Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB script (text datei) starten

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: xSoulx

xSoulx (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2009, aktualisiert 22:36 Uhr, 5843 Aufrufe, 10 Kommentare

hey,
ich bin ziemlich neu in dem Bereich, vielleicht hat mir unteranderem deswegen das lange Suchen und Googln nicht geholfen.
Also falls meine Frage schonmal behandelt wurde tut es mir leid.

Mein problem ist, dass ich ein VB script gefunden habe, das als text datei gespeichert ist, aber leider immer noch keine Ahnung habe wie ich es benutze bzw. starte.
Ist wahrscheinlich ne verdammt peinliche Frage, aber würde mich trotzdem sehr über hilfe freuen.

LG
-Soul
Mitglied: bastla
12.04.2009 um 22:49 Uhr
Hallo xSoulx und willkommen im Forum!

Wenn Du das Script unter Windows verwenden willst, musst Du es mit der Endung ".vbs" speichern - danach kann es per Doppelklick oder über die Kommandozeile (bis XP: "Start / Ausführen... / cmd", in Vista: "Start" und "cmd" in "Suche starten" eingegben) - dort mit dem Befehl
cscript //nologo "C:\Scripts\DeinScript.vbs"
ausgeführt werden. Beim Start über "cscript" können auch ein oder mehrere Parameter übergeben werden - die Zeile sähe dann so aus:
cscript //nologo "C:\Scripts\DeinScript.vbs" "Parameter 1" "Parameter 2" "Parameter 3"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xSoulx
12.04.2009 um 23:36 Uhr
hey, danke für die Antwort.
Als ".vbs" zu speicher und auszuführen ist was ich auch gemacht habe. Bei mir spuckt er aber eine Fehlermeldung aus.
Im moment fürchte ich, dass der script fehlerhaft ist.

Wie auch immer, danke nochmal

LG
-Soul
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
13.04.2009 um 01:00 Uhr
Hallo xSoulx,

das muss nicht bedeuten, dass das Script fehlerhaft ist. Ein Fehler tritt auch auf, wenn die Anzahl der Argumente bzw. Parameter nicht stimmt. Du kannst das Script mit einem normalen Editor öffnen und nach WScript.Arguments suchen. Wobei Arguments(0)...Arguments(x) gleichbedeutend mit Parameter 1-x ist. Oder Du setzt das Script hier zur Ansicht ins Forum.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
13.04.2009 um 08:05 Uhr
Hallo Soul,

welcher Fehler kommt denn?

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: xSoulx
13.04.2009 um 17:48 Uhr
hey,
danke für die Antwort.

"nach WScript.Arguments suchen. Wobei Arguments(0)...Arguments(x) gleichbedeutend mit Parameter 1-x ist" <-- sagt mir jetzt leider so ziemlich garnichts =(

LG
-Soul
Bitte warten ..
Mitglied: xSoulx
13.04.2009 um 17:49 Uhr
hey,
danke für die Antwort.

[url=http://img26.imageshack.us/my.php?image=fehlero.jpg][/url]

das ist der Fehler.

LG
-Soul
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.04.2009 um 17:56 Uhr
Hallo xSoulx!

Die gute Nachricht zuerst: Das Script wurde offensichtlich gestartet ...

... und jetzt zur schlechten Nachricht: Ohne den Code zu sehen, werden wir nicht helfen können - daher bitte (vorzugsweise mit passender Formatierung) posten!

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
13.04.2009 um 20:31 Uhr
Hallo xSoulx,

das fast 700 Zeilen lange Script ist kein reines und eigenständiges VB-Script.

Was es genau ist kann ich auch nicht sagen. Ich habe aber das Script an "bastla" weiterverschickt. Er hat sicherlich eine bessere Erklärung, was das sein könnte.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
13.04.2009 um 21:07 Uhr
Hallo nochmal xSoulx,

also, bastla ist auch der Meinung das das Script ein Sprachen-Mischmasch ist, der nicht genau definiert werden kann.

Sorry.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: xSoulx
13.04.2009 um 23:10 Uhr
hey,

also keine chance?

Danke an euch beide für die Zeit und Mühe.

LG
-Soul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben
gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

VB for Applications
VB Script Schlagwort suchen und Leerzeile und Text einfügen
gelöst Frage von lex1987VB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich bräuchte ein VB Script, das schaut ob ein einen Virutelle HW oder Physicalische ist und ob 32 ...

Batch & Shell
Aus Batch mit Adminrechten ein VB Script starten - klappt nicht
Frage von m.fesslerBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, möchte aus einer Batch welche mit Adminrechten gestartet wird ein VB Script starten. Wenn die Batch mit normalen ...

VB for Applications
Mit VB Script Sonderzeichen in Datei und Ordnernamen umbenennen
Frage von SirMcFrostyVB for Applications2 Kommentare

Folgendes Szenario: Einige Datei und/oder Ordnernamen besitzen Sonderzeichen(-kombinationen) die nun geändert/umbenannt werden müssen Beispiel: Aus ""Geschäftsüberlassung" soll wieder "Geschäftsüberlassung" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...