Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In VB Netzlaufwerke per Batch verbinden

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Fireclay

Fireclay (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2008, aktualisiert 16:03 Uhr, 6696 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe ein kleinen Problem mit Visual Basic (Express). Und zwar will ich Netzlaufewerke mit Hilfe einer bat Datei verbinden dazu soll das Programm erst eine bat erstellen diese dann ausführen und anschliessend löschen --> Netzlaufwerk verbunden. Allerdings hab ich folgendes Problem vor den net use Befehl schreibt mir Visual Basic immer irgendein seltsames Zeichen (nicht zu sehen bei Rechtsklick bearbeiten) allerdings in der Konsole wenn ich die Datei manuell ausführe.



Dim file As System.IO.StreamWriter

file = My.Computer.FileSystem.OpenTextFileWriter("C:\temp\test.bat", True)
file.WriteLine("net use F: \\10.56.97.02\apps")

file.Close()

Shell("C:\temp\test.bat")

My.Computer.FileSystem.DeleteFile("C:\temp\test.bat")




Über irgendwelche Hilfe oder Anregungen würde ich mich freuen

PS: Wie bekomm ich hier die Quellcode Ansicht hin die alle für ihre Code Beispiele benutzen?

mfg. Toni
Mitglied: AndreasHoster
21.10.2008 um 13:43 Uhr
Wie wäre es mit:
01.
Set o = CreateObject("WScript.Network") 
02.
o.MapNetworkDrive "F:","\\10.56.97.02\apps" 
Für die code Beispiele:
< c o d e >

< / c o d e >
(Zusammengeschrieben ohne Leerzeichen drin)
Bitte warten ..
Mitglied: Fireclay
21.10.2008 um 15:13 Uhr
Perfekt

eine deutliche Nummer unkomplizierter als meine Lösung,

nur Set wird in VB Express nicht mehr in der Form unterstützt habs aber trotzdem hinbekommen...

vielen Dank
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Fireclay
21.10.2008 um 15:27 Uhr
Mal noch eine Frage, wie kann ich mit dieser Methode Netzlaufwerke wieder trennen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.10.2008 um 15:45 Uhr
Kann Deine Entwicklungsumgebung nicht die Methoden des erzeugten Objekts anzeigen?
Aber die Methode heißt:
o.RemoveNetworkDrive "F:"
Falls man es trotz geöffneten Dateien erzwingen will: o.RemoveNetworkDrive "F:", True

Du kannst die Methoden bei MS finden: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/s6wt333f(VS.85).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Fireclay
21.10.2008 um 16:03 Uhr
Doch, die Methoden werden angezeigt nur eben nicht alle (keine Ahnung bestimmt wegen der Express Version )

ich danke dir auf jeden Fall...

mfg. Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht (6)

Frage von MyBRis4Shot zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst VB Skript für mehrere Batch Befehle (37)

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft
Anwendung bzw Tool zum verbinden von Netzlaufwerken (12)

Frage von LukasHo zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (23)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (15)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (11)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...