Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB .net - Windows-Anwendung mit Konsole für Debugging-Ausgaben

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: scanco-tobi

scanco-tobi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 13.09.2008, 10527 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich arbeite mit Visual Studio 2005, Framework 3.5.
Über "Neues Projekt" habe ich ein "Windows-Anwendung" erstellt. Nun möchte ich ein Konsolenfenster öffnen, um dort verschieden Ausgaben zu tätigen. Ich habe die Klasse "Console" gefunden, doch diese beinhaltet keine Funktion wie "Open", "Show" oder "Create".

Wie kann ein Konsolenfenster aus einer Windows-Anwendung heraus anzeigen und dort Ausgaben tätigen? (Ich möchte KEINE Konsolenanwendung erstellen!)

Gruß Tobi
Mitglied: bastla
10.09.2008 um 15:12 Uhr
Hallo scanco-tobi!

Es wäre hilfreich, wenn Du etwas genauer beschreiben könntest, was Du vor hast ...

Ein Konsolenfenster öffnen, darin zB das Inhaltsverzeichnis eines Ordners ausgeben und nach Tastendruck wieder schließen könnte etwa so gehen:
01.
Dim Proc As New System.Diagnostics.Process 
02.
Proc.StartInfo.FileName = "cmd" 
03.
Proc.StartInfo.Arguments = "/c dir C:\ & pause>nul" 
04.
Proc.Start()
Um das Fenster offen zu lassen, wäre "/k" anstelle von "/c" zu verwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: scanco-tobi
10.09.2008 um 16:58 Uhr
Hallo bastla!

Es geht um ein Programm, welches unter anderem eine Verbindung zu einem Server herstellen soll. Der Benutzer bekommt von dem ganzen Datentransfer eigentlich nicht viel mit.
Nun will ich die Möglichkeit einbauen, das der erfahren Benutzer z.B. zur Fehlersuche die ausgeführten Befehle und die Antworten des Servers anzeigen kann. Ich habe gehofft, dass ich nach dem öffnen eines solchen Fensters meine Ausgaben im Quelltext ganz einfach so tätige:

if debug then console.writeline("test")

die Ausgabe könnte dann so aussehen:

Verbinden mit Server (Servername, Port) ... Verbunden!
Daten abfragen ... Daten empfangen!
Daten: x,y,z
Verbindung schließen ... Ok!
Berechnung von wasauchimmer ... Ausgeführt!

Ich hoffe das gibt Aufschluss über mein Vorhaben.

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.09.2008 um 18:22 Uhr
Hallo scanco-tobi!

Ich habe gehofft, dass ich nach dem öffnen eines solchen Fensters ...
Warum nimmst Du nicht ein ganz gewöhnliches Fenster (zB Form mit nur einer Multiline-TextBox und einem "Schließen"-Button)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: scanco-tobi
13.09.2008 um 13:56 Uhr
Hallo!

Die Idee finde ich gar nicht doof und habe sie ausprobiert. Doch jetzt ergibt sich ein problem: Ich starte einen neuen Thread und möchte von da aus auch in diesem Fenster schreiben. Geht das? Wie mach ich das?

Ich habe auch grad gesehen, dass die befehle "console.writeline" im Ausgabefenster von Visual Studio ausgegeben werden. Und das ist unabhängig vom Thread. Es wäre also doch schön, wenn man so ein Fenster in die Anwendung einbauen könnte.
Hat nicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Basic
gelöst Mit vb.net PDF in Word-Dok einfügen (10)

Frage von ahstax zum Thema Basic ...

Visual Studio
gelöst VB.Net - Hilfe bei Regex (8)

Frage von emeriks zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...