mrmimi

VB6 - MP3 Dateiinfos ändern

Hallo zusammen,

mein Problem sieht folgender massen aus:

Ich besitzte einen MP3 Player, der die MP3s nicht nach Ordnernamen sondern nur nach in den MP3 Eigenschaften eingetragenen Interpreten, Albennamen, Songnamen sortieren kann. Daher muss ich bei jedem Lied per Hand den richtigen Interpreten etc eintragen, was bei ganzen Alben immer ziemlich nervig ist.

Um mir ne menge Arbeit zu sparen wollte ich mir jetzt ein kleines Script mit VB6 schreiben, bei dem ich einen Ordner angeben kann, in dem dann alle Interpreten, Albennamen etc bei den MP3s eingetragen werden...

damit ihr wisst, was ich genau bearbeiten will, hier mal ein kleines Bild:

[image]http://www.netzwelt.de/images/articles/lizenz1-kl-1215445093.jpg[/image]

Jetzt sollte ich wohl noch sagen, dass ich nicht allzuviel Erfahrung mit Programmieren habe, aber die generellen Basics kann....

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie durchsucht mein Programm in dem Angegeben Ordner die Dateien nach ein ander ? Bzw. Wie merkt sich das Programm, welche Datei er schon bearbeitet hat, und welcher noch nciht, oder ob er schon ganz durch ist ? Gibt es so eine Art "End of File" für Ordner ?

2. Wenn ich an Programmen änderungen in den Einstellungen vornehme, dann wird es in der Registry gespeichert, wodurch ich die Werte ja auch ganz leicht bearbeiten kann. Wo werden die Einstelllungen von MP3 Dateien gespeichert, bzw wo kann ich auf diese Zugreifen und bearbeiten ?

für den Moment sind das miene Fragen face-smile
habe aber irgendwie das Gefühlals hät ich was vergessen...

Ansonsten schonmal VIELEN DANK für die Hilfe face-smile
Falls ihr noch Infos braucht einfach posten !

Member: Iwan
Iwan Nov 16, 2009 at 12:37:43 (UTC)
hallo,

ist das nur ein Machbarkeitsversuch von dir oder möchtest du einfach keine andere Software einsetzen?
ich könnte sonst MP3Tag empfehlen, aber ich wäre denoch auch einem VB6 interessiert
Member: MrMimi
MrMimi Nov 16, 2009 at 12:42:30 (UTC)
Zitat von @Iwan:
hallo,

ist das nur ein Machbarkeitsversuch von dir oder möchtest du
einfach keine andere Software einsetzen?
ich könnte sonst MP3Tag empfehlen, aber ich wäre denoch
auch einem VB6 interessiert

ich würde gerne einfach noch etwas mehr VB lernen und nebenbei was nützliches programmieren... daher kein fertiges Tool face-smile
Mitglied: 60730
60730 Nov 16, 2009 at 14:31:11 (UTC)
Servus,

ganz ehrlich - nimm dir eine andere Baustelle - als genau die zum lernen.

Id3 Tags - wenn schon nicht mit MP3tag - am besten mit Perl beackern.

1. Wie durchsucht mein Programm in dem Angegeben Ordner die Dateien nach ein ander
je nach dem- wie du dein Programm geschrieben hast - aber normalerweise nimmt der ein Datei nach der anderen (in welcher Reihenfolge - liegt ganz allein nach den Kritiien, nach denen die Funde gesucht werden)

Bzw. Wie merkt sich das Programm, welche Datei er schon bearbeitet hat, und welcher noch nciht,
Wie merkst du dir - wenn du im kopf bis 100 zählst, wo du gerade bist?
Gibt es so eine Art "End of File" für Ordner ?
so ähnlich ja. genaueres - je nachdem, wie du das Project / Programm schreibst.
kleiner Tipp - besorg dir ein zwei gute Bücher zum Thema - das ist das allerbeste.

Gruß
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 17, 2009 at 02:33:56 (UTC)
Hallo MrMimi,

wenn es denn doch MP3-Gefummel zum lernen sein muss, dann begebe dich mal auf diese Seite und schau dir mal an, wie man die MP3Tags auslesen, bzw. bearbeiten kann.
Im Anschluss kannst du dir den "Tageditor.zip"-Source Code von deiser Seite als VB6-Project mal downloaden und ausprobieren.

Gruss
Tsuki
Member: MrMimi
MrMimi Nov 17, 2009 at 10:36:05 (UTC)
so, hab mir das alles mal reingezogen und noch andere Beisspielcodes und ich schätze, dass es meine Horizont übersteigt xD
werde mir wohl lieber was anderes suchen......

danke für eure Hilfe face-smile
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 18, 2009 at 02:03:26 (UTC)
aber niemals aufgeben, MrMimi!

Wenn du Fragen hast, dann schau hier immer vorbei. Ließ dich in die Sachen, die dich interessieren ein und fange nicht an einem Level an, welches zu unverständlich ist. Wir wollen ja nicht, dass dir die Lust am programmieren oder scripten vergeht. Haben alle mal klein angefangen. Mich einbezogen face-wink

Gruss
Tsuki