Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB08 batch als admin starten

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: erik87

erik87 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2010 um 21:07 Uhr, 4727 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich glaube die überschrift sagt schon alles.

Wie kann ich eine Batch als admin starten?

habe schon was von runas gelesen, aber das kennt das vb nicht. muss ich da was importieren??? Ich möchte auch mehrere Werte an die Batch übergeben. (Nur als info, falls es problematisch sein könnte)

Ich bin dankbar für jede hilfe und ein kleines Beispiel-script
Mitglied: ReneBln
16.01.2010 um 00:43 Uhr
Hi erik87,

ich habe zwar schon eine Ewigkeit nicht mehr mit VB gearbeitet, weil ich für meine Tools AutoIt benutze.

Sehe Dir mal das Shell Beispiels an.

Dim TaskID
 
' Programm starten
TaskID = Shell("C:\Pfad\Programm.exe")


http://www.vbarchiv.net/faq/allg_shell.php

So solltest Du auch runas benutzen können.

Je nach bedarf müsstest Du für die Verschlüsselung des PWs sorgen.

Gruß
Rene
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
16.01.2010 um 20:31 Uhr
Hallo,

ich benutze einfach nur nen shellbefehl ohne dieses TaskID, was hat es damit auf sich??
ich mach das so:

dim shellpath as string
Shellpath = "..\test.bat 1 2 3 4 5"
Shell(shellpath)


dann soll meine batch, je nach übergebenen Variablen unter anderen die IP ändern, das macht sie nicht weils nicht als admin gestartet wurde..

es gibt jetzt 2 möglichkeiten,

1. adminpasswort eingeben lassen und mit runas ausführen
2. den benutzer in Netzwerkkonfigurations-Operatoren gruppe einfügen

geht 2. irgendwie automatisch zu machen? Da ich nicht davon ausgehen kann das der endUser (privat) das adminpw kennt und ich nicht davon ausgehen kann das ein standart passwort wie "admin" oder "administrator" benutzt wird...
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
16.01.2010 um 23:22 Uhr
Hi!

in die TaskID bekommst du als Rückgabewert des gestarteten Programms eine eindeutige ID. damit könntest du nach den Programm zuchen z.B. der cmd.exe, diese fokussieren und dan etwas reinschreiben. Dein Passwort eventuell.

Grüße

Mayho
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch erst starten wenn bestimmte Datei vorhanden ist (7)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Batch, Aufgabe mit höchsten Previlegien soll Outlook "normal" starten (6)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (2)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...