Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB.Net - XML Datei einlesen, bestimmten Inhalt suchen und Inhalt hinzufügen

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: HrwSiggi

HrwSiggi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2010, aktualisiert 11:23 Uhr, 8714 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Ich möchte gerne etwas in VB (ich benutze momentan 2008 Express) realisieren:

Ich möchte eine vorhandene XML-Datei einlesen, in dieser einen bestimmten (sich wiederholenden) Knoten und dessen Inhalt suchen. Wenn dieser Inhalt mein gesuchter Inhalt ist, dann soll ein Knoten hinzugefügt und die Datei wieder abgespeichert werden.

Habe schon einige Lösungsansätze gefunden, kriegs aber dennoch nicht richtig hin. Weiß auch nicht was besser ist: per Linq, XMLDocument oder was auch immer.

Die vorhandene XMLDatei hat in etwa folgenden Aufbau:


<?xml version="1.0"?>
<Typ="Typ1">
<Knoten>
blablabla
</Knoten>
....
<Positionen>
<Position>123456</Position>
<Position>654321</Position>
...
</Positionen>
</Typ>

Ich will jetzt z.B. wissen ob in dieser Datei ein Positions-Knoten mit dem Inhalt "123456" drin ist. Wenn ja, dann soll ein weiterer Positions-Knoten mit dem Inhalt "irgendwas" hinzugefügt werden.

Bitte um Lösungsansätze.

Danke im Voraus.
Mitglied: bastla
23.12.2010 um 11:25 Uhr
Hallo HrwSiggi!

Als VBScripter würde ich einfach den Dateiinhalt am Stück einlesen ("ReadAll") und nach einem
Replace(Dateiinhalt, "<Position>123456</Position>", "<Position>123456</Position>" & vbCrLf & "<Position>irgendwas</Position>")
mit einem "Write" wieder in die Datei schreiben ...

... ausformuliert also etwa:
01.
Datei = "D:\Die.xml" 
02.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
T = fso.OpenTextFile(Datei).ReadAll 
04.
fso.CreateTextFile(Datei).Write Replace(T, "<Position>123456</Position>", "<Position>123456</Position>" & vbCrLf & "<Position>irgendwas</Position>")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: HrwSiggi
23.12.2010 um 11:58 Uhr
Danke bastla, aber ich würde gern wissen wie es mit den XMLObjekten funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.12.2010 um 12:45 Uhr
Hallo HrwSiggi!

Demnach habe ich
Weiß auch nicht was besser ist: per Linq, XMLDocument oder was auch immer.
falsch verstanden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In einer Matroska-Datei eine Audio-Spur suchen (4)

Frage von Spider.Mann zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VB.net Combobox databinding langsam (4)

Frage von ForgottenRealm zum Thema VB for Applications ...

XML
gelöst XML Datei mit Powershell splitten (2)

Frage von LianenSchwinger zum Thema XML ...

Visual Studio
gelöst Vb.net: Word-Doc seitenweise durchsuchen nach Textmarke (7)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...