Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB Script zum ändern einer Textzeile mit vorheriger Abfrage

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: DrAlcome

DrAlcome (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2010 um 11:11 Uhr, 5442 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte in einer Datei eine Textzeile ändern, sofern diese einen falschen Eintrag hat. Wenn der Eintrag stimmt, soll nix gemacht werden.

Ahoi Kameraden!

Senor Google hat mir in dieser Sache zwar schon enorm weitergeholfen, jetzt bleibe ich aber an einem Punkt hängen wo ich nicht ohne Hilfe weiter komme.
Ich möchte die Cache-Pfade von Java per Script auf ein anderes Verzeichnis umbiegen, dazu muss ich in der Datei "deployment.properties" die Pfade ändern.

Ich bin schonmal soweit dass ich einen Pfad ändern kann, sobald der Pfad den ich vorher abfrage immer gleich ist.
Sieht momentan so aus (Die "deployment.properties" liegt im Beispiel auf D:\temp):

01.
const ForReading=1 
02.
const ForWriting=2 
03.
 
04.
set objFSO		= createobject("Scripting.FileSystemObject") 
05.
 
06.
set objFile = objFSO.opentextfile("d:\temp\deployment.properties", ForReading) 
07.
strText_java1 = objFile.readall 
08.
objFile.Close 
09.
 
10.
strNewText_java1 = replace(strText_java1, "deployment.user.cachedir=D\:\\falsch", "deployment.user.cachedir=D\:\\richtig") 
11.
set objFile = objFSO.opentextfile("d:\temp\deployment.properties", ForWriting) 
12.
objFile.WriteLine strNewText_java1 
13.
objFile.Close
Das Script bewirkt in dieser Form dass der Pfad d:\falsch in d:\richtig geändert wird.
Nur wie kriege ich das hin, wenn der ursprüngliche Pfad auf ein ganz anderes Verzeichnis verweist, z.B. der Standard-Pfad "c:\dokumte und blabla...\sun\cache\"?
Ich hatte es mal probiert mit einer IF-NOT-Abfrage, also wenn da NICHT steht D:\richtig, dann soll er das Script ausführen, ansonsten halt nur eine Messagebox mit "Alles OK".
Nur hab ich mich da irgendwie vertan, er hat dann immer die Messagebox gebracht und den Pfad nicht geändert.

Wie würdet ihr das machen?
Mitglied: bastla
14.08.2010 um 11:27 Uhr
Hallo DrAlcome!

Völlig untgetestet etwa so:
01.
F = "d:\temp\deployment.properties" 
02.
TOld = "deployment.user.cachedir=" 
03.
TNew = "deployment.user.cachedir=D\:\\richtig" 
04.
 
05.
LOld = Len(TOld) 
06.
Set fso = createobject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
T = Split(fso.OpenTextFile(F).ReadAll,vbCrLf) 
08.
 
09.
For i = 0 To UBound(T) 
10.
    If Left(T(i), LOld) = TOld Then 
11.
        If T(i) <> TNew Then 
12.
            T(i) = TNew 
13.
            ToWrite = True 
14.
        End If 
15.
    End If 
16.
Next 
17.
 
18.
If ToWrite Then fso.CreateTextFile(F).Write Join(T,vbCrLf)
Jede Zeile, die mit "deployment.user.cachedir=" (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet) beginnt, wird, falls sie nicht bereits mit der neuen Zeile "deployment.user.cachedir=D\:\\richtig" übereinstimmt, durch Letztere ersetzt. Falls keine Ersetzung durchgeführt wurde, wird die Datei nicht neu geschrieben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
14.08.2010 um 17:49 Uhr
Yeah, habs grade ausprobiert - es tut genau das was es soll!

Dankeschön!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

VB for Applications
gelöst VB Script rekursiv statt nur ein Ordner (4)

Frage von Saschaaaaa zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Variablen in bash-script ändern (3)

Frage von cptkrabbe zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...