sys3d

VBA kann BATCH nicht starten

Hi!

Ziel: Automatische PDF erstellung, sobalt man ein Dokument öffnet.

Folgend meine Anwendung:

Sobald ein Dokument mit Word geöffnet wird, startet ein VBA-Code, welcher den Dokumentennamen ausließt eine Postscriptdatei generiert und anschließend eine BAT-Datei erstellt (FreePDF/ghostscript kann automatisiert nur mit BAT-Dateien gesteuert werden).
Sobald diese BAT-Datei erstellt ist, wird sie von dem VBA-Code gestartet und das PDF mit dem richtigen Namen (also gleich wie der .doc-name) in einem festgelegten Verzeichnis abgespeichert.

Problem: Wenn der VBA-Code die BAT startet, ist das erstellte PDF leer. Klickt der User jedoch auf die eben von VBA erstellte BAT-Datei, wird das PDF ordnungsgemäß erstellt.

Ich bin ratlos.

Member: maneich
maneich Feb 21, 2006 at 00:31:40 (UTC)
Hallo,

so wie ich das sehe, wird die Batch zwar erstellt aber nicht direkt aktiviert.

Zweite Möglichkeit, die Batch ist noch nicht fertig erstellt und kann deshalb beim aktivieren die Aufgabe nicht durchführen; was ich für wahrscheinlicher halte.

2. Möglichkeiten:

1. zwischen Erstellung und Aktivierung eine kleine Pause machen mit wait oder sleep, gib es bestimmt auch in VBA.

2. im grunde genommen kannst Du hier auch eine Standardbatch erstellen und in Word dann nur noch die Parameter übergeben. Dann brauchst Du auch keine Pause dazwischen.

MfG maneich
Member: Sys3D
Sys3D Feb 22, 2006 at 09:49:08 (UTC)
Hi!

Habe nach jedem Schritt Pausen von 5 sec. eingebaut. PDF ist trotzdem leer.
Es erscheint mir, als ob die BATCH von etwas geschlossen würde.
Hier mal der Code:

Sub anfang()

Dim Pausenlänge3
Pausenlänge3 = Timer + 5 ' Dauer festlegen.
Do While Timer <= Pausenlänge3
' DoEvents
Loop

Call CreatePostScript
Dim doc As String
doc = ActiveDocument.Name
doc = Left(doc, Len(doc) - 4)

Dim Pausenlänge1
Pausenlänge1 = Timer + 5 ' Dauer festlegen.
Do While Timer <= Pausenlänge1
' DoEvents
Loop

Call createFile(doc)

Dim Pausenlänge2
Pausenlänge2 = Timer + 5 ' Dauer festlegen.
Do While Timer <= Pausenlänge2
' DoEvents
Loop

'Call ExecCommand("D:\createPDF.bat")
'Shell ("D:\start_Creator.bat")
'Shell ("D:\start_pdf_creation.exe")
Shell ("D:\createPDF.bat")

Dim Pausenlänge4
Pausenlänge4 = Timer + 5 ' Dauer festlegen.
Do While Timer <= Pausenlänge4
' DoEvents
Loop
End Sub

Public Function createFile(strFilename As String)
Dim fso, erstellen
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set erstellen = fso.CreateTextFile("D:\createPDF.bat", True)
erstellen.writeline ("C:\Programme\gs8.51\bin\gswin32c.exe -q -dNOSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.3 -dPDFSETTINGS=/prepress -dLockDistillerParams=false -dAutoRotatePages=/PageByPage -dEmbedAllFonts=true -dSubsetFonts=true -r600 -dDownsampleMonoImages=true -dMonoImageDownsampleThreshold=1.5 -dMonoImageDownsampleType=/Bicubic -dMonoImageResolution=300 -dDownsampleGrayImages=true -dGrayImageDownsampleThreshold=1.5 -dGrayImageDownsampleType=/Bicubic -dGrayImageResolution=150 -dDownsampleColorImages=true -dColorImageDownsampleThreshold=1.5 -dColorImageDownsampleType=/Bicubic -dColorImageResolution=75 -dConvertCMYKImagesToRGB=false -sOutputFile=""C:\Dokumente und Einstellungen\dewea051\Desktop\nadler\nach\" & strFilename & ".pdf"" -c .setpdfwrite -f C:\DOKUME~1\dewea051\Desktop\Nadler\vor\" & strFilename & ".ps")
erstellen.Close

End Function

Public Function CreatePostScript()

Dim doc As String
doc = ActiveDocument.Name
doc = Left(doc, Len(doc) - 4)

ActivePrinter = "FreePDF XP"
Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintAllDocument, Item:= _
wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _
Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=True, OutputFileName:="C:\Dokumente und Einstellungen\dewea051\Desktop\Nadler\vor\" & doc & ".ps", _
Append:=False

End Function
Member: maneich
maneich Feb 22, 2006 at 16:32:31 (UTC)
Hallo,

zu VBA kann ich eigentlich nicht viel sagen und wie Du in Deinem ersten Thread erwähnt hast, läuft die Batch dann ja auch, wenn sie nach dem Erstellen mit Deinem Script, angeklickt wird.

Hier wieder 2. Möglichkeiten:

1. Starte die Batch mit

Shell ("start /w D:\createPDF.bat")

2. schreibe vor dem Programmaufruf in der Batch 1 Zeile mit

sleep 5

muß mal getestet werden.

Noch etwas, soweit ich dies in meinen Unterlagen "VBA für Word" ersehen kann, werden Programme ohne Klammer gestartet, also

Shell "start /w D:\createPDF.bat"

Da ich aber selbst nicht mit VBA arbeite, mußt du es schon mal selbst testen.

MfG maneich
Member: Sys3D
Sys3D Feb 23, 2006 at 08:32:04 (UTC)
Hi!

Wenn ich das "start /w" einsetze, erscheint "Laufzeitfehler 53. Nicht gefunden..."
Sleep 5 wird von der BAT nicht erkannt, d.h. es erscheint Befehl nicht gefunden...

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das Windows neu starte, funktioniert die ganze Anwendung ein mal. Also einmal wird ein komplettes PDF erstellt, folgende Versuche führen zu einem leeren PDF.

?¿?¿
Member: maneich
maneich Feb 23, 2006 at 10:46:50 (UTC)
Hallo,

1. wenn die Batch den Befehl "sleep x" nicht definieren kann, würde ich mal sagen, daß Deine Systempfade nicht optimal sind.

2. ab W2K ist ja nicht mehr die Command.com sondern die CMD.EXE für Batches zuständig und die Endung für Batches ist hier .cmd. Aus Kompatibilitätsgünden erkennt die CMD.EXE auch .bat-Dateien. Möglicherweise hat VBA Probleme damit.

Also probiere mal Deine Batch mit der endung .cmd oder starte die Batch mal mit

Shell("%comspec% /c ""D:\createPDF.bat""")

MfG maneich