Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB Funktionen

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: Andy1987

Andy1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2007, aktualisiert 23:01 Uhr, 4472 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

da ich kein wirkliches VB Ass bin brauch ich mal hilfe. Ich suche VB Funktionen die einen Wert von Dezimal in Dual, Dual in Dezimal und Hex in Dezimal umrechen. Habe schon die Funktion Hex gefunden, die ja dezimal in hex umrechnet.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: bastla
23.11.2007 um 16:06 Uhr
Hallo Andy1987 und willkommen im Forum!

Für Dual-(Binär-)Umwandlung siehe zB http://www.vb-helper.com/howto_decimal_to_binary.html

Um Hex umzuwandeln genügt eigentlich
01.
H = "FCB3" 
02.
D = CLng("&H" & H)
Grüße
Bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
23.11.2007 um 19:57 Uhr
Vielen Dank hat schon funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
23.11.2007 um 22:25 Uhr
habe nun leider schon das nächste problem.

Wenn ich aus einem Textfeld einen negativen Wert mit Kommastellen auslese, streicht er mir die Komma stellen weg.

Habe schon die Variblen Typen Double und Decimal ausprobiert. Vom Quelltext sieht es ungefähr so aus.

Zahl = Val (Textfeld.text)

Ist mein Fehler beim Variablen Typen oder beim auslesen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.11.2007 um 22:53 Uhr
Hallo Andy1987!

Zwei Anmerkungen vorweg:

- Selbst wenn's in diesem Fall vielleicht auch ohne geht: Könntest Du Deine Fragen in Zukunft um so nebensächliche Details, wie etwa die VB-Version oder (hier) den exakten Inhalt des Textfeldes (zB "-14,8" vs "-14.8") ergänzen?

- Die eben gestellte Frage passt zwar noch gerade so unter die Threadüberschrift (aber nur weil diese eigentlich zu allgemein gehalten ist) - da (behaupte ich mal ) die Forumsdatenbank ohne weiteres noch den einen oder anderen zusätzlichen Beitrag verkraftet, bitte aber beim nächsten Thema einen neuen Thread eröffnen.
Wenn Du die Typkonversion Text --> Zahl per Val() machen möchtest, müsstest Du als Dezimaltrennzeichen einen "." verwenden - unabhängig von der Systemsprache. Auch das Vorzeichen der umzuwandelnden Zahl dürfte keine Rolle spielen - das Wegfallen der Dezimalstellen aufgrund eines Trennzeichens "," müsste eigentlich auch bei positiven Zahlen auftreten. Hintergrund: Val() versucht "mit Gewalt", aus dem Text eine Zahl zu machen und verwendet daher so viele Zeichen (von links) wie möglich - wenn Du als Dezimaltrennzeichen ein "," eingegeben hast, kann Val() an dieser Stelle aber nicht mehr fortsetzen und gibt eben den bis dahin "zahlenartigen" Teil des Textes aus.

Gelingen sollte die Umwandlung mit
01.
Zahl = CDbl(Textfeld.Text)
Allerdings reagieren die CXxx-Funktionen bei Weitem nicht so gelassen wie Val() - wenn daher keine Zahl im Textfeld steht, erntest Du einen Error 13 ("Type mismatch). Vorbeugend solltest Du den Text daher behandeln / überprüfen:
01.
Text = Replace(Textfeld.Text, ".", ",") 
02.
If IsNumeric(Text) Then 
03.
    Zahl = CDbl(Text) 
04.
Else 
05.
    MsgBox "So nicht - gib mir eine Zahl!", vbCritical 
06.
End If
OK, an der Fehlermeldung musst Du vielleicht noch etwas feilen ...

Grüße
bastla

[Edit]
@Biber
Sorry, bastla, hatte Dich nicht gesehen...
Kein Wunder, habe ja zuletzt auch mehr als 1,5 kg abgenommen.

@Andy1987
Wie sich beim Test mit Biber's Beispiel unten zusätzlich zeigt, ist noch nicht einmal auf IsNumeric() Verlass (zumindest hinsichtlich des ".") - daher noch eine Ergänzung in meinem obigen Codebeispiel, um zumindest diese Fehlerquelle auszuschalten: Alle enthaltenen "." werden vorweg in "," umgewandelt.

Hoffentlich verwendest Du kein VB 5 - das kennt "Replace()" noch nicht.
Für den Fall des Falles: http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=99

[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2007 um 23:01 Uhr
Moin Andy1987,

in diesem Fall musst Du mit der CDbl-Funktion etwas casten, was zumindest ein Double sein könnte.

Und dabei kommt es manchmal auf Feinheiten der Schreibweise an.

Beispiel (in VBScript, ist aber dieselbe Soße):
Inhalt ToDoubleTrouble.vbs
01.
Wscript.echo cdbl("-6252432.22002287") 
02.
Wscript.echo cdbl("-6252432,22002287") 
03.
Wscript.echo cdbl("-6252432,22002287") +2432.22
Ausgabe:
01.
$cmd$cscript //nologo ToDoubleTrouble.vbs 
02.
-625243222002287 
03.
-6252432,22002287 
04.
-6250000,00002287
Die Zeilen 2 und 3 liefern das beabsichtigte Ergebnis, Zeile 1 ist die, die Dich ratlos machte.

Grüße
Biber
[Edit] Sorry, bastla, hatte Dich nicht gesehen... [/Edit]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst (VB) Form-Elemente nicht wie im Entwurf angeordnet (2)

Frage von MrCount zum Thema Visual Studio ...

Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...