Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB6 - Dienste starten ...

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2012 um 21:57 Uhr, 3872 Aufrufe, 1 Kommentar

Hazu machenllo,
irgendwie bekomme ich es gerade nicht hin.

Wie kann ich mittels VB6 mit möglichst wenig Aufwand bestimmte Dienste starten oder beenden.

Mit vbs habe ich das schon des öftern gemacht. Nun möchte ich es aber als Prog machen und hab das betagte VB6 rausgekramt.

Mittels Google fand ich das:

01.
Call Shell(Environ$("COMSPEC") & " /c net start Netlogon", vbHide)
Aber es funktioniert nicht unter Win7. Wie könnte ich das machen ohne einen Umweg über externe Batches zu machen?

Hintergrund:

Da ich mein Netbook beim täglichen Pendeln zur Arbeitsstätte sehr intensiv nutze habe ich viele Dienste, wie z.B. LAN, Bluetooth, DHCP, Druckerwarteschlange, Virenscanner usw. deaktiviert um Ressourcen zugunsten der Akkulaufzeit einzusparen.

Wenn ich aber nun nicht mehr lokal arbeiten möchte; also einige Dienste aktiviern muss dazu, habe ich keune Lust mich bei den Diensten ewig durchzuhangeln.

Deshalb habe ich mir eine kleine Combobox erstellt, welche unauffällig rechts oben in der Ecke sichtbar ist.

Das "Gerüst" dazu steht also schon, es fehlt nur der code zum starten der Diebste unter Win7.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Gruß
Torsteb
Mitglied: goodbytes
08.02.2012 um 21:16 Uhr
Hatte offenbar nur einen Tippfehler drin, jetzt geht es...

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Dienste bei Systemstart anzeigen (2)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Sonstige Systeme
Adobe Acrobat Reader DC im Lesemodus starten (6)

Frage von bluepython zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...