Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus VB.NET ein Metafile per PDF Creator als eps Datei exportieren

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2013, aktualisiert 13:27 Uhr, 1850 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Mein Ziel ist es, ein Metafile als eps Grafik abspeichern zu können. Da VB.NET leider keine eps Grafiken abspeichern kann, wollte ich es über den PDF Creator lösen. Ich habe mich ersteinmal am Abspeichern als ps versucht, aber da wird das Metafile mal zu klein, mal viel zu groß und einfach mal "hochkant" abgespeichert ohne das ich das wollte.
Ich denke es liegt an den Einstellungen, die ich noch nicht so recht verstehe. Darum frage ich euch in der Hoffnung auf Erleuchtung.

Ersteinmal mein Test-Code:

01.
Private WithEvents PrintDocument1 As New Printing.PrintDocument 
02.
 
03.
Private Sub Print_to_ps() 
04.
 
05.
        If DC.Export_Metafile Is Nothing Then Exit Sub 
06.
 
07.
        With PrintDocument1 
08.
            ' Dokument-Title 
09.
            .DocumentName = "Print_DC" 
10.
 
11.
            .PrinterSettings.PrinterName = "PDFCreator" 
12.
            .PrinterSettings.PrintToFile = True 
13.
            .PrinterSettings.PrintFileName = "F:\Textexport.ps" 
14.
 
15.
            ' Ausdruck starten 
16.
            .Print() 
17.
        End With 
18.
 
19.
End Sub 
20.
 
21.
Private Sub Change_Pagesettings(ByVal sender As Object, ByVal e As Printing.QueryPageSettingsEventArgs) Handles PrintDocument1.QueryPageSettings 
22.
 
23.
        With e.PageSettings 
24.
            .PaperSize = New Printing.PaperSize With {.Height = 100 * DC.Export_Metafile.Height / DC.Export_Metafile.VerticalResolution, .Width = 100 * DC.Export_Metafile.Width / DC.Export_Metafile.HorizontalResolution, .RawKind = 0, .PaperName = "DC_Export"} 
25.
 
26.
            .PrinterResolution = New Printing.PrinterResolution With {.X = DC.Export_Metafile.HorizontalResolution, .Y = DC.Export_Metafile.VerticalResolution} 
27.
            .Margins = New Printing.Margins With {.Bottom = 0, .Left = 0, .Right = 0, .Top = 0} 
28.
             
29.
            .PrinterSettings.DefaultPageSettings.Margins = .Margins 
30.
            .PrinterSettings.DefaultPageSettings.PrinterResolution = .PrinterResolution 
31.
            .PrinterSettings.DefaultPageSettings.PaperSize = .PaperSize 
32.
        End With 
33.
 
34.
    End Sub 
35.
 
36.
Private Sub Printing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) Handles PrintDocument1.PrintPage 
37.
 
38.
        Dim gr As Graphics = e.Graphics 
39.
 
40.
        gr.PageUnit = GraphicsUnit.Inch 
41.
         
42.
        ' Rechteck für den Ausdruck festlegen 
43.
        Dim Area As Rectangle = New Rectangle(0, 0, DC.Export_Metafile.Width / DC.Export_Metafile.HorizontalResolution, DC.Export_Metafile.Height / DC.Export_Metafile.VerticalResolution) 
44.
 
45.
        ' Bild im angegebenen Rechteck drucken 
46.
        gr.DrawImage(DC.Export_Metafile, Area) 
47.
 
48.
        gr.Dispose() 
49.
 
50.
End Sub
Ich erzeuge in meinem Programm ein Metafile. Das ist dieses
01.
 DC.Export_Metafile 
.
Größe und Breite wurden berechnet, die DPI auch.
Da gibt es den ersten Punkt, den ich nicht verstehe: Warum hat das Metafile immer eine Auflösung von 101.6 DPI?

Jetzt aber zu dem Druckproblem.
Ich habe bis jetzt den Ansatz, dass ich die Papiergröße genau auf die Größe des Metafiles zuschneide und die Ränder alle auf 0 setze. Klappt auch. Da die Frage: Warum muss ich die DefaultPageSettings nochmal überschreiben, wo ich die doch in Pagesettings schon alle gesetzt habe? Sonst übernimmt er die Einstellungen leider nicht korrekt und ich habe nur die PrintableArea von einem Din A4 Blatt oder so. Sprich es kommt nur Mist raus.

Und dann verstehe ich dieses
01.
 gr.PageUnit = GraphicsUnit.Inch 
nicht wirklich.
Ich verstehe ja, dass man das Metafile durch
01.
 gr.DrawImage(DC.Export_Metafile, Area) 
praktisch "auf den Drucker" zeichnet. Aber woher weiß ich welche Einheit der will? Sind es die 1/100 Zoll, die man bei den Pagesettings angeben muss? Wenn ich das als 1/100 Zoll angebe, kommt nur Mist raus. Bei Zoll geht es komischerweise. Aber das Rectangle hat doch nix mit dem Drucken zu tun? Es wird doch in Pixel angegeben? Warum dann diese Einheit?

Dann habe ich jetzt aktuell das Problem dass mir dieser Code das Metafile zwar als ps abspeichert, aber es steht "hochkant". Wenn ich ein anderes Metafile erzeuge mit einer anderen Größe, dann wird es manchmal richtig herum ausgespuckt. Woher kommt das? Gibt es noch eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe? So etwas wie Autorotate = False oder so?

Jetzt noch abschließend eine Frage:
Wie stelle ich ein, dass mir der PDF-Creator gleich von vornherein eine eps Datei erzeugt und nicht erst ein ps?
Finde dazu irgendwie keine Einstellungen. Aber das könnte ich auch noch anders lösen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

florengray



Mitglied: florengray
04.04.2013 um 15:29 Uhr
Ist das Problem zu banal und ich stehe nur auf dem Schlauch oder zu exotisch?
Oder kann mir wirklich keiner helfen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst VB.Net - Problem mit Umleitung der Standard-Ausgabe (4)

Frage von emeriks zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst Vb.net Pfadangabe mit Wildcards wie Stern Regex Pattern (2)

Frage von Pilger83 zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...