Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA Code Signatur zertifikat

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: curioso

curioso (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2006, aktualisiert 17.06.2006, 17229 Aufrufe, 5 Kommentare

Zertifikat für VBA Code Zentral hinterlegen

Hallo!

Ich werwende in einer W2K Domäne eine selbst erstellte Access-Anwendung. In dieser Anwendung habe ich einige Zeilen VBA Code geschrieben. Seit Office 2003 beschwert sich Access nun beim Öffnen der Anwendung, dass der VBA Code nicht vertrauenswürdig sei.

Wenn ich mit Hilfe von selfcert.exe ein eigenes zertifikat erstelle, wird es ausschlisslich an einem Rechner angenommen.

Wie kann ich ein Zertifikat erstellen, das in der Gesammten Domäne als gültig angesehen wird und wo muss ich dieses Dann hinterlegen?
Mitglied: BartSimpson
04.05.2006 um 09:21 Uhr
So einfach geht das nicht.
Denn die digitale Signatur beruht auf einer PKI.
Da du schreibst, das du AD betreibst, kannst du auf dem Server eine Zertifizierungsstelle installieren. Dann verteilst du per AD deren CA zertifikat.
Jetzte kannst du dir bei deiner CA ein Zertifikat für die Codesigniereung beantragen.
Sobal dies denn signeiert wird, kannst du es benutzten um die Macros zu signieren.
Und fortan sollte Acces auf den cllientrechnern sich nicht mehr über unsicheren Code beschweren. Ich betreiber auch meine eigene CA. Zwar nicht unter Windows. Aber die Vorgehenweise ist die selbe.
Bitte warten ..
Mitglied: curioso
04.05.2006 um 12:34 Uhr
Hallo!
Danke für den Tipp! Wo kann ich denn Konkret so ein Zertifikat bekommen?
Muss ich dafür irgendwelche voraussetzungen erfüllen?

Gruß,
Pierre
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
04.05.2006 um 13:11 Uhr
Wenn du dir alles selberbaust dann bei deiner CA auf dem Windows Server über eine Weboberfläche. Oder du kauft dir eins.(Wird aber ziemlich teuer)
Für interne Anwendungen würd ich mit aber lieber selber eine CA aufbauen.
Der Dienst den zu auf dem Windowsserver installieren must, nennt sich glaube ich Stammzertifizierunfsstelle. Und benötigt den IIS.
Bitte warten ..
Mitglied: curioso
17.06.2006 um 15:21 Uhr
Hallo!

Ich habe eine Zertifizierunggsstelle nun in Active Directory integriert. Ich kommt hier aber nicht weiter - wie schlage ich nun die Brücke zu Office um hier den Code zu signieren?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
17.06.2006 um 16:55 Uhr
Dann muste jetzte über das Webfronent deiner CA ein Zertifiakt für die Codesignierung beantragen. Danach muste den Antrag in deiner CA bearbeiten. Anschließen must du das fertige Zertifikat nur noch auf dem Rechner installieren, der den Code signieren soll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Mit VBA Zertifikate auslesen (3)

Frage von it4baer zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VBA Code Änderung Access 2010 (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema VB for Applications ...

Windows Installation
Wie erstelle ich ein kostenloses Code Sign Zertifikat? (6)

Frage von Yanmai zum Thema Windows Installation ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA Code (2)

Frage von specialuser zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (25)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (6)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (6)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...