Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mit VBA überflüssige Spalten löschen und sortieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Shaggy84

Shaggy84 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 13:18 Uhr, 7441 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum Team, bastla, und alle anderen

ich möchte gerne in meinem Excel Worksheet mit zig Spalten nur ein paar wenige Behalten. Jetzt ist die Frage wie dies am besten möglich ist. Die überflüssigen Spalten löschen oder die nötigen kopieren und wieder einsetzen?

Hier der letztere Ansatz:
01.
Worksheets(2).Columns("I, T, V, O, CX").Copy 'Spalten kopieren 
02.
Worksheets(2).Range("1:65535").Clear 'Blatt löschen 
03.
Worksheets(2).Cells(1, 1).Paste 'Spalten wieder einsetzen
Nun die Fragen, wie separiert man mehrere Spalten? Meine erste Zeile funktioniert ja nicht ... Ich möchte nur die oben genannten behalten bzw. alle anderen löschen

Wie sortiere ich Spalten wenn ich z.B. eine andere Reihenfolge als Kopie haben möchte? Ebenfalls in der ersten Code Zeile so ja nicht möglich?!

Grüße, Gregor
Mitglied: wakko
11.03.2008 um 10:58 Uhr
Moin,

das geht mit der Union-Methode:
01.
Sub SpaltenKopieren() 
02.
Dim ran As Range 
03.
Set ran = ActiveSheet.Columns("I") 
04.
Set ran = Union(ran, ActiveSheet.Columns("T")) 
05.
Set ran = Union(ran, ActiveSheet.Columns("V")) 
06.
'... 
07.
ran.Copy 
08.
Worksheets(2).Paste 
09.
End Sub
Erst das clear, dann das paste geht allerdings nicht, daher hab ich mal den Copy-Befehl auf das 2. Tabellenblatt gemacht. Ist mal wieder schnell und dreckig hingeschrieben, hoffe das Prinzip wird klar... ;)
Sortieren geht mit der sort-Methode (einfach mal ein Makro aufzeichnen und abschreiben, da wird das dann eigentlich klar)

Gruß,
Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: Shaggy84
11.03.2008 um 13:18 Uhr
Hallo Wakko,

dein Code funktioniert wunderbar. Danke.

Das mit dem "sort" teste ich noch im Laufe des Tages aus...

Grüße, Gregor
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2013 Duplikate löschen und Startzeile ermitteln VBA (5)

Frage von AlexIOT zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Spalten nach Titel sortieren (2)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (4)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...