rolander

Mit VB auf Web Datenbank zugreifen

Hallo,

ich muss mit VB6 auf eine MySQLDatenbank im Internet zugreifen. Es ist eine: MySQL-Client-Version: 5.0.67

________________________________________________

Set Conn = New adodb.Connection
Conn.Provider = "MSDASQL"
Conn.Mode = adModeRead
Conn.CursorLocation = adUseClient
Conn.Open "DRIVER={MySQL ODBC 3.51 Driver};" & _
"DATABASE=kassenbuch;" & _
"SERVER=localhost;", _
"xxx", "xxx"

Set RS = New adodb.Recordset
________________________________________________

Mit dieser Syntax habe ich bisher immer auf einer lokal installierten MySQL Datenbank Verbindung bekommen.
Leider funktioniert diese nicht mit der WebDatenbank.
Ich habe noch nie mit Webdatenbankzugriffen gearbeitet und hab es deshalb (sicher blauäugig face-smile ) mit folgender Syntax probiert, welche nicht funktioniert
Es kommt immer der Fehler:

" [Microsoft][ODBC Driver manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben"

____________________________________________
Set Conn = New ADODB.Connection
Conn.Provider = "MSDASQL"
Conn.Mode = adModeRead
Conn.CursorLocation = adUseClient
Conn.Open "DRIVER={MySQL ODBC 3.51 Driver};" & _
"DATABASE=test;" & _
"SERVER=www.site.de;", _
"test", "xxxxxx"

Set RS = New ADODB.Recordset
_____________________________________________

Muss ich mit zugriffen auf Webdatenbanken - auch MySQL - anders umgehen? Ich dachte sie verhalten sich wie Server im lokalen Netz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich Zugriff auf die Datenbank bekomme, wäre sehr wichtig.

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Tag noch

Gruß
rolander

Member: Gilneas
Gilneas Aug 13, 2009 at 17:18:31 (UTC)
Zum troubleshooten hier die Antwort von MS: http://support.microsoft.com/kb/306345/en-us

Ich habe selbst lange vergeblich versucht auf meine MySQL-DB im Netz zu connecten. Ende vom Lied war, dass mit der 1und1-Support dann gesteckt hat, dass sie den Teufel tun werden und eine Verbindung von außen zulassen werden. face-wink

Von daher wäre mein erster Tipp bei deinem Provider mal abzuklären, ob er externe Zugriffe überhaupt zulässt, gerade wenn dein Code lokal funkioniert.

Btw. tolle Seite für Vergessliche in dem Zusammenhang: http://www.connectionstrings.com
Member: Rolander
Rolander Aug 20, 2009 at 07:49:20 (UTC)
Hi Gilneas,

das war ne gute Idee bezüglich des Providers.

Auf Nachfrage wurde mir jedoch mitgeteilt, dass sie das durchaus generell zulassen :/

gruß
Member: Gilneas
Gilneas Aug 21, 2009 at 09:24:29 (UTC)
Hmm.. also bei 1und1 ist es so, dass die Datenbank nicht auf dem selben Server gehostet wird wie der Webspace. Vielleicht hast du da nen Fehler drin? - Lass dir einfach mal die Daten zum connecten vom Provider geben.

Oder nutzt du einen Root- oder virtuellen Server?