bin\Debug Verzeichnis kopieren und es gibt kein Problem mehr.

Danke!