forgottenrealm

VB.net Combobox databinding langsam

Moinmoin,

ich habe ein kleines Formular mit einer Combobox. Dies befühle ich zur Laufzeit mit einer Datatable, welche etwa 50.000 Elemente enthält,

Die Datenbindung dauert durchschnitt 17 Sekunden, was mir viel zu lange ist, da das Formular immer wieder aufgerufen werden muss. Dieses habe ich nun beim Start des Hauptformulars geöffnet und dann im Hintergrund gelassen, was mir aber auch nicht so richtig gefällt.

Die Combobox hat einen Autocomplete (SuggestAppend) und als Source die ListItems. Diese Werte setze ich erst nach dem Füllen, was mich von 17 auf 8 Sekunden gebracht hat.

Gibt es eine Möglichkeit, das noch weiter zu beschleunigen, oder sind 8 Sekunden für 50.000 Elemente realistisch?

Grüße face-smile

Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.03.2017 um 13:30:40 Uhr
Moin,

ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, eine ComboBox mit 50k Elementen zu füllen. Dein Ansatz ist schlicht suboptimal.

Gruß
Mitglied: ForgottenRealm
ForgottenRealm 21.03.2017 um 13:51:06 Uhr
In der Combobox sind Artikel zur Auswahl, die nach der Auswahl in eine andere Tabelle übernommen werden sollen.
Siehst du eine andere Möglichkeit?
Mitglied: emeriks
emeriks 21.03.2017 um 17:07:01 Uhr
Hi,
könnte das auch bei Dir zutreffen?
https://softwaredevelopmentforecm.wordpress.com/2009/12/24/why-is-my-com ...

Schon mal versucht, statt der Datatable einen Datareader zu nehmen und die Combobox manuell zu füllen?

"Die schönen Sachen" sind fast immer langsamer.

E.
Mitglied: ForgottenRealm
ForgottenRealm 27.03.2017 um 14:54:29 Uhr
Moin,

danke werde ich mir mal anschauen face-smile