Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB6 - Dateien in einem Verzeichnis abarbeiten ohne Form

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

23.01.2013 um 08:50 Uhr, 2480 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe diese VB6-Frage bewusst in das VBA-Forum gesetzt, da es in das .NET-Forum erst recht nicht passt.

Hallo,
mir fehlt irgendwie ein Ansatz. Ich möchte periodisch per Geplantem Task ein fest definiertes Verzeichnis durchsuchen, der Reihe nach alle darin vorhandenen Dateinamen auslesen, den enthaltenen Barcode auslesen, die Datei anhand des gelesenen Barcodes umbenennen und in ein anderes ebenfalls fest definiertes Verzeichnis verschieben. Dann die nächste Datei usw. bis das Verzeichnis leer ist.

Die Funktionalität des Auslesens (hierzu gibt es eine spezielle ocx-Datei), Umbennenens und Verschiebens der jeweiligen Datei ist bereits fertig. Ich habe es daher in den Codeschnipseln der Übersichtlichkeit wegen hier nicht mit angegeben.
Momentan wird es so angesprochen:

01.
frmMain.QSBCOCX1.PictureName = DateiName
Meine Frage nun:

Bisher wird das in einer Form abgewickelt. Mit Start auf einen Button wird der Vorgang gestartet.
Die spätere Anwendung soll aber kein Fenster bringen; sie soll beim Start einfach alle Dateien im Verzeichnis abarbeiten und sich dann beenden.

Wie könnte ich das bewerkstelligen?

Danke schon mal im Voraus!

Hier ein paar Code-Schnipsel daraus:

01.
Private Sub Form_Load() 
02.
...     
03.
    Call Start 
04.
    Call Beenden 
05.
End Sub
01.
Public Quelle As String, Ziel As String 
02.
 
03.
Private Sub Form_Load() 
04.
 
05.
Quelle = "C:\Test\Quelle\" 
06.
Ziel = "C:\Test\Ziel\" 
07.
...     
08.
    Call Start 
09.
    Call Beenden 
10.
End Sub
01.
Private Sub Beenden() 
02.
 
03.
Dim i As Integer 
04.
 
05.
    For i = Forms.Count - 1 To 1 Step -1 
06.
        Unload Forms(i) 
07.
    Next 
08.
 
09.
Unload ME 
10.
	 
11.
End Sub
01.
Public fMainForm As frmMain 
02.
 
03.
Sub Main() 
04.
    Set fMainForm = New frmMain 
05.
    fMainForm.Show 
06.
End Sub
01.
Public Function Start(Quelle As String, Zeile As String) 
02.
 
03.
' Hier sollte mein Code kommen... 
04.
 
05.
End Function
Gruß
Torsten
Mitglied: Tommy70
23.01.2013, aktualisiert um 13:53 Uhr
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber wenn du das ganze lösen möchtest indem du die Form aus dem Projekt entfernst und alles nur über ein Modul laufen lassen willst könnten dir die beiden Links weiter helfen.

http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwcommondlgs.htm

http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwformlessocx.htm

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
23.01.2013 um 13:56 Uhr
Bisher wird das in einer Form abgewickelt. Mit Start auf einen Button wird der Vorgang gestartet.
Die spätere Anwendung soll aber kein Fenster bringen; sie soll beim Start einfach alle Dateien im Verzeichnis abarbeiten und sich dann beenden.

Solange Du den "Vorgang" automatisch startest (also nicht über einen Button) und dann gleich Deine Beenden-Prozedur aufrufst, sollte das Formular gar nicht sichtbar in Erscheinung treten ...
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
23.01.2013 um 16:17 Uhr
@SarekHL:
Naja, je nach Anzahl der Dateien dauert es schon ein Weilchen. Ich will eigentlich auch eine saubere Lösung.

@tom:
Du hattest mich richtig verstanden, deine Links sehen auf den ersten Blick ganz vielversprechend aus.
Ich werde es mir mal genauer anschauen und probieren.

Vielen Dank euch Beiden !!!

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateien in einem Verzeichnis mergen - rekursiv (10)

Frage von frad1980 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Dateien erscheinen nicht (2)

Frage von kellbidden zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (18)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...