Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

VB6 Per Doppelklick Bild laden

Mitglied: DizzoR

DizzoR (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 09:57 Uhr, 4032 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein schreibe ein kleines Übungsprogramm, in welchem ich einen Button habe, der einmal geklickt ein Bild lädt und bei doppeltem Klick ein anderes lädt.

Das Programm hat eine PictureBox und einen Command-Button. Wenn ich auf den Command-Button einmal klicke, soll in der PictureBox ein Bild aufgerufen werden. Vorher ist sie ja leer. Wenn ich den Command-Button aber doppelt anklicke, dann soll ein anderes Bild in der PictureBox aufgerufen werden. Ich würde hier gerne wissen, welchen Code bzw. welche Funktion ich dazu nutzen soll, denn picBildfeld.Picture = LoadPicture() funktioniert leider nicht in Verbindung mit cmdBildfeld_DblClick().

Damit ich kein neues Thema aufmachen muss, wollt ich im Anschluss nochmal 2 Fragen loswerden, die sich auch auf das Tool beziehen:
- Ich habe eine ListBox, in der untereinander zahlen stehen. Wenn ich eine Zahl lösche und das Feld quasi blank ist, stürtzt das Programm ab -> Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich. Was muss ich einstellen, damit das nicht mehr passiert?

- Ich habe einen Command-Button, der sich bewegen soll, wenn ich mit der Maus über ihn fahre. Und zwar auf die rechte Seite des Fensters, da er sich in der linken unteren Ecke befindet. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Punkten weiterhelfen

MfG
Mitglied: TsukiSan
16.07.2009 um 08:07 Uhr
auch Hallo,

Frage1:
mit deinem CMD-Button könnte man auf bastlerische Weise so verbleiben:
Du integrierst noch einen Timer und setzt in auf FALSE und 150ms.
dann fügst du folgenden Schnipsel ein:
01.
Dim Zahl 
02.
Private Sub Command1_Click() 
03.
Timer1.Enabled = False 
04.
Timer1.Enabled = True 
05.
Zahl = Zahl + 1 
06.
Select Case Zahl 
07.
    Case 1 
08.
    Picture1.Picture = LoadPicture("C:\Bild1") 
09.
    Case 2 
10.
    Picture1.Picture = LoadPicture"C:\Bild2") 
11.
End Select 
12.
End Sub 
13.
 
14.
Private Sub Timer1_Timer() 
15.
 Zahl = 0 
16.
 Timer1.Enabled = False 
17.
End Sub
Die 150ms mußt du dir noch anpassen, wie schnell du doppelklickst

Frage2:
mit:
01.
List1.RemoveItem (List1.ListIndex)
zum Beispiel wird bei mir der angewählte Eintrag in VB6 gelöscht und es entsteht keine Leerzeile. Welchen Befehl nimmst du?

Frage3:
mit:
01.
Private Sub Command1_MouseMove(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single) 
02.
Ausgleich = 100 
03.
Command1.Left = Form1.Width - Command1.Width - Ausgleich 
04.
End Sub
kannst du den Knopf von links nach rechts wandern lassen. Der Ausgleich dient hierfür nur dazu, damit man vorgeben kann, wie weit vom rechten Rand des Fensters sich der Button befinden soll.

Ich hoffe es hilft.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
NGINX Rewrite - Bilder laden nicht mehr
Frage von DomminHosting & Housing

Hallo, ich habe auf meinen Debian Wheezy 7.0 Server gestern NGINX 1.6.0 installiert. Dadurch musste ich die Rewrite Regel ...

Linux Netzwerk
Squid läd bei großen Bilder von localen Webserver sehr langsamm
gelöst Frage von Wern2000Linux Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich hab hier im Netzwerk einen virtuellen Server (VMWare 6) mit Debian und Squid 3. Das ganze läuft ...

JavaScript
Slideshow - nächstes bilder bei "klick" neu laden
gelöst Frage von weaslflinkJavaScript2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vorweg: Ich kenne mich nicht groß in javascript aus. Ich fange ...

Windows 10
DoppelKlick simulieren Commandline Windows
gelöst Frage von WPFORGEWindows 102 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Dateityp (.studio3). Und das zugehörige Programm (Silhouette Studio). Wenn ich nun Auf eine der studio3 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...