Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Visual Studio

VB .net - Windows-Anwendung mit Konsole für Debugging-Ausgaben

Mitglied: scanco-tobi

scanco-tobi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 13.09.2008, 10589 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich arbeite mit Visual Studio 2005, Framework 3.5.
Über "Neues Projekt" habe ich ein "Windows-Anwendung" erstellt. Nun möchte ich ein Konsolenfenster öffnen, um dort verschieden Ausgaben zu tätigen. Ich habe die Klasse "Console" gefunden, doch diese beinhaltet keine Funktion wie "Open", "Show" oder "Create".

Wie kann ein Konsolenfenster aus einer Windows-Anwendung heraus anzeigen und dort Ausgaben tätigen? (Ich möchte KEINE Konsolenanwendung erstellen!)

Gruß Tobi
Mitglied: bastla
10.09.2008 um 15:12 Uhr
Hallo scanco-tobi!

Es wäre hilfreich, wenn Du etwas genauer beschreiben könntest, was Du vor hast ...

Ein Konsolenfenster öffnen, darin zB das Inhaltsverzeichnis eines Ordners ausgeben und nach Tastendruck wieder schließen könnte etwa so gehen:
01.
Dim Proc As New System.Diagnostics.Process 
02.
Proc.StartInfo.FileName = "cmd" 
03.
Proc.StartInfo.Arguments = "/c dir C:\ & pause>nul" 
04.
Proc.Start()
Um das Fenster offen zu lassen, wäre "/k" anstelle von "/c" zu verwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: scanco-tobi
10.09.2008 um 16:58 Uhr
Hallo bastla!

Es geht um ein Programm, welches unter anderem eine Verbindung zu einem Server herstellen soll. Der Benutzer bekommt von dem ganzen Datentransfer eigentlich nicht viel mit.
Nun will ich die Möglichkeit einbauen, das der erfahren Benutzer z.B. zur Fehlersuche die ausgeführten Befehle und die Antworten des Servers anzeigen kann. Ich habe gehofft, dass ich nach dem öffnen eines solchen Fensters meine Ausgaben im Quelltext ganz einfach so tätige:

if debug then console.writeline("test")

die Ausgabe könnte dann so aussehen:

Verbinden mit Server (Servername, Port) ... Verbunden!
Daten abfragen ... Daten empfangen!
Daten: x,y,z
Verbindung schließen ... Ok!
Berechnung von wasauchimmer ... Ausgeführt!

Ich hoffe das gibt Aufschluss über mein Vorhaben.

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.09.2008 um 18:22 Uhr
Hallo scanco-tobi!

Ich habe gehofft, dass ich nach dem öffnen eines solchen Fensters ...
Warum nimmst Du nicht ein ganz gewöhnliches Fenster (zB Form mit nur einer Multiline-TextBox und einem "Schließen"-Button)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: scanco-tobi
13.09.2008 um 13:56 Uhr
Hallo!

Die Idee finde ich gar nicht doof und habe sie ausprobiert. Doch jetzt ergibt sich ein problem: Ich starte einen neuen Thread und möchte von da aus auch in diesem Fenster schreiben. Geht das? Wie mach ich das?

Ich habe auch grad gesehen, dass die befehle "console.writeline" im Ausgabefenster von Visual Studio ausgegeben werden. Und das ist unabhängig vom Thread. Es wäre also doch schön, wenn man so ein Fenster in die Anwendung einbauen könnte.
Hat nicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Systemd Unitfile für eine Konsolen Anwendung
Frage von agowa338Debian

Hallo, ich bin gerade dabei ein altes initd Skript in ein Systemd Skript umzuschreiben. Nun ergibt sich folgendes Problem. ...

Windows Netzwerk
Net use reagiert im script anders als in der Konsole
gelöst Frage von AmpheusWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich habe auf dem SMB Server (Synology DS1817+) zwei Benutzer. Sagen wir "ReadWrite" und "Liesmich". Der ein hat volle ...

C und C++
Problem mit .Net Framework 4.5 und Windows Form Anwendung
gelöst Frage von Ben123C und C++3 Kommentare

Ich hab ein Problem wenn ich .Net Framework 4.5 installiert habe funktionieren Windows Form Anwendungen nicht ,wenn ich aber ...

Windows Installation
Microsoft .NET Anwendung - langsamer Start
Frage von Mental-ITWindows Installation1 Kommentar

Hallo zusammen Unsere Systemumgebung: Windows 2008 R2, Citrix XenApp 6.5, SQL 2012. Wir haben verschiedene DotNet Applikationen auf unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...