Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB-Script Dateien aus verschiedenen Ordnern nach Zeit löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: hilfsadmin

hilfsadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4705 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich bin was VB-Script angeht ein absoluter Neuling und habe eine Aufgabe gestellt bekommen, die mich leider überfordert. Ich soll Dateien, die in verschiedenen Ordnern liegen und älter als 30 Tage sind in eine Log-Datei schreiben und anschließend die Dateien und Unterordner löschen. Klingt einfach, aber ich krieg das einfach nicht auf die Reihe.

Auf einem Netzlaufwerk gibt es verschiedene Ordner, die alle nach einem Muster aufgebaut sind: "X:\Abteilung_FILES", wobei sich die Abteilung jeweils unterscheidet, FILES aber immer vorhanden ist.
Aus diesen Ordnern sollen die Unterordner und Dateien gelöscht werden, die ein gewisses Alter überschritten haben (30 Tage). Vor dem Löschen sollen die Dateinamen, die gelöscht werden, in eine Log-Datei geschrieben werden. Das ganze soll mit VB-Script gemacht werden.

Und da liegt mein Problem, ich bin da nicht so firm drin.
Meine Überlegung war, ein Array zu erzeugen, in das alle Ordner aufgenommen werden, die die Zeichenkette "*_FILES" enthalten.

Schritt 2 wäre dann eine ForEach Schleife auf dieses Array, wobei die einzelnen Abteilungen aus der Zeichenkette genommen werden und geprüft wird, wie alt die Dateien und Unterordner sind.
Wenn eine Datei älter als 30 Tage ist, soll der Dateiname in eine log-Datei geschrieben werden anschließend gelöscht werden.
Ist der Unterordner leer, so kann er auch gelöscht werden.

FÜr Euch Profis ist das sicherlich lachhaft, aber wenn man als Anfänger davor sitzt, dann ist das nicht so leicht.

Über Eure Hilfe würde ich mich echt freuen.

Gideon
Mitglied: bastla
28.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo hilfsadmin!

Als "Starthilfe": http://www.administrator.de/forum/batchdatei-zum-l%c3%b6schen-von-datei ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: Dateien nach Version löschen in mehreren Ordnern (4)

Frage von ImmerKind zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Handy in Raten kauifen oder nicht? (19)

Frage von mirko123 zum Thema Off Topic ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...