Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB-Script - Namen von Ordnern auf RemoteComputern anzeigen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

20.05.2008, aktualisiert 21.05.2008, 3535 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ans Forum

Ich komme bei einem VBScript-Schnippsel nicht weiter:
01.
strComputer = "." 
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
03.
 
04.
Set colSubfolders = objWMIService.ExecQuery _ 
05.
    ("Associators of {Win32_Directory.Name='c:\Users'} " _ 
06.
        & "Where AssocClass = Win32_Subdirectory " _ 
07.
            & "ResultRole = PartComponent") 
08.
 
09.
For Each objFolder in colSubfolders 
10.
    wscript.echo objFolder.name 
11.
next
Ich will folgendes machen: Von allen Unterordnern des Ordners C:\users möchte ich den Verzeichnissnamen ausgeben. Das Problem ist nun, wenn ich mit
01.
wscript.echo objFolder.name
den Namen des Ordners ausgeben will, bringt er so etwas:
01.
c:\Users\Ordnername
Ich möchte aber nur den Ordnernamen ausgeben, ohne das C:\Users vorne dran. Wie mache ich das?

Ich habe bereits beim MSDN geschaut, ob es eine Eingeschaft vom win32_directory Objekt gibt, welches mir nur den Ordnernamen ausgibt. Gibt es aber nicht. Ich habe dann etwas recherchiert und bin auf "Split" gestossen. Ich habs dann aber nicht hingekriegt.

Kann mir jemand eine Codezeile liefern, wo der Teil vor dem letzten "\" abgeschnitten wird und in eine Variable gespeichert wird?


Grüsse aus der Schweiz
TuXHunT3R
Mitglied: bastla
20.05.2008 um 15:16 Uhr
Hallo TuXHunt3R!

01.
Pfad = objFolder.name 
02.
Ordner = Mid(Pfad, InStrRev(Pfad, "\") + 1)
Die "Split"-Variante (funktioniert auch, wenn kein "\" enthalten sein sollte):
01.
Pfad = objFolder.name 
02.
Teile = Split(Pfad, "\") 
03.
Ordner = Teile(UBound(Teile))
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
20.05.2008 um 20:16 Uhr
Tja, VBS ist halt nicht so meins, aber ich durfte das Ganze leider nicht per PowerShell realisieren (höhere Gewalt, d.h. mein Chef).

Ich werds testen, herzlichen Dank schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
21.05.2008 um 20:03 Uhr
Hat geklappt. Herzlichen Dank, beehre euch bald wieder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VB-Script per Aufgabenplanung (2)

Frage von S4kar97 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Ordner mit selben Namen verschieben (13)

Frage von 918103 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2016 Anhang vollständiger Name der Datei anzeigen (5)

Frage von mah0ni zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...