Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB Script zum Beenden und Starten eines Programms

Frage Entwicklung

Mitglied: vitos77

vitos77 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2010 um 16:13 Uhr, 6776 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

auf meinem Thinkpad läuft WIN7 Pro 64. Es ist eine Software von Lenovo installiert, die sich "Anzeige am Bildschirm" (Hotkey) nennt. Damit wird z. B. automatisch ein Laustärkebalken auf dem Display eingeblendet, wenn man die Lautstärke verstellt.

Nun ist es leider so, dass dieses Programm häufiger nicht korrekt funktioniertt und die Anzeige am Bildschirm nicht richtig dargestellt wird. Diesen Fehler haben diverse Thinkpad-Nutzer trotz neuestem installiertem Treiber - der Fehler ist also bekannt. Es hilft dann aber immer, wenn man den zuständigen Prozess über den Taskmanager beendet und das Programm dann neu startet. Der Fehler kann nicht reproduziert werden und tritt mal 2 Tage lang gar nicht auf, dann beispielsweise aber so ca. alle 3 Stunden. Es ist einfach nervig, immer diesen umständlichen Weg zu gehen, um das Programm neu zu starten.

Ich kenne mich in dieser Materie absolut nicht, kam nun aber auf die Idee, dass ein kleines Script, dass ich dann über den Aufgabenplaner in bestimmten Zeitabständen laufen lassen möchte, helfen würde. Dieses Script sollte den Prozess "TPONSCR.exe *32" (C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY die TPONSCR.exe ) beenden und ihn gelich anschliessend wieder neu starten.

Kann mir jemand bei der Erstellung eines solchen Scripts behilflich sein? Ich habe bereits eine Möglichkeit nur zum Beenden über "taskkill" gefunden, allerdings öffnet sich dann jedes Mal beim automatischen Ausführen kurz das Consolenfenster und der Befehl "taskkill" beendet ja auch nur den Prozess und startet ihn nicht gleich wieder neu. darum wäre ein Script, dass dann ohne jegliche Meldung abläuft, sehr hilfreich...

Viele Grüße

Vitos
Mitglied: bastla
14.05.2010 um 16:42 Uhr
Hallo vitos77 und willkommen im Forum!

Ein entsprechendes VBScript könnte etwa so aussehen:
01.
P = "TPONSCR.exe" 'lt Anzeige per "tasklist" 
02.
Prog = "C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPONSCR.exe" 'Pfad zum Programm (für Neustart) 
03.
Set WMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2") 
04.
Set Proc = WMI.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & P &"'") 
05.
For Each P In Proc 
06.
    P.Terminate 
07.
Next 
08.
WScript.Sleep 2000 '2 Sekunden Pause 
09.
WScript.CreateObject ("WScript.Shell").Run Prog
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: vitos77
14.05.2010 um 17:11 Uhr
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Irgendwas scheint da aber noch nicht korrekt zu funktionieren. Das Script beendet den Prozess zwar, startet ihn aber nicht neu. Nach ca. 2 Sekunden erscheint folgende Fehlermeldung:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage-1ab52.jpg]

Eine idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Vitos
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.05.2010 um 17:42 Uhr
Hallo vitos77!

Sorry - hatte nicht auf das Leerzeichen in "Program Files" geachtet ...

Ändere bitte die Zeile 2 auf
Prog = """C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPONSCR.exe""" 'Pfad zum Programm (für Neustart)
Erklärung: In VBS müssen Anführungszeichen, die selbst unter Anführungszeichen stehen, verdoppelt werden - daher jeweils insgesamt 3 Stück hintereinander. Benötigt werden die zusätzlichen Anführungszeichen, damit der Pfad beim Starten als Einheit betrachtet (und nicht am Leerzeichen zwischen "Program" und "Files" auseinandergerissen) wird.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: vitos77
15.05.2010 um 04:47 Uhr
Hallo bastla,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, nun funktioniert es einwandfrei.

Grüße

Vitos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VB-Script per Aufgabenplanung (2)

Frage von S4kar97 zum Thema VB for Applications ...

Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...