Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB6 Ausgeführte Datei kopieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: jeaTreXs

jeaTreXs (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2009, aktualisiert 02:39 Uhr, 4946 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich brauche dringend hilfe...

ich bin grade dabei ein Programm (VB6) zu schreiben, und hänge schon ne weile an dem Problem,
dass ich meine Exe des Programms kopieren möchte per Filesystemobject.

hier die Codezeilen:
01.
        AutostartPath = C:\temp 
02.
        Call fs.CopyFile(App.path & "\" & App.EXEName & ".exe", AutostartPath, True)
und das Problem ist die Fehlermeldung die ich immer erhalte:

Laufzeitfehler '70'
Zugriff verweigert.


Warum ist das so? Wenn eine Datei läuft funktioniert es im Windows wunderbar sie zu kopieren (im gegensatz zu verschieben). Warum funktioniert das dann in meinem Code nicht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Mitglied: vbMaxi
05.04.2009 um 11:49 Uhr
Hallo,
hast du Vista, XP oder irgendwas andres!? Wenn du Vista hast, dann starte die exe mal mit administrator rechten...

mfg vbMaxi
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.04.2009 um 12:12 Uhr
Moin jeaTreXs,

versuche mal,
  • bei der Wertzuweisung von AutostartPath den Pfad "c:\Temp" im Anführungszeichen zu setzen
  • und wenn dieser String als Destination der Methode FileCopy verwendet wird, einen Backslash anzuhängen.

01.
        AutostartPath = "C:\temp" 
02.
        fs.CopyFile(App.path & "\" & App.EXEName & ".exe", AutostartPath & "\", True)
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: jeaTreXs
05.04.2009 um 14:32 Uhr
@ vbMaxi:

ich verwende XP!
Bitte warten ..
Mitglied: jeaTreXs
05.04.2009 um 14:32 Uhr
@Biber:

sorry, ich habe es falsch reingeschrieben. Ich habe es natürlich mit den Anführungszeichen gemacht...

weiß sonst jemand woran es liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.04.2009 um 17:50 Uhr
Zitat von jeaTreXs:
@Biber:

sorry, ich habe es falsch reingeschrieben. Ich habe es natürlich
mit den Anführungszeichen gemacht...
Und Du hast auch natürlich einen Backslash an den Autostartpath angefügt, hmm?

Tja dann, wenn alle anderen Möglichkeiten systematisch ausgeschlossen werden können, bleiben doch frei nach Arthur C. Doyle nur noch zwei verbleibende übrig, da die Meldung ja nun mal "Zugriff verweigert" heißt
  • entweder der App.Path beinhaltet zusätzliche Leerzeichen und erfordert weiter umschließende Anführungszeichen
  • oder Du hast Deine Quelldatei (exclusiv) geöffnet

Jede andere Erklärung würde mich überraschen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: jeaTreXs
05.04.2009 um 20:37 Uhr
das mit dem fehlenden Backslash am Path kann eigentlich keine Schwierigkeiten verursachen, da ich beim Debuggen den wert ausgelesen hab und im Explorer geöffnet habe (ohne Probleme).

App.Path enthält keine leerzeichen.

Und was meinst du mit die Quelldatei exklusiv geöffnet?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.04.2009 um 00:03 Uhr
Zitat von jeaTreXs:
das mit dem fehlenden Backslash am Path kann eigentlich keine
Schwierigkeiten verursachen, da ich beim Debuggen den wert ausgelesen
hab und im Explorer geöffnet habe (ohne Probleme).
Moin jeaTreXs,

viele Menschen in meinem Alter müssen manche Fragen 3x stellen, weil sie die Antwort irgendwie nicht auf Anhieb verstehen - damit kann ich aber leben.
Ich hoffe, Du kannst mir diesen Altersstarrsinn nachsehen, denn ich frage jetzt noch mal
--> Mit einem Backslash funktioniert es auch nicht, ergab Dein Test??

App.Path enthält keine leerzeichen.
Okay, ist also gemäß deduktiver Methodik gestrichen.
Und was meinst du mit die Quelldatei exklusiv geöffnet?
Welches der drei Worte "Datei", "exklusiv" und "geöffnet" ist Dir denn das Erläuterungsbedürftigste?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: jeaTreXs
06.04.2009 um 22:35 Uhr
- Nein mit Backslash gehts nich

exklusiv ^^

Die Datei die ich kopieren möchte ist die, die die gerade läuft.

Das heißt das Programm, will sich selbst kopieren.

oder so:

ich möchte das kopieren:

App.Path & "\" & App.EXEName & ".exe"

vllt wirds damit deutlicher.

Gruß jeatrexs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen (6)

Frage von fischle63 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei Kopieren (17)

Frage von Frager zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS (15)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...