aicher1998

VB.Net Keys-Code für die Hashtag-Taste

Hallo

ich suche den KeyCode für die Taste # bzw '
Ich hab auch schon gegoogelt, aber nix gefunden...

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet...

Aicher

Member: Tommy70
Tommy70 Apr 03, 2014 at 09:21:26 (UTC)
Hallo,

das einfachste ist wahrscheinlich, wenn du dir einfach den KeyCode von System.Windows.Forms.KeyEventArgs anzeigen lässt wenn du die # drückst.

Tom
Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2014 at 09:23:16 (UTC)
Hi,
Keys.OemQuestion
KeyCode = 191

Grüße Uwe
Member: Aicher1998
Aicher1998 Apr 03, 2014 at 09:43:26 (UTC)
Zitat von @Tommy70:

Hallo,

das einfachste ist wahrscheinlich, wenn du dir einfach den KeyCode von System.Windows.Forms.KeyEventArgs anzeigen lässt wenn
du die # drückst.

Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen...
Member: Aicher1998
Aicher1998 Apr 03, 2014 at 09:57:30 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Hi,
<code type="plain">
Keys.OemQuestion
Nein das ist der Code für die ?-Taste, aber trotzdem danke! das hab ich nämnlich auch noch gebraucht aber vergessen in den Beitrag zu schreiben...
Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2014 updated at 10:00:03 (UTC)
Zitat von @Aicher1998:
> <code type="plain">
> Keys.OemQuestion
Nein das ist der Code für die ?-Taste
stimmt doch garnicht ...probiers aus ...
Member: Aicher1998
Aicher1998 Apr 03, 2014 at 09:59:21 (UTC)
Zitat von @Aicher1998:

> Zitat von @colinardo:
>
> Hi,
> <code type="plain">
> Keys.OemQuestion
Nein das ist der Code für die ?-Taste, aber trotzdem danke! das hab ich nämnlich auch noch gebraucht aber vergessen in
den Beitrag zu schreiben...
Häh, in der Erklärung bei VB steht: "Die OEM-abhängige Taste für ein Fragezeichen" und "Question" hört sich ja auch ziemlich nach Frage(zeichen) an, aber du hattest recht
Kann mir das mal bitte jemand erklären?
Member: Aicher1998
Aicher1998 Apr 03, 2014 at 09:59:56 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Aicher1998:
> > <code type="plain">
> > Keys.OemQuestion
> Nein das ist der Code für die ?-Taste, aber trotzdem danke! das hab ich nämnlich auch noch gebraucht aber vergessen
in

stimmt doch garnicht ...probiers aus ...
Hab ich ja auch grad geschrieben
Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2014 updated at 10:02:25 (UTC)
Zitat von @Aicher1998:
Kann mir das mal bitte jemand erklären?
weil an dieser Stelle auf einem US-Keyboard die ?-Taste liegt ....
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.input.k ...
Member: Aicher1998
Aicher1998 Apr 03, 2014 at 10:23:46 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Aicher1998:
> Kann mir das mal bitte jemand erklären?
weil an dieser Stelle auf einem US-Keyboard die ?-Taste liegt ....
Müsste mein Computer das nicht eigentlich erkennen was ich für ne Tastatur hab?
Das ist aber bloß bei den Keys.OEM... so oder?
Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2014 updated at 10:35:42 (UTC)
Zitat von @Aicher1998:
Müsste mein Computer das nicht eigentlich erkennen was ich für ne Tastatur hab?
Das ist aber bloß bei den Keys.OEM... so oder?
Hauptsache der Keycode stimmt ... die Bezeichnung der Keys-Enumeration hat MS halt so gewählt...
Member: Aicher1998
Aicher1998 Apr 03, 2014 at 11:14:56 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Aicher1998:
> Müsste mein Computer das nicht eigentlich erkennen was ich für ne Tastatur hab?
> Das ist aber bloß bei den Keys.OEM... so oder?
Hauptsache der Keycode stimmt ... die Bezeichnung der Keys-Enumeration hat MS halt so gewählt...
Und wenn der Code jetzt an einem Computer mit US-Tastatur oder AZERTY-Tastatur bedient wird
Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2014 at 11:27:15 (UTC)
Zitat von @Aicher1998:
> Hauptsache der Keycode stimmt ... die Bezeichnung der Keys-Enumeration hat MS halt so gewählt...
Und wenn der Code jetzt an einem Computer mit US-Tastatur oder AZERTY-Tastatur bedient wird
dann solltest du hier nicht den Code sondern das Zeichen selber vergleichen