wolf666

Mit VB einen Ordner öffnen

Hey,

ich habe nicht so viel Ahnung vom Programmieren. Habe nur manchmal etwas darüber gelesen. Ein richtiger Anfänger halt.

Nun habe ich mir vorgenommen ein Programm zu schreiben das mir die Netzwerkfreigabe in einem externen Ordner anzeigt. Dazu gebe ich die letzten 2 zahlen der IP ein und den Freigabenname (z.B. c$) dann soll in einem externen Ordner dieser angezeigt werden.

Soweit hat auch alles geklapt und ich muß nur noch die Variable in einem Explorer öffnen. Wie kann ich die realisieren???

Member: Dani
Dani Mar 20, 2007 at 20:04:05 (UTC)
G' Abend,
ich muß nur noch die Variable in einem Explorer öffnen. Wie kann ich die realisieren???
Von welcher Variablen redest du & wie willst du diese mit dem Explorer verarbeiten?!

=> Kann dein Problem nicht ganz folgen, würde gerne aber etwas beisteuern. *gg*

Grüße
Dani
Member: bastla
bastla Mar 20, 2007 at 20:08:42 (UTC)
Hallo Wolf666!

Falls ich Dich richtig verstanden habe, sollte es so gehen:
r = Shell("%systemroot%\explorer.exe /e," & Chr(34) & strPfadvariable & Chr(34), vbMaximizedFocus)
Vielleicht noch ein Hinweis: In zukünftigen Fragestellungen solltest Du auch Deine VB-Version angeben.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Mar 20, 2007 at 20:58:49 (UTC)
@Wolf666
In zukünftigen Fragestellungen solltest Du auch Deine VB-Version angeben.
...und bitte auch die elfeinhalb vorhandenen Sourcecodezeilen...

Das verkraften wir schon.

Danke
Biber
Member: Wolf666
Wolf666 Mar 21, 2007 at 09:22:29 (UTC)
Hallo,

hier noch ein paar angaben:
VB 6.0

Wie gesagt alles sehr einfach - Mein Skript: (wenn man dies schon ein Skript nennen kann)

Private Sub Button1_Click()
Dim IP As String
Dim LW As String
Dim test As String

IP = "\\192.168.0." & IP1
test = IP & "\" & frei

und dazu will ich nun nur noch die Variable "test" an den Explorer übergeben wenn man den Button drückt. So soll das ding aussehen http://www.spider-wolf.de/test/vb.jpg
Member: bastla
bastla Mar 21, 2007 at 11:59:51 (UTC)
Hallo Wolf666!

Auch wenn ich den Variablennamen "test" etwas wenig aussagekräftig finde, habe ich ihn beibehalten:
Dim r as Long
r = Shell("explorer.exe /e," & Chr(34) & test & Chr(34), vbMaximizedFocus)
Da die "explorer.exe" ohnehin im Systempfad liegt, genügt die Angabe des Dateinamens. Die beiden "Chr(34)" sind nur für den Fall gedacht, dass Du eventuell zu der Freigabe auch noch Unterordner mit Leerstellen im Namen aufrufen möchtest.

Grüße
bastla
Member: Wolf666
Wolf666 Mar 21, 2007 at 12:38:50 (UTC)
Super Danke für deine Antwort es funktioniert.

Das mit dem test werde ich natürlich noch ändern da habe ich noch ein wenig getestet.

Dank