Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB-Script für Überprüfung der PC-OU bei Anmeldung und gleichzeitiges mappen von festgelegten netzlaufwerken

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: DerLomi

DerLomi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 16:15 Uhr, 4276 Aufrufe, 1 Kommentar

Hab leider noch nich so wirklich erfahrung mit VB-Scripts

Hallo leute,

hab nen kleinen problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab meine Ausbildung als FISI vor 4 Mon angefangen und habe noch nich mit VB-Scripts (nut mir Batchdateien) gearbeitet.
Ich soll jetzt ein Script schreiben, welches bei uns in der Firma bei der Anmeldung an einem PC über das AD die Computer und Benutzer-OU überprüft und dann die dazugehörigen Netzlaufwerke mappt.

Es soll einfach nur eine erleichterung sein weil bei uns die Azubis in verschiedenen Abteilungen arbeiten und wo verschiedene Netzlaufwerke zur verfügung stehen sollen.

Ich bin echt ratlos.....=(

hab schon suchfunktion benutzt aber so wirklich viel hab ich da nich gefunden und wenn dann war das nich das passende.

Ich hoffe ihr könnt mich helfen.

MFG

Tobias
Mitglied: keksdieb
10.12.2008 um 16:15 Uhr
Moin moin,

Mit VB Script eigentlich gar nicht so schwer:

01.
Dim strComputerName  
02.
Dim strUserName  
03.
Dim strDomainName  
04.
 
05.
Dim objADSysInfo  
06.
Dim wshNetwork  
07.
Dim WshShell  
08.
Dim WshSysEnv  
09.
Dim oShell  
10.
Dim oShFolder  
11.
Dim objUser  
12.
Dim objOU  
13.
Dim rootDSE  
14.
Dim oPq  
15.
Set wshNetwork = WScript.CreateObject( "WScript.Network" )  
16.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
17.
Set WshProcEnv = WshShell.Environment("Process")  
18.
Set WshUserEnv = WshShell.Environment("USER")  
19.
Set objADSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")  
20.
Set oShell = CreateObject("Shell.application")  
21.
Set oShFolder = oShell.Namespace(17)  
22.
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objADSysInfo.UserName)  
23.
Set objOU = GetObject(objUser.parent)  
24.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
25.
Server1 = "Server1"  
26.
Server2 = "server2"  
27.
Server3 = "usw" 
28.
Server4 = "etc" 
29.
 
30.
'Warten bis der Anmeldename des Users ermittelt wurde  
31.
Do While wshNetwork.username = ""  
32.
   WScript.Sleep 250  
33.
Loop  
34.
 
35.
strComputerName = wshNetwork.computerName  
36.
strUserName = wshNetwork.userName  
37.
strDomainName = wshNetwork.userDomain  
38.
 
39.
'Aufruf der Subroutine zum Laufwerkmappen 
40.
Call subprintermap  
41.
 
42.
Sub subprintermap()  
43.
 
44.
' ### ADSI abfragen  
45.
adspath = "WinNT://" & strDomainName & "/" & strUserName  
46.
 
47.
Set adsobj = GetObject( adspath )  
48.
 
49.
'vorhandene Laufwerke löschen  
50.
 
51.
On Error Resume Next  
52.
wshNetwork.RemoveNetworkDrive "L:", True, True 
53.
'wshNetwork.RemoveNetworkDrive "P:", True, True  
54.
'wshNetwork.RemoveNetworkDrive "T:", True, True  
55.
 
56.
''für jeden gültige Laufwerke mappen  
57.
wshNetwork.MapNetworkDrive "P:", "\\"&Server1&"\Freigabe\für\jeden"  
58.
 
59.
'###Laufwerk "K:" für spezielle Anwender auf bestimmte Verzeichnisse mappen 
60.
Select Case (StrUserName) 
61.
	 
62.
	'Anwender User 1 
63.
	Case "username1" 
64.
		wshNetwork.MapNetworkDrive "K:", "\\"&Server1&"\Pfad\zum\Ordner" 
65.
		 
66.
	'Anwender User 2	 
67.
	Case "username2" 
68.
		wshNetwork.MapNetworkDrive "K:", "\\"&Server1&"\anderer\Pfad\zum\Ordner" 
69.
				 
70.
End Select 
71.
 
72.
 
73.
'###AD Gruppen auswerten 
74.
For Each prop In adsobj.groups  
75.
 
76.
 
77.
 
78.
'###Laufwerk U:  
79.
If prop.name="Dom-Gruppe" Then  
80.
   wshNetwork.MapNetworkDrive "L:", "\\"&Server3&"\Pfad" 
81.
   wshNetwork.MapNetworkDrive "U:", "\\"&Server1&"\Pfad\weitererPfad\etc" 
82.
End If 
83.
 
84.
Next 
85.
 
86.
End Sub
Das Script geht bei uns noch weiter, du musst es also nach deinen Bedürfnissen anpassen und gegebenenfalls ändern.
Viele der Variablen brauchst du gar nicht, aber ich war jetzt zu faul die irrelevanten zu löschen...
Aber hiermit hast du einen Denkanstoß

Gruß Keks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

VB for Applications
gelöst VB Script rekursiv statt nur ein Ordner (4)

Frage von Saschaaaaa zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VB Script nach gefundenem Wort die nächsten 4 Zeichen ersetzten (2)

Frage von deutsch73 zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VB Netzlaufwerk trennen und mappen klappt nicht so richtig (21)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...