Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB + VBS um Email in Txt zu speicher, auszuwerten und Aktion auszulösen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Borob14

Borob14 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2014, aktualisiert 13:12 Uhr, 1005 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen.

ich sitze gerade an folgendem "Problem"

Ich habe eine Standardisierte Email welche per Regel ein VBA Script auslöst, welches eine TXT erstellt und anschließende ein VBS Script startet. (das funktioniert schon mal)
Das VBS soll nun die TXT auf einen String durchsuchen und bei Erfolg nochmals nach einen weiteren String suchen. (das funktioniert ebenfalls schon) nun will ich aber, dass das Script nach dem zweiten gefundenen String bis zum nächsten Koma den Text in eine Variable speichert. (die benötige ich später um ein Event auszulösen)

Ich hoffe mal es kann mir wer helfen.

Den VBA Teil schenken wir uns mal und der derzeitige VBS Script sieht so aus:

Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oSourcefile = fso.OpenTextFile("C:\PFAD\DATEI.txt")
while not oSourcefile.AtEndOfStream
sTemp = oSourcefile.ReadLine
If Instr(sTemp,"Kryptik")>0 then
'MsgBox "Kryptik gefunden"
Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oSourcefile = fso.OpenTextFile("C:\PFAD\DATEI.txt")
while not oSourcefile.AtEndOfStream
sTemp = oSourcefile.ReadLine
If Instr(sTemp,"Clientlist: SERVER / ")>0 then
MsgBox "HIER SOLLTE NUN DER TEIL MIT DEM SPEICHERN DES TEXTTEILS FOLGEN"
End if
wend
End if
wend

_____________________________________________

Die Testdatei kann ich aus Sicherheitsgründen nur ungern posten. Aber wie gesagt es gibt den String: "Clientlist: SERVER / " darauf folgt dann ein Client Name welcher mit einen Komma beendet wird. Diesen brauche ich in einer Variable.

Danke schon mal für die Hilfe!

mfg Rob
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.09.2014, aktualisiert um 13:12 Uhr
Hallo Rob, Willkommen auf Administrator.de!
Hab's dir etwas mit Regular Expressions optimiert (ist schneller als jedes mal Zeile für Zeile durchzugehen )
01.
Dim strClientname, fso, regex, strContent, matches 
02.
Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")  
04.
regex.IgnoreCase = True 
05.
regex.Pattern = "Kryptik" 
06.
strContent = fso.OpenTextFile("C:\PFAD\DATEI.txt").ReadAll() 
07.
Set matches = regex.Execute(strContent) 
08.
If matches.Count > 0 Then 
09.
	regex.Pattern = "Clientlist: SERVER / ([^,\r\n]+)" 
10.
	Set matches = regex.Execute(strContent) 
11.
	If matches.Count > 0 Then 
12.
		strClientname = Trim(matches(0).submatches(0)) 
13.
                msgbox strClientname 
14.
	End If 
15.
End If
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
11.09.2014 um 11:46 Uhr
Wow danke das ging schnell! Er gibt mir in der MSG Box den Client aus (so wie gewünscht) allerdings steht drunter: "Logfile: 16856" ist das mit in der Variable gespeichert? Wäre ziemlich ungünstig da ich einen CMD Befehlt mit dem Clientnamen per VBS auslösen will. Ist sicherlich ne Sinnlose Frage aber bin nicht so der Programmierer mach das nur nebenbei
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.09.2014, aktualisiert um 13:12 Uhr
Hab den Pattern nochmal angepasst, ist halt nicht so einfach ohne deinen RAW-Text rund um den zu extrahierenden Teil
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
11.09.2014 um 13:12 Uhr
Klappt perfekt danke! Der Client Name ist im Normalfall gleich lang, es gibt aber leider auch Ausnahmen die mit abgefangen werden müssen. Sieht aber super aus, er gibt zumindest beim Test Namen den korrekten aus (auch ein künstlich verlängerter Wert klappte!

Danke für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Eine letzte Frage hätte ich noch: Ich will ja auch dazu lernen -> ([^,\r\n]+) -> kannst du mir den Syntax erklären bzw. ne empfehlenswerte Seite nennen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.09.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Zitat von Borob14:
Eine letzte Frage hätte ich noch: Ich will ja auch dazu lernen -> ([^,\r\n]+) -> kannst du mir den Syntax erklären
bzw. ne empfehlenswerte Seite nennen?
Klar: Regular Expressions Tutorial

[^,\r\n]+ 
 
Match a single character NOT present in the list below «[^,\r\n]+» 
   Between one and unlimited times, as many times as possible, giving back as needed (greedy) «+» 
   The character “,” «,» 
   A carriage return character «\r» 
   A line feed character «\n»
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
11.09.2014 um 13:31 Uhr
Danke! Mal sehen wie weit ich Heute noch komme mit dem Script, geht dank dir gut voran


Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
VB + VBS um Email in Txt zu speicher, auszuwerten und Aktion auszulösen. Teil 2
gelöst Frage von Borob14Batch & Shell15 Kommentare

Fortführung zu Thema: Letzter Stand: Dim strClientname, fso, regex, strContent, matches Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set regex = CreateObject("vbscript.regexp") regex.IgnoreCase = ...

Batch & Shell
Webseiteninhalte mit PowerShell lesen und als .txt speichern?
gelöst Frage von LaManchaBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Skript-Experten, ich bin mal wieder dabei, die Reisepreise von AIDA Vario zu beobachten (www.aida.de/vario, insgesamt ca. 12 Seiten). ...

Batch & Shell
Aus txt-Datei email-Adressen extrahieren
Frage von depperl1968Batch & Shell3 Kommentare

Hallo alle zusammen :-) mir liegt eine txt-Datei vor, aus der ich gerne die email-Adressen extrahieren würde. Dies kann ...

Exchange Server
Gesendete Emails in anderem Postfach speichern fkt. nicht
Frage von FlinxitExchange Server

hallo, ein Kunde von uns hat folgende Anforderung an gesendete Emails: Er möchte ausgehende Nachrichten (Outlook 2013) über den ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...