Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB Netzlaufwerk verbinden mit Abfrage und Zeitverzögerung

Frage Entwicklung

Mitglied: 72076

72076 (Level 1)

20.11.2008, aktualisiert 29.11.2008, 6553 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht fündig werde und zwar geht es um folgendes:

Bisher habe ich meine Netzlaufwerke per Batch-Datei verbunden (mit Abfrage), jedoch habe ich das Problem, dass mir die Batch-Datei noch vor den üblichen Programmen startet und dann ist das ganze starten von Windows total zeitverzögert. Mit Bacht kann man leider "nicht sooo viel" machen. Daher habe ich mir überlegt, meine Netzlaufwerke mit per VB Script verbinden zu lassen. Zum teil bin ich auch fündig geworden und zwar hier http://www.administrator.de/VB_Netzlaufwerk_verbinden_und_User_begr%C3% ..., jedoch ist das nicht ganz das was ich will.

Ich möchte eine Abfrage am Anfang ob die Netzlaufwerke verbunden werden sollen, bei nein soll das Script sich einfach beenden, bei ja soll es mit Zeitverzögerung die Netzlaufwerke verbinden, so dass nicht alles beim starten gleichzeitig passiert (Netzlaufwerke verbinden, Programme starten,...)

01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2") 
04.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_ComputerSystem") 
05.
For Each objComputer in colItems 
06.
    UN = objComputer.UserName  
07.
Next 
08.
    Msgbox "Hello " & UN ,  vbOKOnly, "Welcome" 
09.
 
10.
Set objshell = Wscript.CreateObject("WScript.Shell") 
11.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
12.
objshell.Run("net use k: /d"),0 'delete exsisting map 
13.
objshell.Run("net use k: \\servername\share"),0
Wie kann ich hier eine Abfrage am Anfang einbinden ob er die Netzlaufwerke verbinden soll und wenn "ja" dass er dann z. B. noch 30 Sekunden wartet bevor er die Verbindungen durchführt?



Danke schonmal fürs Lesen!


Grüße
Mitglied: MegaTraveller
29.11.2008 um 20:15 Uhr
Hallo Man-Chro,

wahrscheinlich hast Du es schon mittlerweile selbst gelöst aber ansonsten müsste das hier genau das machen was Du benötigst:

01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2") 
04.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_ComputerSystem") 
05.
For Each objComputer in colItems 
06.
    UN = objComputer.UserName  
07.
Next 
08.
 
09.
dim answer 
10.
answer=MsgBox("Laufwerksverbindung durchfuehren?",4,"Frage") 
11.
 
12.
If answer = vbYes Then 
13.
	Set objshell = Wscript.CreateObject("WScript.Shell") 
14.
	Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
15.
	objshell.Run("net use k: /d"),0 'delete exsisting map 
16.
	objshell.Run("net use k: \\server\share"),0 
17.
Else 
18.
	 
19.
End If 
20.
 
Bye
MegaTraveller
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

VB for Applications
gelöst VB Netzlaufwerk trennen und mappen klappt nicht so richtig (21)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema VB for Applications ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen (11)

Frage von Lars1992 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...