Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mit VBA überflüssige Spalten löschen und sortieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Shaggy84

Shaggy84 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 13:18 Uhr, 7483 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum Team, bastla, und alle anderen

ich möchte gerne in meinem Excel Worksheet mit zig Spalten nur ein paar wenige Behalten. Jetzt ist die Frage wie dies am besten möglich ist. Die überflüssigen Spalten löschen oder die nötigen kopieren und wieder einsetzen?

Hier der letztere Ansatz:
01.
Worksheets(2).Columns("I, T, V, O, CX").Copy 'Spalten kopieren 
02.
Worksheets(2).Range("1:65535").Clear 'Blatt löschen 
03.
Worksheets(2).Cells(1, 1).Paste 'Spalten wieder einsetzen
Nun die Fragen, wie separiert man mehrere Spalten? Meine erste Zeile funktioniert ja nicht ... Ich möchte nur die oben genannten behalten bzw. alle anderen löschen

Wie sortiere ich Spalten wenn ich z.B. eine andere Reihenfolge als Kopie haben möchte? Ebenfalls in der ersten Code Zeile so ja nicht möglich?!

Grüße, Gregor
Mitglied: wakko
11.03.2008 um 10:58 Uhr
Moin,

das geht mit der Union-Methode:
01.
Sub SpaltenKopieren() 
02.
Dim ran As Range 
03.
Set ran = ActiveSheet.Columns("I") 
04.
Set ran = Union(ran, ActiveSheet.Columns("T")) 
05.
Set ran = Union(ran, ActiveSheet.Columns("V")) 
06.
'... 
07.
ran.Copy 
08.
Worksheets(2).Paste 
09.
End Sub
Erst das clear, dann das paste geht allerdings nicht, daher hab ich mal den Copy-Befehl auf das 2. Tabellenblatt gemacht. Ist mal wieder schnell und dreckig hingeschrieben, hoffe das Prinzip wird klar... ;)
Sortieren geht mit der sort-Methode (einfach mal ein Makro aufzeichnen und abschreiben, da wird das dann eigentlich klar)

Gruß,
Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: Shaggy84
11.03.2008 um 13:18 Uhr
Hallo Wakko,

dein Code funktioniert wunderbar. Danke.

Das mit dem "sort" teste ich noch im Laufe des Tages aus...

Grüße, Gregor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Spalten nach Titel sortieren (2)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 mit VBA sortieren ? (4)

Frage von dressa zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Verschieben von Zellinformation in andere Spalte (per VBA) excel 2010 (5)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2013 Duplikate löschen und Startzeile ermitteln VBA (5)

Frage von AlexIOT zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (12)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...