Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vb.net Textdatei einlesen, jeden Tag neuen Namen

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Patriot

Patriot (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010 um 08:16 Uhr, 6661 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Administratoren, ich stehe vor einen kniffligen Problem,

möchte eine .txt Datei jeden Tag an Mitarbeiter automatisch schicken, ich les die Textdatei ein, doch ich hab das Problem das diese jeden Tag nen Neuen Namen hat. Beispiel

D:\logs\log20100503-18:00.txt
Also Jahr-Monat-Tag- dann die Uhrzeit, die Uhrzeit ist immer gleich,
Heute wäre es dan log20100511-18:00.txt

So würde mein Code aussehen,

Dim FStream As New FileStream("D:\logs\log20100503-18:00.txt", FileMode.Open, _
FileAccess.Read, FileShare.Read)

Jedoch weiß ich überhaupt nicht, wie ich das ganze umsetzen kann, dass die Datei neu eingelesen wird, ich kann ja schlecht jeden tag in das script reingehen und das datum ändern.

Hat jemand eine Idee oder ein Beispiel ?

Danke schonmal
Mitglied: Edi.Pfisterer
11.05.2010 um 09:23 Uhr
Hallo!

Bin mit VB nicht so per Du, aber Versuch mal folgendes:

01.
datumNeu = replace(Format(Now, "yyyy.mm.dd"),".","") 
02.
 
03.
Dim FStream As New FileStream("D:\logs\log" & datumNeu & "-18:00.txt", ........
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
11.05.2010 um 09:41 Uhr
Klasse ;) echt vielen dank edi, ich hab gerade nur ein Problem bei Monat hat er 04 drin stehen wir haben aber schon 05, Datum am PC stimmt,

die variable datumneu hab ich als string deklariert, liegt da vll mein Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
11.05.2010 um 10:07 Uhr
Freut mich, dass es funktioniert...

was das Problem mit 04 betrifft:
Was gibt er Dir denn bei Date() bzw. Now() aus?
Das sollte ja das heute Datum bzw. inkl. Uhzzeit sein...
hm...
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
11.05.2010 um 11:43 Uhr
also das bringt das aktuelle datum
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
11.05.2010 um 12:55 Uhr
Hallo!
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bringt
01.
datumNeu = replace(Format(Now, "yyyy.mm.dd"),".","") 
20100411
richtig?
Falls ja, was bringt
01.
datumNeu = Format(Now, "yyyy.mm.dd")
falls nein, dann scheint der Fehler irgendwo bei
01.
("D:\logs\log" & datumNeu & "-18:00.txt",
zu liegen...

evtl. ein Anführungszeichen vergessen oder verschoben? hm...
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
11.05.2010 um 15:42 Uhr
also wenn ich das so mache wie "datumNeu = replace(Format(Now, "yyyy.mm.dd"),".","") " hier bekomm ich als ergebnis 201024311

datumNeu = Format(Now, "yyyy.mm.dd" bringt das datum 2010.44.11

was hat der denn die ganze Zeit mit der 4 ? ich seh den Fehler nicht..
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.05.2010 um 16:39 Uhr
Hallo mmatze und Edi!

Ihr wart ja schon knapp davor - "m" ist der Formatcode für "Minuten"; für "Monat" wird "M" benötigt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.05.2010 um 20:43 Uhr
Moin mmatze, Edi und bastla,

Zitat von bastla:
Ihr wart ja schon knapp davor - "m" ist der Formatcode für "Minuten"; für "Monat" wird "M" benötigt ...

Einfacher kann es sich das Entwicklerhirn merken mit der Regel:
"" Mit MM wie Monat Mai
ist auch 05 im Datum dabei."


Okay, würde jetzt im Juni oder Oktober nicht so gut klappen, aber bis dahin sitzt es ...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst VB.Net - Hilfe bei Regex (8)

Frage von emeriks zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst VB.Net - Problem mit Umleitung der Standard-Ausgabe (4)

Frage von emeriks zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (12)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...