scan5416

Vb.Net keine Berechtigung zum löschen

Hallo zusammen

Ich komme au wieder einmal mit einer Frage.

Und zwar versuche ich mit VB.Net Deteien zu löschen. Leider habe ich keine Berechtigung dazu.
Es ist ein Lokaler Ordner auf dem Desktop. In diesem Ordner würde ich gerne Dateien löschen. Wenn ich das Programm ausführe kommt die folgende Fehlermeldung.

3876b04eeb7d188b01d09d13ce583b8f-errorkeinzugriff

Wie kann ich dem Script die Berechtigung geben ohne, dass ich irgend etwas in der Systemsteuerung ändern muss??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruss

Scan

Member: Logan000
Logan000 Apr 23, 2009 at 06:14:45 (UTC)
Moin Moin

Der Benutzer der das Programm ausführt (Egal ob Programmierer oder Enduser) benötigt die Rechte an diesem Ordner (oder halt mind. das löschrecht). Das hat erstmal nichts mit dem Skript zu tun, sondern mit den Dateiberechtigungen (Im Windows explorer rechtsklick auf den bewusten Ordner Eigenschaften / Sicherheit).

Gruß L.
Member: scan5416
scan5416 Apr 23, 2009 at 08:15:53 (UTC)
Moin

Ich denke,an dem kann es ned liegen.
Wie gesagt, es ist ein lokal Ordner welcher von mir erstellt worden ist. Jedoch sind es .dll .config .exe,etc. files.
Was ich in google gefunden habe ist, dass das .NET Framework solchen Datenzugriff sperrt. Ich weiss nicht was es damit aufsich hat!

Ich kann mal über den Mittag versuchen, normale txt files zu löschen. Evt. liegt es daran, dass es systemdaten sind oder so?

Grüssli

scan
Member: dog
dog Apr 23, 2009 at 10:21:51 (UTC)
Wenn du dir mal die Dokumentation zur Methode anschaust:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.file.delete.aspx

Hättest du gesehen, dass die UnauthorizedAccessException auftritt, wenn der Pfad ein Verzeichnis ist.
Diese Methode kann keine Ordner löschen!

Dafür gibt es extra Directory.Delete:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/fxeahc5f.aspx

Grüße

Max
Member: scan5416
scan5416 Apr 23, 2009 at 11:31:25 (UTC)
Hi

Das wahr mir heute Morgen auch noch durch den Kopf gegangen, dass der Dateiname nicht gelesen wird.
Ich muss das mal ausprobieren.
Gebe euch heute Abend bescheid.

Grüsse

Scan
Member: scan5416
scan5416 Apr 23, 2009 at 15:49:55 (UTC)
Hallo zusammen

Es wahr doch das Problem, dass er den Ordner versuchte zu löschen.

Ich hatte nicht beachtet, dass man den filereader.readline nur einmal pro loop durchlauf benutzen kann. Ich habe die Ausgabe von readline einfach in einen String geschriben und benutze diesen für die verschieden Dateiaktionen. Jetzt funktioniert es.

Trozdem vielen Dank für eure Hilfe!