steffen2009

VB Script Netzwerk PCs auflisten

Hallo,
Ich habe folgendes Problem

Ich möchte ein VB Script erstellen, mit dem man alle angeschalteten PC´s im Netzwerk aufgelistet bekommt. Weis irgendeiner, wie das funktioniert
Kommentar vom Moderator Biber am 27.05.2009 um 13:57:15 Uhr
Eigentlich gehört dieser Beitrag in den Papierkorb.
Es ist nicht nur unverhältnismäßig, sondern meiner Meinung nach unverschämt, für das Hinwerfen einer Frage, deren Beantwortung sicherlich einige Viertelstunden Aufwand bedeutet, weniger als eine Viertelminute aufzuwenden.
Da dennoch einige Gut-Admins sich der Frage angenommen haben, lösche ich den Beitrag nicht.
Und verschiebe ihn zurück von "Papierkorb" nach "Entwicklung".

Mitglied: Biber
Biber 26.05.2009 um 12:50:49 Uhr
Zitat von @Steffen2009:
Ich möchte ein VB Script erstellen, mit dem man alle angeschalteten PC´s im Netzwerk aufgelistet bekommt.

Die Ausformulierung einer Frage üben wir mal im ###Papierkorb###
Mitglied: 77559
77559 26.05.2009 um 12:51:41 Uhr
Hallo Steffen,

wieso ist das ein Problem das du das möchtest?
Kann dir doch niemand verbieten, etwas zu "möchten"

Gruß
LotPings

PS: Domain, Arbeitsgruppe oder was? Eine klare Frage und ein paar Infos wären schon hilfreich.
Mitglied: Steffen2009
Steffen2009 26.05.2009 um 13:09:54 Uhr
Ich habe mehrere Windows Server und Windows XP Computer in einem Netzwerk. Ich wollte mal fragen, wie man diese über VB Script angezeigt bekommt.
Mitglied: 77559
77559 26.05.2009 um 13:18:23 Uhr
Da wir uns jetzt schon in Ablage PP befinden,
fragst du am Bsten deinen Admin wie das geht und ob ihm das recht ist.

Gruß
LotPings
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.05.2009 um 13:25:21 Uhr
Bei Windows sieht man soetwas in der Netzwerkumgebun, nur so nebenbei.
Mitglied: Steffen2009
Steffen2009 26.05.2009 um 13:27:21 Uhr
Mein Admin sitzt mir gerade gegenüber. Ich darf mir die Netzwerkcomputer anzeigen lassen. Aber ich weis leider nicht, wie man das mit VB Script macht. Kann mir jemand helfen?
Mitglied: Steffen2009
Steffen2009 26.05.2009 um 13:45:45 Uhr
Die Netzwerkcomputer sollen aber doch automatisch in einer Datenbank gespeichert werden.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.05.2009 um 14:13:01 Uhr
Dann kann ich dir eigentlich nur raten.
Stell deine Frage ausführlich. Schreib genau rein was du willst, welche Umgebung du hast und was du bezwecken willst.
Mitglied: 77559
77559 26.05.2009 um 14:13:16 Uhr
Zitat von Biber:
Die Ausformulierung einer Frage üben wir mal im # # #papierkorb# # #

Zitat von mir:
Eine klare Frage und ein paar Infos wären schon hilfreich.

Und jetzt kommst du mit weiteren neuen Anforderungen,
Denk erstmal in aller Ruhe nach:
  • was du eigentlich willst
  • ob du das durch Googlen oder suchen in Administrator.de selber rauskriegst
  • fang schon mal damit an, damit du etwas vorzuweisen hast.
  • wenn du dann immer noch nicht weiterkommst kannst du gerne nochmal fragen.

BTW Ich habe HEUTE eine Batchdatei gepostet die Anhand einer Liste prüft ob Clients aktiv sind.

Gruß
LotPings
Mitglied: IT-Crowd
IT-Crowd 26.05.2009 um 15:16:26 Uhr
Mitglied: Logan000
Logan000 27.05.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:17 Uhr
Moin Moin

Dafür gibt es doch satt und reichlich Inventarisierungstools:
-
- ....
Und es gibt hier ein schönes wie man sowas mit BGinfo realisieren kann.

Gruß L.
Mitglied: Steffen2009
Steffen2009 27.05.2009 um 11:47:13 Uhr
Das ist zwar schön, aber ich möchte kein Tool verwenden, sondern diese VB Scriptdatei in ein Programm einbinden. Da weis ich aber halt nicht, wie man die Netzwerkcomputer über VB Script aufgelistet bekommt.
Mitglied: Logan000
Logan000 27.05.2009 um 12:59:07 Uhr
Moin

Dann schau DIr doch mal den folgenden Link an:http://www.quaschtel.de/wsh/wmi.htm#Rechner_anpingen

Gruß L.