Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB Durch .ini den Inhalt einer Variable bzw. ComboBox befüllen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: TerminatorVB

TerminatorVB (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 20:42 Uhr, 6438 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Programmierer!

Folgendes:

Ich möchte in einer .ini Datei eine Liste von Wörtern festhalten ungefähr so:

[Gesicht]
Face_N_Gomez
Face_N_Scar

[Körper]
BodyTex_L
BodyTex_B

*usw. was auch immer*

Beim Start des Programmes soll in einer Variable oder gleich ComboBox (was auch immer) der Inhalt des dazugehörigen Teils der .ini angezeigt werden
Beispiel: Beim Start des Programms soll in ComboBox1.Text (Gesicht) der Inhalt:

Face_N_Gomez
Face_N_Scar

stehen.
Wie genau kann man das bewerkstelligen?

Liebe Grüße,

TerminatorVB!
Mitglied: Tommy70
03.03.2011 um 08:39 Uhr
Hallo,

da kommt es schon mal darauf an, welches VB du verwendest. Ist es noch VB 6 oder schon .NET?
Bitte warten ..
Mitglied: TerminatorVB
03.03.2011 um 16:57 Uhr
Ich verwende VB Express 2010!
Müsste ja irgendwie möglich sein
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
03.03.2011 um 17:21 Uhr
Hallo,

entweder geht das mit
01.
Dim Abschnitt as Integer 
02.
For each Zeile as String in Split(My.Computer.FileSystem.ReadAllText("File.ini"),vbnewline) 
03.
If Zeile<>"" Then 
04.
If Zeile="[Gesicht]" Then 
05.
Abschnitt=1 
06.
ElseIf Zeile="[Körper]" Then 
07.
Abschnitt=2 
08.
ElseIf Abschnitt=1 Then 
09.
ComboBox1.Items.Add(Zeile) 
10.
ElseIf Abschnitt=2 Then 
11.
ComboBox2.Items.Add(Zeile) 
12.
End If 
13.
End If 
14.
Next
Manche mögen das My aber nicht, deshalb:
01.
Dim sr as new System.IO.Streamreader("File.ini") 
02.
Dim Zeile as String 
03.
Dim Abschnitt as Integer 
04.
Do 
05.
Zeile=sr.readline() 
06.
If Zeile<>"" Then 
07.
If Zeile="[Gesicht]" Then 
08.
Abschnitt=1 
09.
ElseIf Zeile="[Körper]" Then 
10.
Abschnitt=2 
11.
ElseIf Abschnitt=1 Then 
12.
ComboBox1.Items.Add(Zeile) 
13.
ElseIf Abschnitt=2 Then 
14.
ComboBox2.Items.Add(Zeile) 
15.
End If 
16.
End If 
17.
Loop Until Zeile=""
Syntax ohne Gewähr
[Edit: Syntax korrigiert und einen Fehler behoben]
Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: TerminatorVB
03.03.2011 um 19:27 Uhr
Danke! Geeeenaau das was ich brauche! :D

[EDIT] Und das kann mir noch in einem anderen Zusammenhang helfen, danke du bist der Beste! :D
[EDIT2] Da gibts noch was:

Wie mach ich das wenn ich 3 Kategorien auslesen will?
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
03.03.2011 um 21:17 Uhr
Hallo,

Kopiere die Zeilen 6 und 7 (erstes Beispiel) bzw. 9 und 10 (zweites) und füge sie darunter ein.
Ändere die Kennung ("[Körper]") und den Abschnitt (2)
Kopiere die Zeilen 10 und 11 (erstes Beispiel) bzw. 13 und 14 (zweites) und füge sie darunter ein.
Ändere den Abschnitt(2) und den ComboBoxnamen(Combobox2)
Das könnte dann so ausschauen:
01.
Dim Abschnitt as Integer 
02.
For each Zeile as String in Split(My.Computer.FileSystem.ReadAllText("File.ini"),vbnewline) 
03.
If Zeile<>"" Then 
04.
If Zeile="[Gesicht]" Then 
05.
Abschnitt=1 
06.
ElseIf Zeile="[Körper]" Then 
07.
Abschnitt=2 
08.
ElseIf Zeile="[Hand]" Then 
09.
Abschnitt=3 
10.
ElseIf Abschnitt=1 Then 
11.
ComboBox1.Items.Add(Zeile) 
12.
ElseIf Abschnitt=2 Then 
13.
ComboBox2.Items.Add(Zeile) 
14.
ElseIf Abschnitt=3 Then 
15.
ComboBox3.Items.Add(Zeile) 
16.
End If 
17.
End If 
18.
Next
oder
01.
Dim sr as new System.IO.Streamreader("File.ini") 
02.
Dim Zeile as String 
03.
Dim Abschnitt as Integer 
04.
Do 
05.
Zeile=sr.readline() 
06.
If Zeile<>"" Then 
07.
If Zeile="[Gesicht]" Then 
08.
Abschnitt=1 
09.
ElseIf Zeile="[Körper]" Then 
10.
Abschnitt=2 
11.
ElseIf Zeile="[Hand]" Then 
12.
Abschnitt=3 
13.
ElseIf Abschnitt=1 Then 
14.
ComboBox1.Items.Add(Zeile) 
15.
ElseIf Abschnitt=2 Then 
16.
ComboBox2.Items.Add(Zeile) 
17.
ElseIf Abschnitt=3 Then 
18.
ComboBox3.Items.Add(Zeile) 
19.
End If 
20.
End If 
21.
Loop Until Zeile=""
Beidesmal wurde "Hand" als Kennung und Combobox3 alsCombobox benutzt

Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: TerminatorVB
03.03.2011 um 21:52 Uhr
Bitte vergessen --------Das habe ich so gemacht, allerdings ist es dann passiert, dass der Inhalt der in ComboBox1 sein soll auch da ist (ist ja gut :D), aber ComboBox2 enthielt den Inhalt von der 2 und von ComboBox3 und in der 3 war überhaupt nix. Gibts da eine Erklärung? :D ------- Bitte vergessen

Das Problem war ich hatte [Rüstungen] mit ü und das war irgendwie der Fehler
Danke für eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Bestimmter Inhalt einer Zeile aus einer txt oder ini als Variable
gelöst Frage von element22Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, leider finde ich den Fehler nicht. Na gut, vielleicht sitzt er vorm Monitor, aber das ist etwas ...

VB for Applications
ComboBox mit Variabler aus Makro verknüpfen
gelöst Frage von AnrionVB for Applications5 Kommentare

Hallo Forum, Ich stocke momentan an einer Aufgabe: Ich habe eine Combobox (Bild unten angehängt), welche mit den Items ...

Batch & Shell
Variable aus ini Datei auslesen und weiterverwenden
gelöst Frage von n0cturneBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine settings.ini Datei, die unter anderem folgendes beinhaltet: Settings port=1313 Nun möchte ich den Port ...

Batch & Shell
Variablen Nutzen welche aus dem Inhalt von Variablen erstellt werden
gelöst Frage von der-blobBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, der Titel ist zwar nicht direkt aussage kräftig, aber jedoch weis ich nicht wie ich es beschreiben ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...