Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB Script Inputbox dringende Frage!

Frage Entwicklung

Mitglied: killervirus98

killervirus98 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2013 um 12:18 Uhr, 1418 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Community. Ich muss als Hausaufgaben für Informatik ein kleines VB Script schreiben, in dem man mit einer Inputbox Rechnungen abfragen muss. Und es sollte erst zum nächsten Fenster wechseln, wenn das Ergebnis richtig eingetippt wurde. Ich weiss aber nicht, wie ich das machen soll. Und ja, ich kenne Google, hab da aber irgendwie nichts gescheites gefunden. Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Hilfe.
Mitglied: Friemler
13.01.2013 um 13:31 Uhr
Hallo,

hier wird Dir keiner Deine Hausaufgaben machen!

Für den von Dir beschriebenen Zweck gibt es in VBScript Do...Loop While <Bedingung>.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: killervirus98
13.01.2013, aktualisiert um 15:42 Uhr
Ich möchte aber, dass es weitergeht wenn etwas bestimmtes (Das richtige ergebnis) eingegeben wird, und nicht dass es wiederholt wird wenn man es eingibt, also genau anders rum

Bis jetzt sieht die Inputbox so aus:

a = inputbox ("1+4/2.5")

if a = "2.6" Then
b = msgbox("Richtig! Und weiter gehts!")
Else
c = msgbox("Falsch, versuchs nochmal")
End if

Und jetzt sollte das eingabe feld nochmals erscheinen, wenn die Eingabe nicht 2.6 (Ergebnis) ist. Wenn die Eingabe jedoch stimmt, sollte es zur nächsten Aufgabe übergehn.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.01.2013, aktualisiert um 16:01 Uhr
Hallo killervirus98 und willkommen im Forum!

Wie schon von Friemler angemerkt, sollst Du anhand dieses Beispiels den Umgang mit Schleifen lernen / üben - ich würde allerdings eher Do ... Loop Until verwenden.

Grüße
bastla

P.S.: Auch wenn Du es eilig hast, solltest Du eine passende Formatierung (als "Code") verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
13.01.2013 um 16:06 Uhr
Hallo,

Zitat von killervirus98:
Ich möchte aber, dass es weitergeht wenn etwas bestimmtes (Das richtige ergebnis) eingegeben wird

Das kann man auch anders herum formulieren:

Du möchtest, dass es wiederholt wird, wenn etwas falsches eingegeben wird.

Vielleicht wird Dir jetzt der Sinn einer Schleife in diesem Zusammenhang klar.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
14.01.2013 um 15:55 Uhr
also ganz rudimentär würde das eventuell so aussehen:

dim in: in = inputbox(irgendwas)
do
if berechnen = "dein ergebnis" then
exit do
loop until <Abbruchbedingung>

function berechnen()
...
...
...
end function
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.01.2013, aktualisiert um 17:21 Uhr
@ mayho33
Rudimentär kann man das auch nennen ...

... gemeint war aber vermutlich eher
01.
Do 
02.
    a = InputBox("1+4/2.5") 
03.
Loop Until a = "2.6" 
04.
MsgBox "Richtig! Und weiter gehts!"
bzw wenn gesteigerter Wert auf den Hinweis, dass die Eingabe falsch war, gelegt wird:
01.
a = InputBox("1+4/2.5") 
02.
Do Until a = "2.6" 
03.
        a = InputBox("Fehler - versuch's nochmal!" & vbNewline & vbNewLine & "1+4/2.5") 
04.
Loop 
05.
MsgBox "Richtig! Und weiter gehts!"
Eleganter (dann kann auch die Eingabe mit Dezimalkomma anstatt -punkt erfolgen):
01.
Aufgabe = "1+4/2.5" 
02.
Do 
03.
    a = InputBox(Aufgabe) 
04.
Loop Until a = Eval(Aufgabe) 
05.
MsgBox "Richtig! Und weiter gehts!"
Grüße
bastla

P.S.: Ganz nebenbei ist "in" übrigens ein reserviertes Wort, das nicht als Variablenname verwendet werden kann ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB-Script per Aufgabenplanung
Beitrag von 2 Kommentare

Frage von S4kar97 zum Thema VB for Applications

Windows Server
Drucker entfernen in VB-Script
Beitrag von 2 Kommentare

Frage von NilsvLehn zum Thema Windows Server

Visual Studio
VB: Batchprogramm: Resultat zurückgeben an VB Form (Textfeld)
Beitrag von 7 Kommentare

Frage von PixL86 zum Thema Visual Studio

VB for Applications
VB Skript für mehrere Batch Befehle
Beitrag von 37 Kommentare

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 2 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von 2 Kommentare

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von 1 Kommentar

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10