schnullernase

VB - Transparenz der PictureBox einstellen

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem in VB 2005 Express:
In einer PictureBox ist ein Gif mit transparentem Hintergrund geladen.

Der transparente Bereich ist aber nicht wirklich transparent, das dahinter liegende Objekt (ebenfalls eine Picturebox) ist nicht zu sehen, der transparente Bereich wird grau dargestellt.
Das Ziel ist, dass der transparente Bereich tatsächlich durchsichtig ist.

Wie kann ich dies ändern?

Member: godlie
godlie Apr 20, 2009 at 12:29:06 (UTC)
Soweit ich mich entsinne geht das mit Gif net wirklich.
Probier mal ein transparantes PNG.
Member: Schnullernase
Schnullernase Apr 21, 2009 at 10:35:04 (UTC)
Mit einem PNG sieht es genauso aus wie mit einem GIF:
Die transparente Farbe wird grau angezeigt, das dahinter liegende Bild ist nicht zu sehen.

Bei der PictureBox steht der BackColor-Wert auf Transparent.
Die angezeigte Farbe ist die, die beim Form1 als BackColor angegeben ist.

Muss ich evtl. hier etwas ändern?
Member: flipworld12
flipworld12 Jun 03, 2009 at 17:44:13 (UTC)
Zitat von @Schnullernase:
Mit einem PNG sieht es genauso aus wie mit einem GIF:
Die transparente Farbe wird grau angezeigt, das dahinter liegende
Bild ist nicht zu sehen.

Bei der PictureBox steht der BackColor-Wert auf Transparent.
Die angezeigte Farbe ist die, die beim Form1 als BackColor angegeben
ist.

Muss ich evtl. hier etwas ändern?
Hallo!
Dein Programm hat das Ziel erreicht! Das Bild ist bereits transparent, da die transparenten Stellen die Farbe des Forms besitzen. Man guckt "durch" die Box hindurch.