Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB6 MP3-Lautstärke anpassen. An Welcher Stelle der Datei steht die Info?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: TsukiSan

TsukiSan (Level 2) - Jetzt verbinden

12.11.2009, aktualisiert 06:56 Uhr, 7740 Aufrufe, 3 Kommentare

VB6 MP3-Lautstärke anpassen. An Welcher Stelle der Datei steht die Info?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Wenn ich mir die Informationen aus dem Header einer MP3-Datei ansehe; Beispiel:
ID3 !vTPE2  TIT2 Just DanceTRCK  1TALB Just Dance (German Trendsingle)TCON  (13)TIT3  TOAL  TCOP  TPUB  TBPM  TYER  2008COMM  dan TSRC  PRIV  WM/UniqueFileIdentifier TPOS  USLT  dan TXXX  MoreInfo CD Vol 1APIC  image/jpeg TCOM ) Aliaune "Akon" Thiam, Lady GaGa, Red OneTEXT  TOLY  TOPE  TPE1
Lady GaGa

wird mir nicht klar, an welcher Stelle die Infos für die allgemeine Lautstärke einer MP3-Datei stehen.
Wenn ich google, dann finde ich nur fertige Programme - alle gut bis sehr gut ! Aber ich wollte mir das selber schreiben und müßte nur wissen, nach welchen Stichwort dBTsuki = InStr(Mp3DateiInhalt, Stichwort) ich suchen muss.

Steht es eventuell gar nicht im Header und inwieweit gleichen sich ID3v1 und ID3v2?
(Ist jetzt eigentlich schon eine zweite Frage)

Danke und viele Grüße
Tsuki

Ps.: ich möchte nicht die RMS verändern und anpassen. Dafür gibt es schon Programme und so langweilig ist mir dann auch nicht
Mitglied: 76109
12.11.2009 um 12:47 Uhr
Hallo TsukiSan!

Eventuell hilft Dir dieser Link weiter (1. Suchtreffer): http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0487.html

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.11.2009 um 13:07 Uhr
Servus Tsuki,

vorab - ich kenne den Platz nicht - "wo" die Infos abgelegt werden - und ehrlich nöö macht man doch auch nicht
(Speziell bei Konzeptalben ist das nachträgliche verbiegen der Lautstärke extrem suboptimal)...

Aber ich kenne mindestens einen Weg...

  • Kopie der mp3 erstellen
  • an der Kopie die Lautstärke ändern
  • fc /b original kopie

Aber zum eigentlichen - deiner zweiten Frage.

es gibt v1.x und v2.x und x meint x unterschiedliche Versionen davon

Im Prinzip ist es einfach:
  • v1 ist die erste Version der Tags und kann pro Feld 30? zeichen haben. Diese stehen am Ende der Datei.
  • v2 ist der zweite Ansatz, mit längeren Feldern, mehr Tags und steht am Anfang der Datei.

Manche Player lesen den einen, manche den anderen aus.
Und damit es bei mir keinen Stress gibt, hab ich keinen V1 - aber ich hab auch keinen "ollen" Player

Und nur zur "sicherheit" wenn du das machst und die Dateien kommen nicht aus deiner "Hand" - mach Backups...
Jeder Konverter macht seinen eigenen Kram da rein - und ja ich kenne MP3Gain auch und nein - das würde ich nie wieder machen - siehe "konzeptalben"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.11.2009 um 03:34 Uhr
Hallo didi1954 und Hallo Timo,

vielen Dank euch beiden, für die schnelle Hilfe.
@76109
ich weiß auch nicht, was ich die 2 Tage vorher alles in die Suchmaschine gegeben hatte, aber außer, wie man den Song-Namen, Jahr, etc. ausliest, hat mir die Maschine nicht ausgespuckt. Dein Link ist, was ich eigentlich gesucht hatte. Danke!
(Ps.: Das Problem sitzt meistens vorm PC )
@Timo,
Ja,bei V1 waren/sind es wohl 30bytes, bei V2 128bytes siehe Link

anyhow, ich danke euch. wollte dies nur für ein paar MP3s, weil so viele habe ich nicht und mich stört das bisschen Regeln an der Stereoanlage und "fremde" Programme habe ich so ungern auf meinem Rechner

Viele Grüße
Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...