Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB.NET Wie kann ich mir ein Output ausgeben lassen?

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Peacer

Peacer (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2011 um 14:22 Uhr, 5547 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe mir aus dem Netz eine Function geholt welche mir per LDAP alle Gruppen eines bestimmten Domainusers auflistet.

Allerdings habe ich hier das Problem das ich nicht begreife wie ich mir das Ergebnis in eine text-/list-/groupbox oder datagrid pipen kann.


Hier die Function:

01.
Imports System.DirectoryServices 
02.
Imports System.DirectoryServices.ActiveDirectory 
03.
 
04.
 
05.
    Public Function GetUserMemberOf(ByVal domain As String, ByVal username As String, ByVal password As String, Optional ByRef exeption As Exception = Nothing) As Collections.Generic.List(Of String) 
06.
        Dim searcher As DirectorySearcher = Nothing 
07.
        Dim colEntry As New Collections.Generic.List(Of String) 
08.
 
09.
        Try 
10.
            searcher = New DirectorySearcher(New DirectoryEntry("LDAP://" & domain, username, password)) 
11.
            searcher.Filter = String.Concat("(&(objectClass=User) (sAMAccountName=", username, "))") 
12.
            searcher.PropertiesToLoad.Add("MemberOf") 
13.
 
14.
            Dim result As SearchResult = searcher.FindOne 
15.
            For i As Integer = 0 To result.Properties("MemberOf").Count - 1 
16.
                Dim sProp As String = result.Properties("MemberOf")(i) 
17.
                colEntry.Add(sProp.Substring(3, sProp.IndexOf(",") - 3)) 
18.
            Next 
19.
 
20.
        Catch ex As Exception 
21.
            exeption = ex 
22.
 
23.
        Finally 
24.
            searcher.Dispose() 
25.
        End Try 
26.
 
27.
        Return colEntry 
28.
 
29.
    End Function
Meinen function rufe ich folgendermaßen auf:

01.
GetUserMemberOf("domain.de", Manfred, 12345)
Danke für Tipps

LG Peacer
Mitglied: mathe172
11.03.2011 um 15:48 Uhr
Hallo Peacer!

Den Rückgabewert einer Funktion kannst du wie eine Variable behandeln. Also etwa:
01.
Dim Rückgabewert as Collections.Generic.List(Of String) =GetUserMemberOf("domain.de", Manfred, 12345)
In eine Datei schreiben müsste dann so gehen:
01.
Dim Rückgabewert as Collections.Generic.List(Of String) =GetUserMemberOf("domain.de", Manfred, 12345) 
02.
Dim sw as new StreamWriter("AusgabeDatei.txt") 
03.
For each Zeile as String in Rückgabewert 
04.
   sw.writeline(Zeile) 
05.
Next
oder in der Kurzform:
01.
Dim sw as new StreamWriter("AusgabeDatei.txt") 
02.
For each Zeile as String in GetUserMemberOf("domain.de", Manfred, 12345) 
03.
   sw.writeline(Zeile) 
04.
Next
Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: Peacer
11.03.2011 um 17:42 Uhr
Hi Mathe172

So richtig will das noch nicht. Ich habe es folgendermaßen ausprobiert.

01.
Dim Rückgabewert As System.Collections.Generic.List(of String) = GetUserMemberOf("domain.de", Manfred, 12345) 
02.
   		textbox2.Text = Rückgabewert.ToString
da bringt er mir das:

System.Collections.Generic.List`1[System.String]



LG Peacer
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
11.03.2011 um 19:23 Uhr
Hallo Peacer,

Die ToString Methode funktioniert für deine Zwecke auch nicht...Die gibt nur den Typ deiner Variable zurück.

Versuch mal:
01.
'Für das erste Element: 
02.
textbox2.text=Rückgabewert(0) 
03.
'Für alle: 
04.
For each Element as String in Rückgabewert 
05.
Textbox2.text &= Element & vbnewline 
06.
Next 
07.
'oder... 
08.
For i as integer=0 to rückgabewert.count - 1 
09.
Textbox2.text &=  rückgabewert(i) & vbnewline 
10.
Next 
11.
'und wenn die leere Zeile wegsoll... 
12.
'For... 
13.
'.... 
14.
'Next 
15.
With Textbox2 
16.
if .text<>"" andalso .text.last=vbnewline then .text=.text.remove(.text.length-1) 
17.
End With
Mathe172
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB.NET - Variable aus Textbox in Progressbar ausgeben
gelöst Frage von TermimanVB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Programmier, mich plagt seit gestern ein kleines Problem : Ich habe mir eine kleine Prozedur geschrieben mit ...

Batch & Shell
In Batchdatei WLAN-Passwörter ausgeben lassen
Frage von AnonLukeBatch & Shell8 Kommentare

Hi, dies ist mein erster Beitrag, also entschuldigt falls ich im falschen Thema bin. ich wollte mal wieder ne ...

Sonstige Systeme
AD Share NTFS Berechtigungen ausgeben lassen
gelöst Frage von kilrathiSonstige Systeme16 Kommentare

Hallo Leute, ich würde mir gerne für eine große Anzahl von Shares die NTFS Berechtigungen ausgeben lassen. Dabei ist ...

Batch & Shell
Batch: Zeit ermitteln und ausgeben lassen während ein Bat.File durchläuft
gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Leute ;) meine nächste Frage die ich mir erstelle ist: Ist es möglich in CMD die Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...