Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB.Net - Frage zu SortedList

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

26.02.2014 um 15:19 Uhr, 1477 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hi,
habe mal ne Frage zum Verständnis von "for each" im Zusammenhang mit "SortedList" in VB.Net.

Wenn ich die Elemente einer Liste durchlaufe und dabei ein Element lösche, dann "springt der Zeiger". Das weiß ich und kann auch damit umgehen, jedoch weiß ich nicht, ob das nicht noch einfacher geht.

Beispiel: Habe eine Liste mit unbekannten Schlüsseln aber bekannten Werten.
01.
Dim x As New SortedList 
02.
x.Add("unbekannter Key A", "Buchstabe A") 
03.
x.Add("unbekannter Key B", "Buchstabe B") 
04.
x.Add("unbekannter Key C", "Buchstabe C") 
05.
x.Add("unbekannter Key D", "Buchstabe D")
Wenn ich die Elemente durchlaufe, nach einem Element "Buchstabe C" oder "Buchstabe D" suche und diese dann lösche, dann fliegt mir der Code im Beispiel 1 nach dem Löschen von "Buchstabe C" beim "Next" raus.
01.
For Each y As DictionaryEntry In x 
02.
  If y.Value = "Buchstabe C" Or y.Value = "Buchstabe D" Then 
03.
    x.Remove(y) 
04.
  Else 
05.
    MsgBox(y) 
06.
  End If 
07.
Next
Alternativ über den Key. Hier kommt der Fehler auch beim "Next" wenn "Buchstabe C" gelöscht wurde.
01.
For Each k As String In x.Keys 
02.
  Dim y As String = x(k) 
03.
  If y = "Buchstabe C" Or y = "Buchstabe D" Then 
04.
    x.Remove(k) 
05.
  Else 
06.
    MsgBox(y) 
07.
  End If 
08.
Next
Lösen tue ich das so, indem ich in einem ersten Durchlauf zunächst alle Keys der zu löschenden Elemente in einer Liste sammle und dann in einem zweiten Durchlauf die Elemente laut der gesammelten Liste lösche.
01.
Dim ToRemove As New List(Of String) 
02.
For Each k As String In x.Keys 
03.
  Dim y As String = x(k) 
04.
  If y = "Buchstabe C" Or y = "Buchstabe D" Then 
05.
    ToRemove.Add(k) 
06.
  Else 
07.
    MsgBox(y) 
08.
  End If 
09.
Next 
10.
For Each k As String In ToRemove 
11.
  x.Remove(k) 
12.
Next

Geht das nicht auch einfacher?

E.
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.02.2014, aktualisiert um 18:32 Uhr
Hallo Emeriks,
Geht das nicht auch einfacher?
z.B. so
01.
x.RemoveAt(x.IndexOfValue("Buchstabe C")) 
02.
x.RemoveAt(x.IndexOfValue("Buchstabe D"))
oder so wenn doch mehrere Sachen zu entfernen sind mit Array für die Strings...
01.
Dim arr As String() = {"Buchstabe C", "Buchstabe D"} 
02.
For Each el As String In arr 
03.
    x.RemoveAt(x.IndexOfValue(el)) 
04.
Next
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.02.2014 um 16:15 Uhr
Ja, nee is klar ....
Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Variablen in VB.NET
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, in VB.NET gibt es ja die Möglichkeit, Variablen global oder lokal zu definieren. Zusätzlich können Variablen auch ...

Visual Studio
Automatische Treiberinstallation mit VB.NET
gelöst Frage von joehuabaVisual Studio3 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Problemstellung: 1. Ich habe einen Rechner per Hand neu installiert, da fehlen einige Treiber 2. Ich ...

Visual Studio
Netzwerkdrucker installieren, vb.net
gelöst Frage von Tealk144Visual Studio

Hallo Leute, also nach langem Tüfteln habe ich jetzt einen Funktionierenden Drucker installationscode, den ich gerne mit euch teilen ...

Visual Studio
VB.Net - Datagridview Objekt Update
gelöst Frage von PatrickB90Visual Studio1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, als neu Einsteiger im Bereich VB.Net steh ich grade vor einem Problem. In einer Form wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...