Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA nicht ausgefuellte Felder einfaerben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: oceangirl

oceangirl (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014 um 17:25 Uhr, 1848 Aufrufe

Hallo zusammen,

Leider habe ich mit VBA nur noch wenig zu tun, so dass mein Wissen darueber nicht mehr existent ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Fuer eine Protokolldatei auf Excelbasis mit VBA und hier moechte ich eine Erweiterung vornehmen. Ich habe Excel 2010; das Protokoll soll aber mehreren Nutzern mit unterschiedlichen Excelversionen zuganglich gemacht werden.
Die Datei habe ich geerbt und sie wurde ursprünglich mit Makros geschrieben und an Stellen ueberarbeitet.

Aussehen der Datei:
Die Datei hat mehrere Spalten:
A-Zeilenindex-Nr
B-Kuerzel (T=Aufgabe, E=Entscheidung, ...)
C-Infotext
D-Verantwortlicher
E-Datum von
F-Datum bis
Jede Zeile ist ein Eintrag in dem die relevanten Felder manuell ausgefüllt werden sollen. Zur Unterstützung habe ich Buttons, die die Formate in die einzelne Zeile kopiere. Das heisst ich klicke auf eine Zeile dann auf einen der Buttons (zB der mit T) und es erscheint der Zeilenindex in A und das gedückte Kürzel in B und zusäetzlich das Datum.

Das klappt alles soweit.

Nun moechte ich die Spalte D (Verantwortlicher) in rot setzen wenn diese Zelle durch einen der Buttons aktiviert wird und kein Zeichen in der Spalte D eingetragen ist. Das hab ich soweit fuer einen Button erstellt. Problem ist jetzt, dass sobalt die Spalte ausgefuellt wird nichts passiert. Die Zelle ist weiterhin rot. Wie kann ich das andern?

Sub NeuerBeschluß()

Dim zelle As Range

If ActiveSheet.AutoFilterMode Then
Selection.AutoFilter
End If
If Range("B4").Value = "" Then
Range("B4").Select
Else
Range("B3").End(xlDown).Offset(1, 0).Range("A1").Select
End If
Application.ScreenUpdating = False
'
ActiveCell.FormulaR1C1 = "D"
Application.Run "SetNewNumber"
Application.Run "CopyFormat"

ActiveCell.Offset(0, 2).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "all"

ActiveCell.Offset(0, 2).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TODAY()"
ActiveCell.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.Offset(0, -3).Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True


For Each zelle In Worksheets("Close").Range("A4:F33")
If zelle = "" Then
zelle.Interior.ColorIndex = 3
Else
zelle.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next
End Sub



Des weiteren kopiert das VBA die daruberstehende Zeile, wenn ich den Button aktiviere. Es soll aber nur in manchen Fällen die gesamte Zeile farblich markieren. In anderen Fällen soll es einfach das Format einer bestimmten Zelle übernehmen bzw. die Zeile weiss einfarben. Könnt ihr mir dazu einen Tipp geben?

Sub CopyFormat()
'

Dim isect As Range

Range("A4:J4").Copy
Range(Cells(ActiveCell.Row, 1), Cells(ActiveCell.Row, 10)).PasteSpecial Paste:=xlFormats
Cells(ActiveCell.Row, 2).Validation.InCellDropdown = False
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Application.CutCopyMode = False


Bei Fragen immer gerne nachfragen


Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA - Importieren von ausgefüllten Excel Vorlagen in ein Excel
Frage von hausensMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, Da sich meine VBA Kenntnisse sehr in Grenzen halten möchte ich gerne die Community um Hilfe bitten. Folgende ...

VB for Applications
Fehler im VBA Code. Kann Feld nicht von einer Datei in die andere uebernehmen
gelöst Frage von Detel1VB for Applications2 Kommentare

Hallo Profis! Bin ein Frischling in VBA. Ich moechte eine Excel Vorlage mit weiteren Felder anpassen. Habe jetzt versucht ...

VB for Applications
Zelle in Excel per Klick einfärben
gelöst Frage von C.Mue83VB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin leider totaler Anfänger bei Excel. Ich möchte gerne eine Zelle per Klick einfärben und beim ...

Instant Messaging
Skype Eingabefeld für Passwort kann nicht ausgefüllt werden
gelöst Frage von Idefix36Instant Messaging2 Kommentare

Hi zusammen, nachdem ich jetzt ein Update von Skype durchgeführt habe, ist es nicht möglich das Passwort einzugeben. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...