Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB6 - MP3 Dateiinfos ändern

Frage Entwicklung

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009 um 13:33 Uhr, 7077 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Problem sieht folgender massen aus:

Ich besitzte einen MP3 Player, der die MP3s nicht nach Ordnernamen sondern nur nach in den MP3 Eigenschaften eingetragenen Interpreten, Albennamen, Songnamen sortieren kann. Daher muss ich bei jedem Lied per Hand den richtigen Interpreten etc eintragen, was bei ganzen Alben immer ziemlich nervig ist.

Um mir ne menge Arbeit zu sparen wollte ich mir jetzt ein kleines Script mit VB6 schreiben, bei dem ich einen Ordner angeben kann, in dem dann alle Interpreten, Albennamen etc bei den MP3s eingetragen werden...

damit ihr wisst, was ich genau bearbeiten will, hier mal ein kleines Bild:

[image]http://www.netzwelt.de/images/articles/lizenz1-kl-1215445093.jpg[/image]

Jetzt sollte ich wohl noch sagen, dass ich nicht allzuviel Erfahrung mit Programmieren habe, aber die generellen Basics kann....

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie durchsucht mein Programm in dem Angegeben Ordner die Dateien nach ein ander ? Bzw. Wie merkt sich das Programm, welche Datei er schon bearbeitet hat, und welcher noch nciht, oder ob er schon ganz durch ist ? Gibt es so eine Art "End of File" für Ordner ?

2. Wenn ich an Programmen änderungen in den Einstellungen vornehme, dann wird es in der Registry gespeichert, wodurch ich die Werte ja auch ganz leicht bearbeiten kann. Wo werden die Einstelllungen von MP3 Dateien gespeichert, bzw wo kann ich auf diese Zugreifen und bearbeiten ?



für den Moment sind das miene Fragen
habe aber irgendwie das Gefühlals hät ich was vergessen...


Ansonsten schonmal VIELEN DANK für die Hilfe
Falls ihr noch Infos braucht einfach posten !
Mitglied: Iwan
16.11.2009 um 13:37 Uhr
hallo,

ist das nur ein Machbarkeitsversuch von dir oder möchtest du einfach keine andere Software einsetzen?
ich könnte sonst MP3Tag empfehlen, aber ich wäre denoch auch einem VB6 interessiert
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
16.11.2009 um 13:42 Uhr
Zitat von Iwan:
hallo,

ist das nur ein Machbarkeitsversuch von dir oder möchtest du
einfach keine andere Software einsetzen?
ich könnte sonst MP3Tag empfehlen, aber ich wäre denoch
auch einem VB6 interessiert

ich würde gerne einfach noch etwas mehr VB lernen und nebenbei was nützliches programmieren... daher kein fertiges Tool
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.11.2009 um 15:31 Uhr
Servus,

ganz ehrlich - nimm dir eine andere Baustelle - als genau die zum lernen.

Id3 Tags - wenn schon nicht mit MP3tag - am besten mit Perl beackern.

1. Wie durchsucht mein Programm in dem Angegeben Ordner die Dateien nach ein ander
je nach dem- wie du dein Programm geschrieben hast - aber normalerweise nimmt der ein Datei nach der anderen (in welcher Reihenfolge - liegt ganz allein nach den Kritiien, nach denen die Funde gesucht werden)

Bzw. Wie merkt sich das Programm, welche Datei er schon bearbeitet hat, und welcher noch nciht,
Wie merkst du dir - wenn du im kopf bis 100 zählst, wo du gerade bist?
Gibt es so eine Art "End of File" für Ordner ?
so ähnlich ja. genaueres - je nachdem, wie du das Project / Programm schreibst.
kleiner Tipp - besorg dir ein zwei gute Bücher zum Thema - das ist das allerbeste.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
17.11.2009 um 03:33 Uhr
Hallo MrMimi,

wenn es denn doch MP3-Gefummel zum lernen sein muss, dann begebe dich mal auf diese Seite und schau dir mal an, wie man die MP3Tags auslesen, bzw. bearbeiten kann.
Im Anschluss kannst du dir den "Tageditor.zip"-Source Code von deiser Seite als VB6-Project mal downloaden und ausprobieren.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
17.11.2009 um 11:36 Uhr
so, hab mir das alles mal reingezogen und noch andere Beisspielcodes und ich schätze, dass es meine Horizont übersteigt xD
werde mir wohl lieber was anderes suchen......

danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
18.11.2009 um 03:03 Uhr
aber niemals aufgeben, MrMimi!

Wenn du Fragen hast, dann schau hier immer vorbei. Ließ dich in die Sachen, die dich interessieren ein und fange nicht an einem Level an, welches zu unverständlich ist. Wir wollen ja nicht, dass dir die Lust am programmieren oder scripten vergeht. Haben alle mal klein angefangen. Mich einbezogen

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst GMail: Anzeige der Mailübersicht ändern (7)

Frage von honeybee zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...