hexflex

VB Prozesse Auflisten

Hallo,

ich versuche seit ca 1 Woche in VB alle laufenden Prozesse in einer variablen, mit "+" getrennt zu speichern. Ihch habe bereits mehrere sourscodes dazu gelesen, jedoch finde ich kine Lösung. Ich habe mich bisher nicht sonderlich oft mit Prozessen in VB beschäftigt.

Bitte um Hilfe,

Mfg Hexflex

ps ich verwende VB6

Member: bastla
bastla Apr 09, 2007 at 16:23:16 (UTC)
Hallo hexflex!

Einfach WMI verwenden:
Dim objWMIService As Object, colItems As Object, strProcesses As String
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
    "SELECT * FROM Win32_Process", , 48)
strProcesses = ""
For Each objItem In colItems
    If strProcesses <> "" Then
        strProcesses = strProcesses & " + " & objItem.Name
    Else
        strProcesses = objItem.Name
    End If
Next
MsgBox strProcesses

Grüße
bastla
Member: hexflex
hexflex Apr 09, 2007 at 18:21:37 (UTC)
Hallo bastla!

Vielen dank für die Lösung hat von Anfang an super geklappt!

WMI muss ich mir mal genauer anschauen!

Mfg,

hexflex