Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA - 5stellige Ziffern in Excel-Spalte suchen und Inhalt kopieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: sejosc

sejosc (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 28.08.2006, 6282 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit einer Excel-Tabelle. Aus einer txt-Datei werden Adressdaten in die Tabelle importiert. Allerdings stehen dabei alle Daten in einer Zelle (Bsp.: Achim Müller Mühlstraße 3 98765 Teststadt).

Nun muss mittels eines Makro der Teil ab Beginn der Postleitzahl in eine Zeile darunter kopiert werden. Diese Zeilen habe ich schon mittels eines anderen Makro einfügen lassen. Es geht also nur noch ums Kopieren der Inhalte.

Ich hoffe, dass ich mich möglichst verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank im voraus,

Sebastian Schäfer


PS.: Kann mir jemand einen Tipp geben (ich habe noch nie mit VBA gearbeitet), wie ich mehrere Makros, die ich in Excel erstellt habe, nacheinander automatisch ablaufen lassen kann? Ich möchte sie nicht immer manuell aufrufen müssen.
Mitglied: Stefan764
24.08.2006 um 17:46 Uhr
Würde ich so machen :

01.
Public Sub Test() 
02.
 
03.
Dim a As Long 
04.
Dim b As Integer 
05.
Dim c As String 
06.
 
07.
a = 1 
08.
While Tabelle1.Cells(a, 1) <> "" 
09.
    c = Tabelle1.Cells(a, 1) 
10.
    For b = 1 To Len(c) - 4 
11.
        If Asc(Mid$(c, b, 1)) >= Asc("0") And _ 
12.
           Asc(Mid$(c, b, 1)) <= Asc("9") And _ 
13.
           Asc(Mid$(c, b + 1, 1)) >= Asc("0") And _ 
14.
           Asc(Mid$(c, b + 1, 1)) <= Asc("9") And _ 
15.
           Asc(Mid$(c, b + 2, 1)) >= Asc("0") And _ 
16.
           Asc(Mid$(c, b + 2, 1)) <= Asc("9") And _ 
17.
           Asc(Mid$(c, b + 3, 1)) >= Asc("0") And _ 
18.
           Asc(Mid$(c, b + 3, 1)) <= Asc("9") And _ 
19.
           Asc(Mid$(c, b + 4, 1)) >= Asc("0") And _ 
20.
           Asc(Mid$(c, b + 4, 1)) <= Asc("9") _ 
21.
        Then 
22.
           Tabelle1.Cells(a + 1, 1) = Mid$(c, b, 5) 
23.
        End If 
24.
    Next 
25.
a = a + 2 
26.
Wend 
27.
 
28.
End Sub
das Prog. kopiert die letzte 5-Stellige Zahl aus der ersten Spalte eine Zeile tiefer.
Bitte warten ..
Mitglied: sejosc
24.08.2006 um 23:46 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Leider ist es so, dass ich mit dem Vorschlag nicht so viel anfangen kann, da ja zusätzlich zur Postleitzahl auch der Text dahinter (Ortsname) eine Zeile tiefer kopiert werden muss. Ich habe bereits ein Skript gefunden, das mir die Postleitzahlen sucht und dann in einer MessageBox anzeigt. Könnte man nicht auf diesem Skript aufbauen und sozusagen folgendes implementieren:

BEGINN
WENN 5stellige Zahl gefunden
DANN gehe zu Beginn der 5stelligen Zahl
MARKIERE den Inhalt vom Beginn dieser Zahl bis zum Ende der Zeile
SCHNEIDE DEN INHALT AUS
KOPIERE den Inhalt in die Zeile darunter
SPRINGE in die nächste Zeile
WIEDERHOLE diesen Vorgang, bis kein Inhalt mehr in den Zellen vorhanden ist
ENDE

Das momentane Skript, das die PLZ sucht, lautet wie folgt:

01.
Sub plzsuche() 
02.
For Each rng In Range("C:C") 
03.
  If rng Like "*#####*" Then 
04.
    For n = 1 To Len(rng) 
05.
      If IsNumeric(Mid(rng, n, 1)) Then 
06.
        If IsNumeric(Mid(rng, n, 5)) Then 
07.
          strNumber = Mid(rng, n, 5) 
08.
          MsgBox strNumber 
09.
          Exit For 
10.
        End If 
11.
      End If 
12.
    Next 
13.
  End If 
14.
Next 
15.
End Sub
Ich hoffe, anhand dieser Angaben lässt sich eine Lösung finden. Wäre wirklich super!

Vielen Dank und Gruß,

Sebastian Schäfer
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan764
25.08.2006 um 13:03 Uhr
Hab ich deine Frage nicht genau genug gelesen, sorry.

Man kann mein Skript so ändern, daß es alle Zeichen ab der PLZ kopiert.

Hab ich auch noch ein bischen vereinfacht : IsNumeric kannte ich noch nicht...

01.
Public Sub Test() 
02.
 
03.
Dim a As Long 
04.
Dim b As Integer 
05.
Dim c As String 
06.
 
07.
a = 1 
08.
While Tabelle1.Cells(a, 1) <> "" 
09.
    c = Tabelle1.Cells(a, 1) 
10.
    For b = 1 To Len(c) - 4 
11.
        If IsNumeric(Mid$(c, b, 1)) And _ 
12.
           IsNumeric(Mid$(c, b + 1, 1)) And _ 
13.
           IsNumeric(Mid$(c, b + 2, 1)) And _ 
14.
           IsNumeric(Mid$(c, b + 3, 1)) And _ 
15.
           IsNumeric(Mid$(c, b + 4, 1)) _ 
16.
        Then 
17.
           Tabelle1.Cells(a + 1, 1) = Mid$(c, b, 1000) 
18.
        End If 
19.
    Next 
20.
a = a + 2 
21.
Wend 
22.
 
23.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: sejosc
28.08.2006 um 14:43 Uhr
Danke, so funktioniert das endlich, wie ich wollte!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.08.2006 um 20:26 Uhr
...und falls ihr mal eine größere Datenmenge haben solltet oder zeitiger essen wollt:
01.
Public Sub BiberTest() 
02.
 
03.
Dim a As Long 
04.
Dim c, t As String 
05.
Dim atokens As Variant 
06.
Dim i As Integer 
07.
a = 1 
08.
While Tabelle1.Cells(a, 1) <> "" 
09.
    c = Tabelle1.Cells(a, 1) 
10.
    atokens = Split(Tabelle1.Cells(a, 1)) 
11.
    For i = 0 To UBound(atokens) - 1 
12.
         t = atokens(i) 
13.
         If (Len(t) = 5) And IsNumeric(t) Then 
14.
           Tabelle1.Cells(a + 1, 1) = Mid(c, InStr(1, c, t)) 
15.
            Exit For 
16.
         End If 
17.
    Next 
18.
a = a + 2 
19.
Wend 
20.
 
21.
End Sub
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst CSV-Datei mit einem VBA Makro in Excel einlesen und leicht anpassen (5)

Frage von JoSiBa zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Verschieben von Zellinformation in andere Spalte (per VBA) excel 2010 (5)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA .csv Import in Tabelle x, ab Spalte y

Frage von drimrim zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...