Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA / Befehl für einen Pull-Down-Menü in einem Excel-Blatt (Combobox)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Unix

Unix (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2006, aktualisiert 27.03.2006, 11933 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Irgendwie kriege ich nicht hin, ein auslesefähiges Poll-Down-Menü (mit VBA gemacht und nicht in Excel über Daten->Gültigkeit->Liste) in Excel zu machen.

Die in dem Handbuch (auf der Seite www.excel-inside.de) vorgeschlagene Befehle (s.u.)

Private Sub cmdcboFuellen1_Click()

Me.cboNamensliste.AddItem "A"
Me.cboNamensliste.AddItem "B"
Me.cboNamensliste.AddItem "C"

End Sub


oder

Private Sub cmdcboFuellen2_Click()

Me.cboNamensliste.RowSource = ("A1:A5")
Me.cboNamensliste.ListIndex = "0"

End Sub


funktionieren bei mir nicht. Leider weiß ich nicht, woran das liegt. Stehe total auf dem Schlauch.

Würde mich über einen hilfreichen Hinweis sehr freuen.

Vielen Dank!!!

Unix (polinka)
Mitglied: 22425
24.03.2006 um 16:15 Uhr
Auch wenn ich nicht ganz genau verstanden habe, wo du jetzt dein Pull-down Menü hast, ob in einem Excel-VBA-Formular oder sonst wo:

Bei VBA geht das so, (ich denke das Problem ist nur dass du 'me' ersetzen musst. Also wenn dein Pull-Down-Menü Franz heißt (das kann man durch das Attribut Name ändern, normalerweise steht da PullDown1 oder sowas, aber der Name ist völlig egal) kann man das menü dadurch ansprechen und operationen ausführen.

Also z.B.: Franz.AddItem "A"
aber wenn du genauer schreibst wo du diese Liste einsetzt, könne wir dir vielleicht auch besser helfen!

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Unix
24.03.2006 um 16:23 Uhr
Hallo Manu!

Vielen dank für deine Antwort.

Das Poll-Down-Menü will ich in einem Blatt einer ganz normalen Excel-Datei haben. Die Punkte, die ausgewählt werden sollen, können sich auf eine Liste in einem anderen Blatt beziehen oder direkt in VBA eingegeben werden (egal, hauptsache es funktioniert). Wichtig dabei ist, dass den in dem Menü ausgewählten Wert ich später mit einem anderen Makro auslesen kann.

Mein Problem besteht darin, dass ich mit Makros/VBA überhaupt nichts am Hut habe. Einzige, was ich mache, das Handbuch zu lesen (und versuchen zu verstehen und hoffe, dass ein Ideeneinfall mit mir passiert) oder im Internet nach ähnlichen Lösung suchen... Bis jetzt hat keins von beiden funktioniert. Deswegen brauche ich darin Hilfe, wie man ein Makro für Poll-Down-Menü schreibt.

Vielen Dank!

Würde mich sehr über deine Antwort freuen.

Polina
Bitte warten ..
Mitglied: tintin
24.03.2006 um 16:49 Uhr
Hey Unix!

Gehe mal auf www.herber.de

Hier kannst du dich auch registrieren und dein problem schildern. Hier bekommst du sicher schnelle und effektive Hilfe!!!

Viel Glück

Grüße

tintin
Bitte warten ..
Mitglied: 22425
25.03.2006 um 13:11 Uhr
Hi ich kenn mich in Excel selber nicht besonders gut aus. Wie kann ich den in so einem Excelsheet ein Poll-Down-Menü einfügen? (Heißt das wirklich Poll oder Pull?
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
27.03.2006 um 11:55 Uhr
Hi,
mit VBA kann ich dir da leider auch nicht helfen. Aber im Excel selbst geht es über "Daten->Gültigkeit" und dann bei zulassen auswählen "Liste". Dann kannst du darunter auswählen Quelle und einen bestimmten Bereich (z.B. A1:A5) auswählen, oder aber auch die Pull-Down-Begriffe einfach mit Strichpunkt getrennt eingeben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen maniel_kaspar.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2010 - Drop-Down-Menü der Schnellbausteine stürzt immer ab

Frage von freeskierchris zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben (2)

Frage von batchnewbie zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Excel VBA: Tranferieren von Werten aus Quelldatei in die Masterdatei mit SVERWEIS (3)

Frage von peter.schroeder zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...