Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB6 Per Doppelklick Bild laden

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: DizzoR

DizzoR (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 09:57 Uhr, 4010 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein schreibe ein kleines Übungsprogramm, in welchem ich einen Button habe, der einmal geklickt ein Bild lädt und bei doppeltem Klick ein anderes lädt.

Das Programm hat eine PictureBox und einen Command-Button. Wenn ich auf den Command-Button einmal klicke, soll in der PictureBox ein Bild aufgerufen werden. Vorher ist sie ja leer. Wenn ich den Command-Button aber doppelt anklicke, dann soll ein anderes Bild in der PictureBox aufgerufen werden. Ich würde hier gerne wissen, welchen Code bzw. welche Funktion ich dazu nutzen soll, denn picBildfeld.Picture = LoadPicture() funktioniert leider nicht in Verbindung mit cmdBildfeld_DblClick().

Damit ich kein neues Thema aufmachen muss, wollt ich im Anschluss nochmal 2 Fragen loswerden, die sich auch auf das Tool beziehen:
- Ich habe eine ListBox, in der untereinander zahlen stehen. Wenn ich eine Zahl lösche und das Feld quasi blank ist, stürtzt das Programm ab -> Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich. Was muss ich einstellen, damit das nicht mehr passiert?

- Ich habe einen Command-Button, der sich bewegen soll, wenn ich mit der Maus über ihn fahre. Und zwar auf die rechte Seite des Fensters, da er sich in der linken unteren Ecke befindet. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Punkten weiterhelfen

MfG
Mitglied: TsukiSan
16.07.2009 um 08:07 Uhr
auch Hallo,

Frage1:
mit deinem CMD-Button könnte man auf bastlerische Weise so verbleiben:
Du integrierst noch einen Timer und setzt in auf FALSE und 150ms.
dann fügst du folgenden Schnipsel ein:
01.
Dim Zahl 
02.
Private Sub Command1_Click() 
03.
Timer1.Enabled = False 
04.
Timer1.Enabled = True 
05.
Zahl = Zahl + 1 
06.
Select Case Zahl 
07.
    Case 1 
08.
    Picture1.Picture = LoadPicture("C:\Bild1") 
09.
    Case 2 
10.
    Picture1.Picture = LoadPicture"C:\Bild2") 
11.
End Select 
12.
End Sub 
13.
 
14.
Private Sub Timer1_Timer() 
15.
 Zahl = 0 
16.
 Timer1.Enabled = False 
17.
End Sub
Die 150ms mußt du dir noch anpassen, wie schnell du doppelklickst

Frage2:
mit:
01.
List1.RemoveItem (List1.ListIndex)
zum Beispiel wird bei mir der angewählte Eintrag in VB6 gelöscht und es entsteht keine Leerzeile. Welchen Befehl nimmst du?

Frage3:
mit:
01.
Private Sub Command1_MouseMove(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single) 
02.
Ausgleich = 100 
03.
Command1.Left = Form1.Width - Command1.Width - Ausgleich 
04.
End Sub
kannst du den Knopf von links nach rechts wandern lassen. Der Ausgleich dient hierfür nur dazu, damit man vorgeben kann, wie weit vom rechten Rand des Fensters sich der Button befinden soll.

Ich hoffe es hilft.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Zugangskarten zum US-Senat: Bild eines Smart-Chips statt Smart-Chip

Link von magicteddy zum Thema Humor (lol) ...

Windows 10
Programm während Windows Bootvorgang laden bzw. ausführen (10)

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Cisco 886VAJ - einige Webseiten laden nicht (6)

Frage von bandycoad zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(39)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (13)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...