Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA - Abfrage ergänzen um order by?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: DerParte

DerParte (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5919 Aufrufe, 2 Kommentare

Nabend.

Ich möchte gerne die folgende SQL-Abfrage um eine Anordnung ergänzen:

Private Sub cboEinsatzort_AfterUpdate()
'Die Abfrage wird dynamisch abgearbeitet
Me.EinsatzortUF.Form.RecordSource = "SELECT Einsatzort.Einsatzort AS Einsatzort, IIf([Personal.Titel] Is Null,[Nachname], " & _
"[Titel.Titel] & ' ' & [Nachname]) AS NName, Personal.Vorname, Personal.Wäschenummer " & _
"FROM Titel RIGHT JOIN (Einsatzort INNER JOIN Personal ON Einsatzort.EinsatzortID = Personal.Einsatzort) " & _
"ON Titel.TitelID = Personal.Titel " & _
"WHERE EinsatzortID=" & Me.cboEinsatzort

'Formulardaten erneuern
Me.Refresh
End Sub

folgendes funktioniert nicht:

"WHERE EinsatzortID=" & Me.cboEinsatzort " & _
"order by NName

Aber warum nicht?
Mitglied: Biber
27.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin DerParte,

folgendes funktioniert nicht:
....ist keine brauchbare Fehlermeldung
Bitte poste künftig Code in Codetags und Fehler mit Fehlerbeschreibungen und/oder Fehlermeldungen.

Aber warum nicht?
Okay, das lasse ich als Frage gelten.

Es funktioniert nicht, weil das "ORDER BY" den Spalten-Aliasnamen "NNAME" noch gar nicht kennt.

Du kannst dreierlei machen
1) Ändern der ORDER BY-Klausel auf
 ORDER BY IIf([Personal.Titel] Is Null,[Nachname], " & "[Titel.Titel] & ' ' & [Nachname])
....was funktionieren wird, aber alles noch unleserlicher macht und außerdem vermutlich genauso schnell performed wie die Tigerentenkoalition

2) Noch einen äußeren SELECT drumherumpacken, der da lautet
01.
 SELECT x.* from ( 
02.
{ dein vollständiges bisheriges Gewurschtel von "SELECT"...bis "Me.cboEinsatzort" } 
03.
) as x 
04.
ORDER BY x.NNAME
3) Oder aber du gibst einfach als ORDER BY-Klausel ein "ORDER BY 2"
Dann wird nach der zweiten Spalte sortiert, egal wie die betitelt ist

Variante 3 ist natürlich recommended... so würde ich es machen.

Grüße
Biber

P.S. Was ist denn mit deiner fast gleichlautenden Frage Access - Order by zusammengesetzten Feld? von gestern - ist die damit auch beantwortet oder gibst du da gesondert kein Feedback?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
29.04.2010 um 21:42 Uhr
Hi,

folgendes funktioniert nicht:

"WHERE EinsatzortID=" & Me.cboEinsatzort " & _
"order by NName

Aber warum nicht?

logisch, da fehlt z.B. ein & und ein " und ein ; und Leerzeichen

Die SQL-Anweisung ist ein String, also schreiben wir das ganze mal in eine Zeile:
"WHERE EinsatzortID= " & Me.cboEinsatzort & " order by NName"
<------String----------------> & <---Variable -----> & <----- String ------>
Die Leerzeichen nach dem Gleichheitszeichen = und vor > order< sind wichtig!!

Versuche dir immer vorzustellen, wie der String dann am Ende fertig aussehen würde:
WHERE EinsatzortID=123order by NName


Am Ende würde ich IMMER ein Semikolon ; setzen:
"WHERE EinsatzortID= " & Me.cboEinsatzort & " order by NName;"

So, nun sollte es funktionieren und du weißt nun auch warum.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
In VBA ein (Order by )
gelöst Frage von chaos2goVB for Applications2 Kommentare

cheers Leute, ich hab folgendes anliegen : Hab ein Report als Excel Tabelle Spalten gehn von A - AM ...

VB for Applications
VBA - Learning by Doing ?
Frage von klhk2014VB for Applications5 Kommentare

Hallo ihr Lieben! Ich bin absoluter Nichtswisser was dieses für mich komplett neue "Programm" betrifft und wollte mich bei ...

Datenbanken
SQL ORDER BY und Join mit 2 Tabellen
gelöst Frage von DippsDatenbanken7 Kommentare

Hallo an alle, ich versuche gerade eine Join mit 2 Tabellen auf zubauen und mir den letzten Datensatz Anzeigen ...

Datenbanken
MySQL "order by" erst bestimmtes Wort, dann alphabetisch
gelöst Frage von AS-N00Datenbanken9 Kommentare

Hallo, ich möchte die Ausgabe eines Listings in einem Webshop so einstellen, dass er bei der Abfrage for der ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 9 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...