69304

VB2008 Menüstruktur Simulator für Drucker

Hallo Community,

ich würde gerne einen "Menüstruktur-Simulator" für Laserdrucker programmieren. Dies wäre für meine Tätigkeit im Support stark vom Vorteil.

Wie man programmiert und so weiss ich, mir fehlt es gerade nur an der logischen Umsetzung... ?!?

Ablauf:
Anwender soll Config.xml des Druckers auswählen und dann durch das Menü steppen können, als würde er vor dem Gerät sitzen.

Umfang:
-"2-Zeiliges-Display"
- Hoch, Runter, Links, Rechts, Enter, Abbruch - Tasten
- Konfig laden
- Anzeige von Tipps zum aktuellen Menüpunkt

Jetzt wie sollte ich die Informationen des Displays speichern? Idee wäre es gewesen in einer externen XMLdatei, dass jeder User es bei belieben erweitern kann, etc.
Wie sollen die Daten eingelesene werden und wie soll anhand einem Klick auf zB Oben das nächste dartüber liegende element ausgewählt werden?

Hier ein erster Entwurf:
4630c4ff19edb34dd58b6644c0a85af2

Member: dog
dog May 24, 2010 at 23:20:53 (UTC)
Wo ist da jetzt deine Frage?
Bisher bewegt sich das auf philosophischem Niveau und nicht auf technischem.

Eine Menüstruktur bei den Druckern ist immer hierarchisch angeordnet, ergo kann das Layout z.B. so aussehen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<printermenu>
	<menu>
		<display>
			<line row="1">Stromsparmodus</line>
			<line row="2"></line>
		</display>
		<action key="up down left right enter" id="{123-456-789}">
			<menu>
				<display>
					<line row="1">Menü</line>
					<line row="2">Grundkonfiguration</line>
				</display>
				<action key="enter">
					<menu>
						<display>
							<line row="1">Grundkonfiguration</line>
							<line row="2">Zurück</line>
						</display>
						<action key="enter">
							<jump-to id="{123-456-789}" />
						</action>
						<action key="right">
							<menu>
								<display>
									<line row="2">IP-Konfiguration</line>
								</display>
								...
							</menu>
						</action>
					</menu>
				</action>
			</menu>
		</action>
	</menu>
</printermenu>

Da sind der Perversion keine Grenzen gesetzt face-wink