Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB + VBS um Email in Txt zu speicher, auszuwerten und Aktion auszulösen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Borob14

Borob14 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2014, aktualisiert 13:12 Uhr, 934 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen.

ich sitze gerade an folgendem "Problem"

Ich habe eine Standardisierte Email welche per Regel ein VBA Script auslöst, welches eine TXT erstellt und anschließende ein VBS Script startet. (das funktioniert schon mal)
Das VBS soll nun die TXT auf einen String durchsuchen und bei Erfolg nochmals nach einen weiteren String suchen. (das funktioniert ebenfalls schon) nun will ich aber, dass das Script nach dem zweiten gefundenen String bis zum nächsten Koma den Text in eine Variable speichert. (die benötige ich später um ein Event auszulösen)

Ich hoffe mal es kann mir wer helfen.

Den VBA Teil schenken wir uns mal und der derzeitige VBS Script sieht so aus:

Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oSourcefile = fso.OpenTextFile("C:\PFAD\DATEI.txt")
while not oSourcefile.AtEndOfStream
sTemp = oSourcefile.ReadLine
If Instr(sTemp,"Kryptik")>0 then
'MsgBox "Kryptik gefunden"
Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oSourcefile = fso.OpenTextFile("C:\PFAD\DATEI.txt")
while not oSourcefile.AtEndOfStream
sTemp = oSourcefile.ReadLine
If Instr(sTemp,"Clientlist: SERVER / ")>0 then
MsgBox "HIER SOLLTE NUN DER TEIL MIT DEM SPEICHERN DES TEXTTEILS FOLGEN"
End if
wend
End if
wend

_____________________________________________

Die Testdatei kann ich aus Sicherheitsgründen nur ungern posten. Aber wie gesagt es gibt den String: "Clientlist: SERVER / " darauf folgt dann ein Client Name welcher mit einen Komma beendet wird. Diesen brauche ich in einer Variable.

Danke schon mal für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Rob
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.09.2014, aktualisiert um 13:12 Uhr
Hallo Rob, Willkommen auf Administrator.de!
Hab's dir etwas mit Regular Expressions optimiert (ist schneller als jedes mal Zeile für Zeile durchzugehen )
01.
Dim strClientname, fso, regex, strContent, matches 
02.
Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")  
04.
regex.IgnoreCase = True 
05.
regex.Pattern = "Kryptik" 
06.
strContent = fso.OpenTextFile("C:\PFAD\DATEI.txt").ReadAll() 
07.
Set matches = regex.Execute(strContent) 
08.
If matches.Count > 0 Then 
09.
	regex.Pattern = "Clientlist: SERVER / ([^,\r\n]+)" 
10.
	Set matches = regex.Execute(strContent) 
11.
	If matches.Count > 0 Then 
12.
		strClientname = Trim(matches(0).submatches(0)) 
13.
                msgbox strClientname 
14.
	End If 
15.
End If
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
11.09.2014 um 11:46 Uhr
Wow danke das ging schnell! Er gibt mir in der MSG Box den Client aus (so wie gewünscht) allerdings steht drunter: "Logfile: 16856" ist das mit in der Variable gespeichert? Wäre ziemlich ungünstig da ich einen CMD Befehlt mit dem Clientnamen per VBS auslösen will. Ist sicherlich ne Sinnlose Frage aber bin nicht so der Programmierer mach das nur nebenbei
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.09.2014, aktualisiert um 13:12 Uhr
Hab den Pattern nochmal angepasst, ist halt nicht so einfach ohne deinen RAW-Text rund um den zu extrahierenden Teil
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
11.09.2014 um 13:12 Uhr
Klappt perfekt danke! Der Client Name ist im Normalfall gleich lang, es gibt aber leider auch Ausnahmen die mit abgefangen werden müssen. Sieht aber super aus, er gibt zumindest beim Test Namen den korrekten aus (auch ein künstlich verlängerter Wert klappte!

Danke für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Eine letzte Frage hätte ich noch: Ich will ja auch dazu lernen -> ([^,\r\n]+) -> kannst du mir den Syntax erklären bzw. ne empfehlenswerte Seite nennen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.09.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Zitat von Borob14:
Eine letzte Frage hätte ich noch: Ich will ja auch dazu lernen -> ([^,\r\n]+) -> kannst du mir den Syntax erklären
bzw. ne empfehlenswerte Seite nennen?
Klar: Regular Expressions Tutorial

[^,\r\n]+ 
 
Match a single character NOT present in the list below «[^,\r\n]+» 
   Between one and unlimited times, as many times as possible, giving back as needed (greedy) «+» 
   The character “,” «,» 
   A carriage return character «\r» 
   A line feed character «\n»
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
11.09.2014 um 13:31 Uhr
Danke! Mal sehen wie weit ich Heute noch komme mit dem Script, geht dank dir gut voran


Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

Visual Studio
gelöst Email Versenden Mit VB (2)

Frage von UltraZz zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst Email versenden mit vb.net (10)

Frage von drentsch zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...