erik87

VB08 batch als admin starten

Hallo,

ich glaube die überschrift sagt schon alles.

Wie kann ich eine Batch als admin starten?

habe schon was von runas gelesen, aber das kennt das vb nicht. muss ich da was importieren??? Ich möchte auch mehrere Werte an die Batch übergeben. (Nur als info, falls es problematisch sein könnte)

Ich bin dankbar für jede hilfe und ein kleines Beispiel-script face-wink

Member: ReneBln
ReneBln Jan 15, 2010 at 23:43:51 (UTC)
Hi erik87,

ich habe zwar schon eine Ewigkeit nicht mehr mit VB gearbeitet, weil ich für meine Tools AutoIt benutze.

Sehe Dir mal das Shell Beispiels an.

Dim TaskID

' Programm starten
TaskID = Shell("C:\Pfad\Programm.exe")

http://www.vbarchiv.net/faq/allg_shell.php

So solltest Du auch runas benutzen können.

Je nach bedarf müsstest Du für die Verschlüsselung des PWs sorgen.

Gruß
Rene
Member: erik87
erik87 Jan 16, 2010 at 19:31:01 (UTC)
Hallo,

ich benutze einfach nur nen shellbefehl ohne dieses TaskID, was hat es damit auf sich??
ich mach das so:

dim shellpath as string
Shellpath = "..\test.bat 1 2 3 4 5"
Shell(shellpath)

dann soll meine batch, je nach übergebenen Variablen unter anderen die IP ändern, das macht sie nicht weils nicht als admin gestartet wurde..

es gibt jetzt 2 möglichkeiten,

1. adminpasswort eingeben lassen und mit runas ausführen
2. den benutzer in Netzwerkkonfigurations-Operatoren gruppe einfügen

geht 2. irgendwie automatisch zu machen? Da ich nicht davon ausgehen kann das der endUser (privat) das adminpw kennt und ich nicht davon ausgehen kann das ein standart passwort wie "admin" oder "administrator" benutzt wird...
Member: mayho33
mayho33 Jan 16, 2010 at 22:22:24 (UTC)
Hi!

in die TaskID bekommst du als Rückgabewert des gestarteten Programms eine eindeutige ID. damit könntest du nach den Programm zuchen z.B. der cmd.exe, diese fokussieren und dan etwas reinschreiben. Dein Passwort eventuell.

Grüße

Mayho