Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Visual Studio

GELÖST

VB.Net - DirectoryEntry - Unterschiede bei Abfragen über objectGUID und distinguishedName

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

13.01.2015, aktualisiert 14:31 Uhr, 1538 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
wenn ich zwei System.DirectoryServices.DirectoryEntries für ein und das selbe Benutzerobjekt einmal über die objectGUID und einmal über einmal über den distinguishedName abfrage, dann bekomme ich jeweils unterschiedlich viele Eigenschaften zurückgeliefert.

01.
Dim µDE1 As New DirectoryEntry("LDAP://<GUID=........-c193-42ec-924a-d2dc........>") 
02.
Dim µDE2 As New DirectoryEntry("LDAP://CN=ABCDEFG,OU=Technik,DC=MyDomain,DC=local") 
03.
MsgBox(µDE1.Properties.Count & vbTab & µDE2.Properties.Count)
In meinem Beispiel werden für µDE1 80 und für µDE2 98 Properties geliefert.
Ich kann das für beliebige, andere Benutzerobjekte reproduzieren.

a) Ist das normal?
b) Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?

E.



Mitglied: colinardo
13.01.2015, aktualisiert um 11:43 Uhr
Hallo emeriks,
in der DirectorySearcher Klasse sollte man die Eigenschaften welche vom Objekt abgerufen werden sollen angeben oder ein "*" definieren damit alle Eigenschaften des Objekts zurückgegeben werden.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/3cty7e56%28v=vs.110%29.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.01.2015 um 11:47 Uhr
Hi colinardo,
bei DirectorySearcher ja ist klar. Aber warum sollte ich über den Searcher gehen, wenn ich doch die objectGUID habe? Da ist es doch einfacher das dann direkt über den DirectoryEntry zu machen, oder?

Ich gehe ja jetzt schon den Umweg, dass ich mir als erstes über die objectGUID den DN abfrage, um dann mit dem DN nochmal ein DirectoryEntry abzufragen. Geht. Aber eben ein - wie ich meine - dämlicher Zwiwchenschritt.

01.
Dim µDE1 As New DirectoryEntry("LDAP://<GUID=........-c193-42ec-924a-d2dc........>") 
02.
Dim µDN As String = µDE1.Properties("distinguishedName").Value 
03.
µDE1 = New DirectoryEntry("LDAP://" & µDN)
E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.01.2015, aktualisiert um 12:03 Uhr
Also ich meine die Abfrage via DN bringt nur die Eigenschaften des Users welche einen Wert haben und nicht leer sind, wohingegen eine Abfrage via Object-GUID auch die leeren Eigenschaften bzw. zur. Eigenschaften der Objektklasse listet, kann es hier aber gerade nicht testen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.01.2015 um 12:08 Uhr
Also ich meine die Abfrage via DN bringt nur die Eigenschaften des Users welche einen Wert haben und nicht leer sind,
Ja, klar.

wohingegen eine Abfrage via Object-GUID auch die leeren Eigenschaften bzw. zur. Eigenschaften der Objektklasse listet.
Nee, das ist es ja. So könnte ich das ja "logisch akzeptieren". Aber über GUID bekomme ich ja eben weniger Properties.

Habe das noch mal überprüft. Alle properties, welche geliefert werden, sind auch gesetzt. Über GUID fehlen u.a. "homeDirectory", "homeDrive".
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.01.2015, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hmm, also bei einem Test hier auf einem Server 2008R2 werden sowohl mit GUID als auch mit DN die gleiche Anzahl Eigenschaften geliefert, egal welchen User ich nehme.
Welches sind den alles die Differenz-Eigenschaften?
Sind zufällig mehrere DCs im Netz? Nicht das hier unterschiedliche Server abgefragt werden und die DCs zufällig nicht synchron sind. Bau den DC mal mit in die LDAP-Abfrage ein. LDAP://dc01.domain.intern/......
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.01.2015 um 13:38 Uhr
Sind zufällig mehrere DCs im Netz? Nicht das hier unterschiedliche Server abgefragt werden und die DCs zufällig nicht
synchron sind. Bau den DC mal mit in die LDAP-Abfrage ein. LDAP://dc01.domain.intern/......
Das habe ich auch schon im Verdacht. Ich werde das mal prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.01.2015 um 14:31 Uhr
Jetzt wird es witzig ...

Es gibt 2 DC. Egal über welchen ich gehe: Wenn ich in den Abfragen explizit einen DC angebe, dann bekomme ich auch über die GUID alle Properties. Muss ich das verstehen?

Und so lernt man weiter:
Die Abfrage "LDAP://<GUID=....>" geht über den GC, wenn man nicht explizit einen DC angibt! Und dort sind ja nun mal nicht alle Attribute enthalten (so z.B. auch homeDirectory nicht). Ja nee is klar.

Danke, colinardo! War schön, mit Dir darüber zu plaudern ...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.01.2015, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hier noch als Ergänzung der Link zum Thema: Global Catalog and LDAP Searches
War schön, mit Dir darüber zu plaudern
Gleichfalls Hatte das auch nicht mehr auf dem Schirm, da ich hier den Test von einem externen Rechner und Abfrage via Authentifizierung gemacht habe...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Srv records aus dem dns abfragen unter vb.net
Frage von Herbrich19Visual Studio14 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne unter vb.net srv dns einträge für mein eigenes Netzwerk Protokoll abfragen. Ich bin gerade dabei ...

VB for Applications
VBS distinguishedName zu Netzwerkpfad mit Filter
gelöst Frage von CornYVB for Applications2 Kommentare

Hallo Leute, ich stehe vor einen Problem und hoffe auf eure Hilfe. Unsere OU Struktur in der AD ist ...

Visual Studio
VB.Net Systemweit aktuelles Steuerelement wie TextBox abfragen
gelöst Frage von Aicher1998Visual Studio12 Kommentare

Hallo ich müsste in VB wissen, welches das aktuell focusierte Steuerelement ist und müsste dann deren Eigenschaften lesen bzw. ...

Visual Studio
Abfrage ob Word-Dokument passwortgeschützt ist (vb.net, VB2010Express)
gelöst Frage von ahstaxVisual Studio3 Kommentare

Hallo, gibt es in vb.net eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein zu öffnendes Word-Dokument passwortgeschützt ist? Neugierige Grüße, Andreas

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 10 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...