Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vb.NET Windows Forms richtig aufrufen und schließen

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: scriptkiddy

scriptkiddy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2011 um 17:20 Uhr, 10993 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage zu dem Window Handling in VB.NET.

Ich habe eine Anwendung die mehrere Fenster benötigt .. Also nicht Tabs oder ähnliches sondern wirkliche Fenster.
Mein Problem daran ist jetzt, dass ich bisher immer sozusagen die Fenster wohl nur ausblende... also mit Me.Hide() und dann das andere Fenster Show() nun das muss doch bestimmt auch anderst gehen ?!
Ansonsten wenn ich das Anmeldefenster bei erfolgreicher Anmeldung mit balblabla.Show() und dann das Anmeldefenster mit Me.Close() schließen möchte beendet er alles ....

Ich hoffe Ihr versteht einigermaßen was ich meine ansonsten bitte einfach Fragen ;) ich versuchs dann klarer zu machen

Danke

Gruß

Patrick
Mitglied: mathe172
08.03.2011 um 22:07 Uhr
Hallo scriptkiddy!

Meines Wissens(kanns grade nicht ausprobieren) schliesst die Sub Close() eine Form und alle untergeordneten...
Versuch mal eine Hauptform zu machen, die unsichtbar ist und nichts macht ausser die Fenster zu verwalten. Dann sollte erst nach schliessen dieser Hauptform alles zugehen...

Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
08.03.2011 um 23:27 Uhr
Hallo Patrick!

Zitat von scriptkiddy:
Ansonsten wenn ich das Anmeldefenster bei erfolgreicher Anmeldung mit balblabla.Show() und dann das Anmeldefenster mit Me.Close()
schließen möchte beendet er alles ....
Ist ja auch logisch, weil Show im Prinzip ein Aufruf mit Rücksprungadresse bzw. Show (Call) und Close (Return) ist. D.h. die aufgerufene Form muss ja zum Aufrufer zurückkehren können. Wenn nun eine Form geschlossen wird, werden alle nachfolgenden Forms auch geschlossen.

Ist in etwa zu vergleichen mit Ordner erstellen/löschen. Stell Dir vor, Du hast einen Hauptordner und erstellts einen Unterordner mit weiteren Unterordnern und dann löschst Du übergeordnete Ordner oder gar den Hauptordner. Was denkst Du, passiert nun mit den Unterordnern? Und beim Verstecken (Hidden (Hide)) dagegen sind sie aber immer noch da.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
09.03.2011 um 17:02 Uhr
Hallo nochmal,

am einfachsten wird es sein, wenn du dir überlegst, welches Formular von welchem abhängig sein soll, und dann definierst du die Form jeweils im übergeordneten Formular.
Also etwa:
01.
'-------Code von Form1, welches "Besitzer" von Form2 ist-------- 
02.
Dim Form2 as new Form2 'oder wie die Klasse von Form2 auch heisst... 
03.
'jetzt ist Form2 Form1 untergeordnet und wird erst dann geschlossen, wenn Form1 geschlossen wird oder es selbst
Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
10.03.2011 um 11:30 Uhr
Hallo zusammen,

danke erstmal für die ganzen Antworten.
wenn ich das richtig verstehe muss ich da ich ja ein "loginfenster" als Startformular habe,
nach erfolgreicher Anmeldung das loginfenster nur wieder mit .Hide() unsichtbar machen und die "uebersicht" öffnen.
und beim aufruf von weiteren fenster in der uebersicht die am besten dann direkt im uebersichtsfenster definieren.
Wie ist das denn wenn ich nun diese unterfenster schließe wird meine uebersicht trotzdem nicht selbstständig wieder sichtbar oder ? sondern muss dann im Prinzip
bei jedem Unterfenster beim close event angeben dass ubersicht wieder angezeigt wird ?

Gruß

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
10.03.2011 um 16:16 Uhr
Hallo,

Ja normalerweise musst du die Übersicht selbstständig wieder anzeigen.

Mathe172
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Vb.net Datenfelder aus Word 2003 Dokument auslesen (3)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

VB for Applications
VB.net Combobox databinding langsam (4)

Frage von ForgottenRealm zum Thema VB for Applications ...

Visual Studio
gelöst Vb.net: Word-Doc seitenweise durchsuchen nach Textmarke (7)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Basic
gelöst Mit vb.net PDF in Word-Dok einfügen (10)

Frage von ahstax zum Thema Basic ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...