Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB Script für AD User exportieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Yalcin

Yalcin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010 um 11:42 Uhr, 5965 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem VB script, ich will das das Script alle Benutzer sammt attribute aus einer einzigen OU ausliest und sie in eine exel datei schreibt, habe da auch ein schönes script bei technet gefunden doch leider sucht es alle benutzer aber ich will das nur die Benutzer die in der OU xyz drine sind exportiert, kann einer mir dabei helfen ich abselut kein VB script man,

SET objRootDSE = GETOBJECT("LDAP://RootDSE")
strExportFile = "C:\MyExport1.xls"

strRoot = objRootDSE.GET("DefaultNamingContext")
strfilter = "(&(objectClass=user))"
strAttributes = "sAMAccountName,userPrincipalName,givenName,sn," & _
"initials,displayName,physicalDeliveryOfficeName," & _
"telephoneNumber,mail,wWWHomePage,profilePath," & _
"scriptPath,homeDirectory,homeDrive,title,department," & _
"company,manager,homePhone,pager,mobile," & _
"facsimileTelephoneNumber,ipphone,info,memberOf," & _
"streetAddress,postOfficeBox,l,st,postalCode,c"
strScope = "subtree"
SET cn = CREATEOBJECT("ADODB.Connection")
SET cmd = CREATEOBJECT("ADODB.Command")
cn.Provider = "ADsDSOObject"
cn.Open "Active Directory Provider"
cmd.ActiveConnection = cn

cmd.Properties("Page Size") = 1000

cmd.commandtext = "<LDAP://" & strRoot & ">;" & strFilter & ";" & _
strAttributes & ";" & strScope

SET rs = cmd.EXECUTE

SET objExcel = CREATEOBJECT("Excel.Application")
SET objWB = objExcel.Workbooks.Add
SET objSheet = objWB.Worksheets(1)

FOR i = 0 To rs.Fields.Count - 1
objSheet.Cells(1, i + 1).Value = rs.Fields(i).Name
objSheet.Cells(1, i + 1).Font.Bold = TRUE
NEXT

objSheet.Range("A2").CopyFromRecordset(rs)
objWB.SaveAs(strExportFile)


rs.close
cn.close
SET objSheet = NOTHING
SET objWB = NOTHING
objExcel.Quit()
SET objExcel = NOTHING

Wscript.echo "Script Finished..Please See " & strExportFile


Wäre super wenn mir einer den weg zeigt wie es möglich ist.

Danke im vorraus.
Mitglied: micneu
03.11.2010 um 11:55 Uhr
ich bin mir nicht sicher, aber kann vbs direkt excel dateien schreiben strExportFile = "C:\MyExport1.xls" ?
ich hatte es immer in csv gewandelt.

habe gerade kein ad bei mir deshalb kann ich es nicht testet.

gruß michael

ps: oh das hatte ich übersehen es geht ja doch in excel

SET objExcel = CREATEOBJECT("Excel.Application")
SET objWB = objExcel.Workbooks.Add
SET objSheet = objWB.Worksheets(1)

Bitte warten ..
Mitglied: Yalcin
03.11.2010 um 11:58 Uhr
Hi

Ja kann es ist eine feine sache.

gruß yalcin
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.11.2010 um 12:06 Uhr
moin,

@Mic - schau mal in das von Ihm gepostete Script...

Obwohl ich keine Ahnung habe, was gefilterte Ausgabe mit xls zu tun hat....

@TO:

das kann dir keiner sagen, denn jeder baut sich seine AD selber und der "Pfad" innerhalb der AD ist daher üblicherweise niemals identisch.
Ausgenommen die voreingestellten Computer/Domaincontroller/user usw.

strfilter = "(&(objectClass=user))"
da siehst du "einen "Filter, den du für deine Zwecke so anpassen mußt wie deine AD aussieht.
Da gibt es keinen allgemeingültigen Code wie
SET objRootDSE = GETOBJECT("LDAP://RootDSE")
der immer den jeweiligen Root als Basis nimmt und daher "immer" und überall - wo eine AD vorhanden und man (das Script) auslesen darf - funktioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.11.2010 um 12:52 Uhr
Moin Moin

... habe da auch ein schönes script bei technet gefunden doch...
Du hättest nicht mit dem Suchen aufhören sollen.

Wenn Du diese beiden Skriptschnipsel mit deinen Codefetzen kombinierst, soltest Du eigentlich alles beisammen haben:
List All the Users in an OU
Search for User Accounts

Nebenbei: In der Formatierungshilfe findes du Code Tags.

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie AD User sauber löschen? (34)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst VB Script rekursiv statt nur ein Ordner (4)

Frage von Saschaaaaa zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...