Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBA Code für Username und Datum

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Sabse96

Sabse96 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2013 um 08:39 Uhr, 2459 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich euch schon wieder mit VBA nerven.

Ich würde gern in einem Textfeld einmal den Usernamen mit VBA aus dem Windows-Konto generieren lassen und in einem anderem Textfeld das aktuelle Datum.

Weiß vlt. jemand wie das geht?

Danke schon mal
Mitglied: SlainteMhath
09.07.2013, aktualisiert um 08:51 Uhr
Moin,

Das Datum erfährst du mit
01.
now()
notfalls in Verbindung mit
01.
format()
Username ermittelst Du mit
01.
environ$("username")

(steht beides übringens in der VBA Hilfe.. )

lg.
Slainte

/EDITH: Typos
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
09.07.2013 um 09:06 Uhr
Hi,

danke schon mal für deine Antwort.

Das mit now() und den Username Befehl wusste ich schon. Mein Problem ist der ganze Rest.

Du musst wissen, ich kenne mich nämlich überhaupt ned mit VBA aus. ich bin nicht mal Anwendungsentwickler.

In der VBA Hilfe hab ich nichts wirklich nützliches gefunden, sonst würde ich hier nicht fragen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.07.2013 um 09:10 Uhr
Das mit now() und den Username Befehl wusste ich schon. Mein Problem ist der ganze Rest.
Dann schreib das doch gleich dazu

Im OnLoad des Forms
01.
Me.FeldMitUsernamen.Value=environ$("username") 
02.
Me.FeldMitDatum.Value=now()
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.07.2013 um 09:13 Uhr
Hallo Sabse96!

Wobei 'now' das aktuelle Datum und die Zeit zurückgibt, ansonsten:
01.
Datum = Date 
02.
Zeit = Time
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
09.07.2013 um 09:32 Uhr
Hi,

Danke noch mal für eure Antworten.

Ich hab das jetzt mal so ausprobiert aber er will das nicht anwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2013, aktualisiert um 10:06 Uhr
Gruezi Sabse,
auch wieder da ... vielleicht wäre es für die Helfenden hilfreich zu erfahren das du das ganze in InfoPath versuchst, und dort kann es mit VBA nicht klappen, da hier managed Code mit VB.NET verwendet wird.
Hier machst du dies so:
01.
dim heute as String = CStr(DateTime.Today) 
02.
dim username as String = Environ("username")
Dann baust du die Variablen heute und username an der gewünschten Stelle ein.

Übrigens lässt sich das in InfoPath ohne viel programmieren in den Eigenschaften der Felder hinterlegen:

0b849f681fb6e96f6378731d521c39fc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

23110a23ce5d9f5f067e2904970066ec - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
09.07.2013 um 11:39 Uhr
Hi,

ja so hatte ich das zuerst auf definiert. Allerdings soll jetzt wieder eine Änderung vorgenommen werden und zwar soll das Formular als Vorlage jetzt direkt in Outlook zur Verfügung gestellt werden. Das ist auch kein Problem, allerdings werden dann diese Einstellungen nicht mehr angewendet sondern es funktioniert nur noch der hinterlegte Code.

Ich hab jetzt das mal ausprobiert, so wie du es da oben geschrieben hast Uwe, allerdings meckert er immer bei dem Environ und führt das dann beim Test nicht aus.
Ich hab auch schon ein paar andere Sachen noch ausprobiert, momentan versuch ich nur erst Mal einen festen Wert zu definieren den er in das Feld schreiben soll aber er macht noch nicht einmal das.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2013, aktualisiert um 11:49 Uhr
dann nimm das:
01.
dim username as String = System.Environment.GetEnvironmentVariable("username")
es wäre langsam mal angebracht dich mit den jeweiligen Programmiersprachen zu beschäftigen anstatt hier ständig Fragen zu Grundlagen einer Programmiersprache zu stellen.

Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
09.07.2013 um 13:39 Uhr
Hi Zusammen,

also es funktioniert jetzt allerdings nicht mit dem obigen Code. Zumindest ned bei mir

Hier ist er beschrieben:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa942693.aspx

(Getting the Current User's Name)

Trotzdem Danke an euch alle.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Mit VBA im Monatskalender Datum suchen - aus anderer Datei einfügen (6)

Frage von Otto1699 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Kreuztabelle Access + VBA Code (7)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Access Report per Email versenden, hat jemand zufällig einen Code dafür(VBA) (7)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...