skid

VB6 - Wie MMC Konsole öffnen

Moin,

habe wiedermal ein kleines Problem und komme nicht weiter.....

ich würde gerne wissen wie man in VB6 die MMC-Konsole mit dem "Active Directory-Benutzer und -Computer" - SnapIn öffnen kann - und dann da am besten nur einen Teilbereich z.B. eine selbst angelegte OU (Benutzer).

Ziel des ganzen ist es ein Programm zu schreiben wo die MMC-Konsole mit einem bestimmten Bereich gestartet wird um z.B. vorhandene Benutzer im AD in eine andere OU zu verschieben.

Es wäre dann auch Interessant zu wissen wie man den dann ausgewählte OU (Pfad) auslesen kann.

Vielleicht könnt Ihr mir ja da weiterhelfen ?!

SKID

Mitglied: RedWraith
RedWraith 12.03.2010 um 14:09:57 Uhr
Ich bin was AD und Administration anbelangt nicht der größte Held, aber man kann doch MMC Konsolen selbst zusammenstellen.

Du öffnest einfach MMC.exe über Ausführen, stellst dir über File->Add/Remove SnapIn das ActiveDirectory Plugin so ein, wie du es brauchst und dann brauchst du aus deinem VB Programm nurnoch "MMC.exe MeineConsole.msc" aufrufen.

Voraussetzung ist allerdings, dass du die MMC so einstellen kannst, wie du es gerne möchtest.

Gruß Tim
Mitglied: skid
skid 15.03.2010 um 08:43:05 Uhr
Die MMC Konsole mit VB zu öffen klappt jetzt. Nur kann man es wohl nicht so Einstellen das nur ein bestimmter Bereich zu sehen ist.

Muß es wohl doch irgendwie anders versuchen....

Gruß
SKID