sahinbey

VB2008 Express und Access 2007 Datenbank Zusammenführen

Also ich habe eine Datenbank, mit Access 2007 dazu habe ich ein Programm geschrieben (mehr oder weniger gebastelt)
mit Visual Basic 2008 Express alles klappt prima, auch im debug modus keine Probleme.
Aber sobald ich das Programm erstellen möchte (Veröffentlichen) wird eine Setup datei erstellt
nach der installation wird aber die Access Datenbank (Kontakte.accdb) nicht gefunden!!!

Meine Frage ist nun Klappt es mit VB2008 Express und Access 2007 Datenbanken ?
oder muss ich mir da die Pro. edition zulegen ?
Falls es geht waere jemand so Lieb und könnte mir schritt für schritt erklaeren wie ich vorzugehen habe ?
oder habt ihr vieleicht einen Link wo das ausführlich beschrieben wird ?

Zuviele Fragen .... YEP ich bin anfaenger,nicht stolz aber Lernfaehig..

PS: Bitte kein Fachchinesich...nur Verstaendliches DEUTSCH face-smile

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2008 at 16:15:42 (UTC)
Ja, geht ohne Probleme.

Du kannst Access, SQL, Oracel usw. einbinden eigentlich alles für das du einen ODBC-Treiber kriegst.

Warum du ein Problem hast?
Das projekt was du machst läuft das dann auf einem anderen Rechner. Wo liegt dann deine Datenbank?
Member: sahinbey
sahinbey Sep 30, 2008 at 17:53:09 (UTC)
DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT

Das Programm LAeuft auf meinem Rechner <Testzweck>
aber die Datenbank wird trozdem nicht gefunden !!!
Die Datenbank ist in einem Ordner auf Laufwerk <d:/>
muss ich die irgendwohin Kopieren ?
oder irgendwie eine einstellung in VB2008 Express aendern ?
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2008 at 18:08:56 (UTC)
Problematisch würde es auf jeden Fall werden sobald du was verschieben. In einer Datei "app.config" werden die Verbindungseinstellungen zur Datenbank hinterlegt. Die müsstest du dann bearbeiten aber so?

Wie verbindest du dich eigentlich zu Datenbank per ODBC oder OLE DB
Member: sahinbey
sahinbey Sep 30, 2008 at 18:14:13 (UTC)
Jetzt hast du mich !!!!

Also ich weis nicht genau was ODBC oder OLE DB ist...
bei VB2008 Express gibt es eine einfache möglichkeit die ich nutze,
bei einer Listbox oder Texbox z.B. erscheint ein kleiner pfeil auf dem dann steht
"An Datengebundene Elemente Verwenden"

Ansonsten hab ich da jetzt nichts gemacht....
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2008 at 18:29:39 (UTC)
Genau, dann gehst du auf Datenquelle hinzufügen (oder so ähnlich hab nur eine US Version), Projektdatenquelle hinzufügen. Dann beim neuen Fenster Datenbank, Neue Verbindung.
Dann kommt wieder ein neues Fenster wo du dann den Datenbanknamen einträgst. Gleich über den steht was von Datenquelle. Und da kannst du auswählen.

Ich glaub Microsoft Access Database File (OLE DB) ist da Standart
Versuchs mal mit ODBC.
Member: sahinbey
sahinbey Sep 30, 2008 at 18:32:21 (UTC)
DANKE...... face-smile
Jetzt Geht's.... ich schleife das zeug schon eine woche.... 1000xDANKE
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2008 at 19:07:30 (UTC)
Wenn du dann von einem anderen PC auf die Datenbank zugreifen willst musst du dann jeweils den ODBC Connector einrichten.
Das kannst du unter Systemsteuerung>Verwaltung>Datenquellen (ODBC).
Unter Benutzer DSN
Der Name muss gleich immer der selbe sein.