Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB2005 Array dynamisch erweitern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.12.2008, aktualisiert 15:29 Uhr, 5293 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

wie kann ich ein Array erzeugen, das sich selbststänig erweitert sobald ihm ein neuer Wert hinzugewiesen wird.

Im Detail möchte ich ein Array arr() erzeugen, das eine eigene Klasse brief beinhaltet
Jetzt kann ich zwar sagen
dim arr(10) as brief, aber dann ist es halt fix 10 Felder groß.

Ich weiß aber vorher nicht wie viele Datensätze ich hinzufügen muss, da die Daten aus diversen einzlenen Exceltabellen kommen.
Ich möchte es also so haben, dass sich das Array bei jeder neuen Zuweisung um eins erweitert.

Wie mache ich sowas?

Gruß
Christoph
Mitglied: Logan000
15.12.2008 um 11:21 Uhr
Moin Moin

Schau mal in deiner Hilfe nach ReDim bzw. Preserve.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
15.12.2008 um 11:38 Uhr
Das habe ich auch schon gefunden. Aber dann müsste ich mir immer die alte Größe merken, und für jeden neuen Wert ein ReDim ausführen. Ich dachte das sei vielleicht nicht die schönste Lösung?1
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
15.12.2008 um 15:08 Uhr
Moin

Ist so schlimm nun auch nicht:
01.
Dim a() As String 
02.
ReDim Preserve a(a.Length + 1)
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.12.2008 um 15:29 Uhr
Moin morheus31337,
Ich möchte es also so haben, dass sich das Array bei jeder neuen Zuweisung um eins erweitert.

Nun mal nicht so sparsam.
Leg bei jeder nötigen Erweiterung des Arrays 100 (oder 500) neue Elemente an.
Du musst Dir nur in Deinem Schnipsel merken, welches das letzte mit Werten belegte Element
ist.

Und wenn am Ende der Verarbeitung dann nur 27 von 500 Arrayelementen benutzt wurden - ja hey!
Bis dahin kennst Du den Befehl ReDim/Redim preserve und kloppst die überzähligen wieder in die Tonne.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: Suchen und dynamisch erweitern (2)

Frage von rkrausby zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst Php regex und Array (5)

Frage von Thomas91 zum Thema PHP ...

C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Server-Hardware
HP ML350 G9 P440AR Raid5 erweitern? (10)

Frage von sirbuschi2003 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...